Handball:Alfred Gislason bleibt bis 2019

Der isländische Handball-Trainer verlängert bei Rekordmeister THW Kiel. Ob Gislason zukünftig auch auf den wechselwilligen Tschechen Filip Jicha zurückgreifen kann, ist nach wie vor unklar.

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den Vertrag mit Erfolgstrainer Alfred Gislason vorzeitig um zwei Jahre bis 2019 verlängert. "Gislason und der THW gehören zusammen. Er ist für viele Spieler einer der Gründe, unbedingt das THW-Trikot tragen zu wollen", sagte Manager Thorsten Storm in Kiel. "Inzwischen bin ich länger beim THW als bei jedem anderen Klub", sagte Gislason. "Wir haben in den vergangenen Jahren eine völlig neue Mannschaft zusammengestellt. Diese in die Zukunft zu führen, ist eine äußerst reizvolle Aufgabe." Der Isländer war 2008 vom VfL Gummersbach nach Kiel gewechselt. Er ist der dienstälteste und erfolgreichste Trainer der Liga. Mit den Kielern gewann Gislason in den sieben Jahren sechs deutsche Meistertitel sowie zweimal die Champions League und viermal den DHB-Pokal.

Der 55-Jährige nannte die SG Flensburg-Handewitt, die Rhein Neckar-Löwen, den SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen als größte Konkurrenten. Dabei sollen die Zugänge Niklas Landin Jacobsen (von den Löwen), Nikolas Katsigiannis (Erlangen), Torsten Jansen (HSV), Christian Dissinger (Lübbecke), Alexander Williams, Dominik Plaue (beide aus der eigenen Jugend) und Rogerio Ferreira (Vila Olimpica/Brasilien) helfen. Weiterhin unklar ist die Zukunft von Kapitän Filip Jicha, der zum spanischen Spitzenklub FC Barcelona wechseln will. "Das ist der Kader, mit dem wir in die Saison gehen", sagte Storm dazu. Er fügte aber hinzu: "Stand heute." Jicha wird bis Anfang Oktober wegen seiner Verletzung (Schambeinentzündung) ohnehin nicht spielen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: