Handball-Champions-League:Rhein-Neckar Löwen fordern Strafe für Attacke an Trainer

Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin

Handball-Trainer Gudmundur Gudmundsson von den Rhein-Neckar Löwen ist angeblich von seinem Trainerkollegen geschlagen worden

(Foto: dpa)

Gudmundur Gudmundsson soll in der Champions-League-Partie in Kielce angeblich von seinem Kollegen geschlagen worden sein. Der FC Bayern will laut Klubchef Rummenigge lieber Mandzukic halten als Draxler holen. Die Kölner Haie stehen in den Playoffs der DEL vor dem Halbfinaleinzug.

Handball, Champions League: Beim Achtelfinal-Hinspiel zwischen KS Vive Kielce und den Rhein-Neckar Löwen ist es angeblich zu einem gravierenden Zwischenfall gekommen. Nach Informationen des Mannheimer Morgen schlug Kielces Trainer Talant Duschebajew seinem Kollegen Gudmundur Gudmundsson nach der Partie zwischen die Beine. Der Löwen-Coach sei danach zusammengesackt. Der deutsche Handball-Bundesligist fordert deshalb vom europäischen Verband EHF eine Bestrafung von Duschebajew. Der Vorfall sei durch Fernsehbilder belegt. "Wir akzeptieren, dass wir diese Begegnung verloren haben und legen keinen Protest gegen die Spielwertung ein", sagte Löwen-Manager Thorsten Storm der Zeitung. "Aber wir nehmen nicht hin, dass unser Trainer von seinem Kollegen geschlagen wird. Im Handball geht es nicht nur um Titel, sondern auch um eine Vorbildfunktion", sagte Storm. Die Nordbadener verloren die Partie in Polen 28:32. Im Rückspiel am 31. März haben sie die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale.

DEL, Playoffs: Die Kölner Haie, Außenseiter ERC Ingolstadt und die Grizzly Adams Wolfsburg stehen kurz vor dem Halbfinaleinzug in der Deutschen Eishockey Liga. Im Duell mit den Adler Mannheim von Hans Zach holten die Kölner von Trainer Uwe Krupp am Sonntag mit dem 2:1 ebenso den dritten Viertelfinalsieg wie die Ingolstädter mit dem 5:2 über die Krefeld Pinguine. Die Wolfsburger führen dank des 5:4 nach Verlängerung gegen die Nürnberg Ice Tigers in der Serie "Best of Seven" ebenfalls 3:1 und können schon am Dienstag den Einzug in die Runde der letzten vier perfekt machen. Die Viertelfinal-Partien werden am Mittwoch fortgesetzt. Allein im Duell zwischen den Hamburg Freezers und den Iserlohn Roosters steht es 2:2. Der Ausgleich in der Serie "Best of Seven" gelang den Norddeutschen mit dem 4:0 bei den Sauerländern.

Bundesliga, FC Bayern: Der FC Bayern München will sich nicht um eine Verpflichtung des Schalker Nationalspielers Julian Draxler nach Ende der Saison bemühen. Dies bestätigte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der Welt am Sonntag. "Ich kann ausschließen, dass wir Julian Draxler im Sommer verpflichten werden", betonte Rummenigge. Draxler gilt als eines der größten deutschen Fußballtalente und ist auch international begehrt. Über eine Ausstiegsklausel kann er Schalke im Sommer verlassen. Der FC Bayern versucht laut Rummenigge vielmehr, seine Leistungsträger zu binden. Zuletzt wurde der Vertrag von Arjen Robben bis 2017 verlängert, und der Vorstandschef ist guter Dinge, dass auch Mario Mandzukic trotz des Kaufs von Robert Lewandowski dem Verein erhalten bleibt: "Mir ist bekannt, dass viele Clubs Interesse an ihm haben. Aber ich glaube, dass er über das Saisonende hinaus bleibt."

Skispringen, Weltcupfinale: Severin Freund hat beim letzten Skisprung-Weltcup der Saison in Planica den zweiten Platz belegt. Der Skiflug-Weltmeister segelte am Sonntag auf 136 und 141 Meter. Den Sieg sicherte sich der Slowene Peter Prevc, der im Finale mit 142 Metern einen Schanzenrekord aufstellte und sich an Freund vorbei auf Rang zwei der Gesamtwertung schob. Dritter wurde der Norweger Anders Bardal. Die anderen deutschen Springer konnten sich nicht im Vorderfeld platzieren. Richard Freitag wurde 21., Markus Eisenbichler 22. und Andreas Wellinger 28. Oldie Michael Neumayer sowie die Team-Olympiasieger Marinus Kraus und Andreas Wank schieden aus.

Bundesliga, Sebastian Kehl: Fußballprofi Sebastian Kehl wird seine lange Karriere im kommenden Jahr beim Bundesligisten Borussia Dortmund beenden. Das erklärte der 34-Jährige anlässlich seiner Vertragsverlängerung mit dem BVB bis zum 30. Juni 2015. Dann wird er auf 13 Jahre im BVB-Trikot zurückblicken können. "Borussia Dortmund, unser wunderbares Team, die Fans und die Stadt Dortmund sind seit vielen Jahren meine Heimat. Deswegen habe ich mich entschlossen, diese Verbindung fortzuführen! In mir ist jedoch die Entscheidung gereift, meine aktive Karriere 2015 zu beenden", sagte er.

Skicross, Weltcup: Die deutschen Skicrosser haben beim Weltcup-Saisonfinale im französischen La Plagne Podestplätze verpasst. Andreas Schauer war bei der letzten Entscheidung im Olympia-Winter als Vierter allerdings ganz knapp an einer Top-Drei-Platzierung dran. Heidi Zacher belegte am Sonntag bei den Frauen den 14. Platz. Bei den Männern sicherte sich Victor Oehling Norberg mit 494 Punkten erstmals die Kristallkugel. Der Schwede schied zwar im Viertelfinale aus, konnte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aber verteidigen. Daniel Bohnacker wurde mit 399 Zählern Gesamtdritter hinter dem Österreicher Andreas Matt (482). Olympiasieger Jean-Frederic Chapuis (Frankreich) gewann das Finale vor dem Österreicher Christoph Wahrstötter.

Die Kanadierin Marielle Thompson setzte sich im letzten Rennen vor Weltmeisterin Fanny Smith (Schweiz) durch. Georgia Simmerling (Kanada) belegte den dritten Platz. In der Gesamtwertung belegte Heidi Zacher mit 284 Punkten den zehnten Platz. Marielle Thompson sicherte sich mit 755 Zählern die Trophäe wie schon im Vorjahr vor Fanny Smith (730).

Motorrad-WM, Katar: Die neue Saison der Motorrad-WM hat für die beiden deutschen Moto3-Piloten enttäuschend begonnen. Philipp Öttl (Ainring) musste sich beim Großen Preis von Katar mit dem 20. Platz begnügen, Luca Grünwald (Waldkraiburg/beide Kalex) wurde bei seinem Debüt als Fixstarter nur 22. und verpasste wie sein Landsmann die Punkte. Den ersten Sieg im neuen Jahr und den ersten Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere feierte in der kleinsten der drei Klassen der Australier Jack Miller (KTM). Das Podium beim Nachtrennen komplettierten die Spanier Alex Márquez (Honda), jüngerer Bruder des MotoGP-Weltmeisters Marc Márquez, und Efren Vazquez (Honda).

Tennis in Miami: Benjamin Becker hat beim ATP-Masters-Turnier in Miami die dritte Runde erreicht. Der Orscholzer bezwang den Amerikaner Ryan Harrison 7:5, 3:6, 7:6 (7:2) und trifft nun auf Aljaz Bedene aus Slowenien. In der Qualifikation zu den Australian Open war Becker noch an Harrison gescheitert. Nicht mehr dabei ist dagegen Florian Mayer. Der Davis-Cup-Spieler musste wegen einer Leistenverletzung auf die Drittrunden-Partie gegen den von Boris Becker trainierten Serben Novak Djokovic verzichten. Mayer hatte schon vor zwei Wochen in Indian Wells sein Match gegen den Finnen Jarkko Nieminen im zweiten Satz aufgeben müssen. Tommy Haas hatte kurzfristig auf seine Turnier-Teilnahme verzichtet. Der 35 Jahre alte Wahl-Amerikaner laboriert offenbar erneut an Schulterproblemen. Den Platz des Routiniers im offiziellen Tableau nimmt ein noch nicht ermittelter "Lucky loser" ein.

Die Wege der beiden besten deutschen Spielerinnen haben sich in Miami getrennt. Während Angelique Kerber (Kiel) mit dem 6:0, 6:2 gegen die Bulgarin Swetana Pironkowa in nur 67 Minuten das Achtelfinale erreichte, sagte Sabine Lisicki (Berlin) ihr Drittrunden-Match gegen die Belgierin Kirsten Flipkens wegen einer Erkältung ab. Kerber, in Miami an Nummer fünf gesetzt, trifft in der Runde der letzten 16 auf die Russin Jekaterina Makarowa.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: