Handball:Flensburg makellos

Die Spielgemeinschaft Flensburg-Handewitt verteidigt ihre Tabellenführung in der Handball-Bundesliga, doch die Verfolger Rhein-Neckar Löwen und THW Kiel bleiben dran. Aus der Spitzengruppe geraten nur die Füchse Berlin ins Stolpern.

Die SG Flensburg-Handewitt führt die Handball-Bundesliga weiter unbesiegt an, Rekordmeister THW Kiel und Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen bleiben dran. Vor der Länderspielpause mit den EM-Qualifikationsspielen der DHB-Auswahl gegen Portugal und die Schweiz erfüllten die Bewerber um die Meisterschale auf nationalem Parkett problemlos ihre Pflichtaufgaben. Tabellenführer Flensburg baute seine Rekord-Siegesserie am Sonntag vor heimischer Kulisse mit einem ungefährdeten 27:21 (15:10) gegen Frisch Auf Göppingen aus und weist nun 18:0 Punkten auf. Dahinter folgen die Kieler (18:2), die am Samstag beim Aufsteiger HC Erlangen 33:26 gewannen. Mit einem Spiel weniger lauern die Rhein-Neckar Löwen (16:2) auf Rang vier. Der deutsche Meister setzte sich gegen die HSG Wetzlar auch dank je fünf Toren von Alexander Petersson und Andy Schmid 24:20 (13:10) durch. Aus dem Spitzenquartett gerieten lediglich die Füchse Berlin (17:3) ins Stolpern. Der Tabellendritte rettete beim SC Magdeburg nach einem Vier-Tore-Rückstand zur Pause noch ein 29:29 und damit zumindest einen Punkt.

Beim ungefährdeten Sieg der Flensburger, die saisonübergreifend nun sogar 15 Mal nacheinander gewonnen haben, überzeugte Lasse Svan als bester Schütze mit sechs Toren und einer hundertprozentigen Trefferquote. EHF-Cup-Sieger Göppingen konnte nur bis zur 23. Minute mithalten, dann zogen die Gastgeber von 9:10 auf 21:10 davon. Bereits am Samstag hatte Flensburgs Erzrivale THW Kiel die Pflichtaufgabe in Erlangen nach Anlaufschwierigkeiten souverän gelöst. "Wir wissen, dass wir in der Liga nicht verlieren dürfen", kommentierte Trainer Alfred Gislason die konzentrierte Vorstellung seines Teams. Beste Werfer beim Sieger waren Kapitän Domagoj Duvniak mit neun Toren und Raul Santos mit acht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: