Handball:EM-Auis für Kapitän Gensheimer 

SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

"Es schmerzt, dass ich meine Teams nicht weiter begleiten kann." Ein Muskelfaserriss zwingt Handball-Kapitän Uwe Gensheimer zur Pause.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Der 29 Jahre alte Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen hat einen Muskelfaserriss in der rechten Wade erlitten und kann nicht an der Europameisterschaft in Polen teilnehmen.

Schwerer Schlag für die deutsche Handball-Nationalmannschaft: Kapitän Uwe Gensheimer muss seine Teilnahme an der Europameisterschaft in Polen verletzungsbedingt absagen. Der 29 Jahre alte Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen hat einen Muskelfaserriss in der rechten Wade erlitten und laboriert zudem an einer Reizung der rechten Achillessehne. Das gab der Deutsche Handballbund (DHB) am Samstag bekannt.

"Ich bin traurig und enttäuscht. Sowohl mit den Rhein-Neckar Löwen als auch mit der Nationalmannschaft befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Es schmerzt, dass ich meine Teams nicht weiter begleiten kann", sagte Gensheimer. Er hoffe jetzt auf einen bestmöglichen Heilungsverlauf, "denn es gibt 2016 noch weitere große Ziele, die ich mit beiden Mannschaften erreichen möchte".

Gensheimer fällt nicht zum ersten Mal für ein großes Turnier aus, der mehrmalige Handballer des Jahres hatte 2013 bereits die Teilnahme an der WM in Spanien wegen eines Achillessehnenrisses verpasst. "Auf Uwe verzichten zu müssen, ist ein Verlust für uns und die Rhein-Neckar Löwen", sagte Bundestrainer Dagur Sigurdsson und ergänzte: "Wir müssen und werden Lösungen finden. Dass wir das können, haben wir bereits auf anderen Positionen bewiesen. Ich habe absolutes Vertrauen in die weiteren uns zur Verfügung stehenden Linksaußen."

Gensheimers Aufgabe muss die Mannschaft übernehmen

Für Gensheimer stößt Reservist Michael Allendorf (MT Melsungen) zum EM-Kader, der am 28. Dezember die Vorbereitung in Berlin beginnt. Vor Gensheimer war in Kreisläufer Patrick Wiencek (THW Kiel/Kreuzbandriss) bereits ein Leistungsträger ausgefallen. Der nach einer Schulterverletzung noch in der Rehabilitation befindliche Rückraumspieler Paul Drux (Füchse Berlin) ist Teil des 28er-Kaders und könnte theoretisch bei der EM zum Einsatz kommen.

"Uwes Aufgaben muss die Mannschaft übernehmen", sagte Teammanager Oliver Roggisch. Ihr Weg bei der EM werde definitiv nicht leichter, "aber wir haben genug Klasse in unserem Team, um auch diese Situation zu meistern".

In der heißen Phase der Vorbereitung bestreiten die deutschen Handballer drei Testspiele gegen Tunesien und Island. Am 5. Januar misst sich das Team von Bundestrainer Sigurdsson in Stuttgart zunächst mit dem mehrmaligen Afrikameister (20.15 Uhr/Sport1). Am 9. und 10. Januar tritt die DHB-Auswahl in Kassel und Hannover gegen Sigurdssons Geburtsland Island an - dann aber jeweils ohne Führungsspieler Gensheimer.

Die Europameisterschaft findet vom 15. bis 31. Januar statt. Deutschland misst sich in der Vorrundengruppe C mit Spanien, Schweden und Slowenien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: