Handball:Entwicklungshelfer gesucht

Lesezeit: 3 min

Über den Klassenverbleib hätte er sich wohl ebenso wenig beschwert, wie nun über den drohenden Abstieg: Hendrik Pleines, Trainer der Handballerinnen des HCD Gröbenzell. (Foto: Günther Reger)

Der bayerische Frauenhandball hat seit Jahren Probleme - nun steigt auch noch Gröbenzell aus der zweiten Liga ab.

Von Theresa Oertelt

Hendrik Pleines könnte enttäuscht sein, vielleicht sogar sauer. Aber er ist es nicht, er ist begeistert - obwohl seine Mannschaft diese Saison aus der zweiten Handball-Bundesliga so gut wie sicher absteigen wird. Die rechnerische Chance der Frauen des HCD Gröbenzell auf den Klassenverbleib ist so gering, dass im Verein selbst niemand mehr daran glaubt. Und trotzdem kann sich Pleines freuen. "Ich würde wirklich sagen, das ist die beste Saison, die wir bisher hatten", sagt der Trainer. "Wir wussten ja schon vorher, dass wir in dieser Liga unterlegen sein würden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: