Handball:Ein Umzug mit Folgen

Solingen Moritz Preuss 2 Bergischer HC vor Christian Wahl 7 TV 1893 Neuhausen TV Neuhausen

106 Kilogramm, 1,94 Meter - und trotzdem "explosiv": Moritz Preuß, 20, im Pokal-Einsatz für den Bergischen HC in Neuhausen.

(Foto: imago/Eibner)

Moritz Preuß, in Dachau geboren, ist eines der größten Handball-Talente Deutschlands. Sein sportliches Glück fand er jedoch in Nordrhein-Westfalen, der Handball-Standort Bayern verliert an Bedeutung.

Von Johannes Kirchmeier

So ein Spiel wie bei der U21-Weltmeisterschaft Ende Juli in Brasilien wird Moritz Preuß, 20, als Profi vermutlich nicht mehr erleben: Der Handballer warf im Viertelfinale gegen Weißrussland 17 Tore. Er war der überragende Mann beim 43:37-Sieg des deutschen Teams. Er meint sich zwar erinnern zu können, in der B-Jugend mit Bayer Dormagen einmal 19 Tore geworfen zu haben. Aber das ist nicht sicher, und Profi-Handball war das natürlich nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: