Handball-Bundesliga:Flensburg feiert Rekordsieg gegen Balingen

Lesezeit: 4 min

32:18 fertigt die SG Flensburg Handewitt den HBW Balingen-Weilstetten ab. LeBron James verliert bei seiner Rückkehr zu seinem alten NBA-Klub Miami Heat. Fernando Torres kehrt laut spanischen Medien sofort zu seinem Heimatverein Atlético Madrid zurück.

Handball, Bundesliga: Die SG Flensburg Handewitt hat den dritten Tabellenplatz in der Handball-Bundesliga gefestigt. Die Norddeutschen feierten am Freitag im Heimspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten mit 32:18 (15:8) ihren bislang höchsten Saisonsieg und gehen mit 32:8 Punkten in die bevorstehende Weltmeisterschafts-Pause. Beste Werfer waren Anders Eggert (10) für die SG sowie Martin Strobel (5) für Balingen.

Den besseren Start in das Spiel hatten die Flensburger erwischt. Schnell lagen die Gastgeber mit 4:0 in Führung, ehe Nationalspieler Martin Strobel beim 4:1 (11.) den ersten Treffer für Balingen erzielte. SG-Schlussmann Mattias Andersson wehrte unmittelbar vor der Pause einen Siebenmeter ab.

In der 38. Minute lag die Mannschaft von Trainer Ljubomir Vranjes erstmals mit zehn Toren Differenz (22:12) in Führung. Zwei Sekunden vor Schluss sicherte Rechtsaußen Bogdan Radivojevic mit seinem zweiten Treffer den Rekordsieg der Flensburger.

Skispringen, Severin Freund: Nach zahlreichen vergeblichen Anläufen will Deutschlands Skispringer Nummer eins die schwarze Serie der DSV-Adler beenden und bei der Vierschanzentournee ganz nach vorne springen. "Ich habe definitiv das Zeug zum Gesamtsieg", sagte der Niederbayer vor dem Auftaktspringen am Sonntag in Oberstdorf. "Diesen Winter ist alles nach Plan gelaufen. Ich habe zwei Podestplätze und einen Sieg. Wenn die Chance da ist, will ich sie ergreifen", sagte Freund. Es sind ungewohnt forsche Töne des 26-Jährigen angesichts seiner persönlichen Tournee-Bilanz. Mehr als Platz sieben in der Gesamtwertung schaffte der Skiflug-Weltmeister bislang nicht, im vergangenen Winter reichte es sogar nur zum 16. Rang. "Das nagt an uns", gibt Bundestrainer Werner Schuster zu.

Ski alpin, Josef Ferstl: Der deutsche Ski-Rennläufer Josef Ferstl hat überraschend das erste Training zum Abfahrts-Weltcup im italienischen Santa Caterina gewonnen. Drei Tage vor seinem 26. Geburtstag setzte sich Ferstl knapp vor dem Franzosen Brice Roger und dem Olympiazweiten von Sotschi Christof Innerhofer (Italien) durch. Andreas Sander belegte als zweitbester Deutscher den 14. Rang, für Klaus Brandner reichte es zum 20. Platz. Der Norweger Kjetil Jansrud, Führender im Weltcup, landete nur auf Rang 30.

Segeln, Sydney: Die Maxi-Yacht Comanche ist bei der traditionsreichen und anspruchsvollen Regatta von Sydney nach Hobart in Führung gegangen. Das hochtechnisierte Schiff des amerikanischen Unternehmers Jim Clark unter Führung von Navigator Stan Honey und Taktiker Kevin Halrap erreichte als erste von 117 Yachten die erste Markierung auf den 628 Seemeilen (etwa 1163 Kilometer) zwischen der australischen Metropole und der Hauptstadt Tasmaniens. Zweitschnellstes Boot war Wild Oats XI, die australische Maxi-Yacht hat sieben der letzten neun Ausgaben gewonnen. Die Regatta wird seit 1945 traditionell am Boxing Day gestartet und zählt zu den schwierigsten Hochseerennen der Welt.

Basketball, NBA: Basketball-Spieler LeBron James hat in der NBA bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte Miami eine Niederlage einstecken müssen. Der viermalige Hauptrunden-MVP unterlag mit den Cleveland Cavaliers 91:101 bei den Heat, für die er zwischen 2010 und Sommer dieses Jahres vier Spielzeiten aktiv war. James kam auf gute 30 Punkte, wurde aber noch von seinem alten Mitspieler Dwyane Wade (31) übertroffen.

James, der von den 19 800 Zuschauern mit Applaus empfangen wurde, freute sich über die Rückkehr: "Das ist sehr emotional für mich. Wir haben in den vier Jahren hier mit viel harter Arbeit und Leidenschaft alles gegeben." James und die Heat wurden 2012 und 2013 Meister. In der laufenden Saison hat Miami allerdings einige Probleme, als Siebter der Eastern Conference muss das Team aus Florida noch um die Teilnahme an den Play-offs bangen. Cleveland ist Fünfter im Osten.

Die Los Angeles Lakers verloren im Duell der Altmeister ohne Kobe Bryant 93:113 gegen die Chicago Bulls. Bryant verpasste das zweite Spiel in Serie wegen Schmerzen in den Knien und den Achillessehnen. Verletzungen in diesen beiden Körperteilen hatten den 36-Jährigen in den vergangenen beiden Jahren lange Pausen eingebracht. Für das Spiel gegen die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki in der Nacht zu Samstag ist Bryant zumindest fraglich.

Basketball, Dirk Nowitzki: Dirk Nowitzki mag im Moment noch nicht bis zur Europameisterschaft 2015 und an ein mögliches Comeback in der deutschen Nationalmannschaft denken. "Also, was ich mitbekommen habe, ist, dass Chris Fleming der Bundestrainer ist, und alles andere ist nicht wirklich in meinem Blickfeld", sagte der 36-Jährige spox.com. Deutschland ist Co-Gastgeber der Endrunde. "Was den DBB und die EM 2015 angeht, da können wir uns im Sommer zusammensetzen", sagte der 141-malige Nationalspieler.

Fußball, Georgien: Bundestorwarttrainer Andreas Köpke darf sich in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft auf ein Wiedersehen mit einem alten Mitspieler freuen. Kachaber Zchadadse, bei Eintracht Frankfurt Mitte der 90er-Jahre Teamkollege von Köpke, wurde vom georgischen Verband GFF zum neuen Nationaltrainer ernannt. Georgien trifft am 29. März in Tiflis auf Weltmeister Deutschland. Zchadadse unterschrieb einen Vertrag bis Ende 2017 und folgt auf Temur Kezbaia, der am 14. November zurückgetreten war. Noch bis zum Sommer wird der 46-Jährige parallel den aserbaidschanischen Erstligisten Inter Baku trainieren. Zwischen 1993 und 1996 hatte der frühere Verteidiger 73 Spiele für die Eintracht bestritten.

Fußball, Primera División: Der spanische Fußball-Nationalspieler Fernando Torres kehrt mit sofortiger Wirkung zu seinem Heimatverein Atlético Madrid zurück. Das berichten übereinstimmend die beiden spanischen Sporttageszeitungen As und Marca. "El Niño" Torres, der seine Karriere einst in den Jugendmannschaften von Atlético begann, steht derzeit beim FC Chelsea unter Vertrag und spielt seit Ende August auf Leihbasis für den AC Mailand. 2007 war der heute 30-Jährige von Atlético zum FC Liverpool und von dort 2011 für etwa 60 Millionen Euro zum FC Chelsea gewechselt. In Madrid soll Torres bis 2016 unterschrieben haben. Eine offizielle Bestätigung für den Wechsel steht aber noch aus.

Doping, Russland: Nach schweren Vorwürfen über systematisches Doping im russischen Spitzensport haben die Behörden des Landes internationalen Ermittlern 3000 Proben zur Laboranalyse überlassen. Eine Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) habe die Proben abgeholt, sagte der russische Sportminister Witali Mutko der Staatsagentur Tass zufolge.

In der ARD-Dokumentation vom 3. Dezember über Doping in Russland habe es "gewisse Hinweise auf Fakten" gegeben, meinte Mutko, denen nachgegangen werden müsse. "Wir sollten sie untersuchen. Und wir sind bereit, wenn wir etwas nicht so machen, wie es sein soll, es zu korrigieren", sagte der Minister der Agentur zufolge.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: