Handball:Ära Alfred

Der THW Kiel feiert seine 20. Meisterschaft und will den laufenden Vertrag mit Erfolgstrainer Gislason vorzeitig verlängern.

Von Jörg Marwedel, Kiel

Vielleicht waren es gar nicht der stolze Trainer Alfred Gislason, der neue Manager Thorsten Storm oder der ebenfalls noch nicht lange im Amt befindliche Kieler Bürgermeister Ulf Kämpfer, die sich am Freitagabend über die 20. deutsche Handball-Meisterschaft des THW Kiel am meisten freuten. Womöglich war Uwe Schwenker, 56, der Beschwingteste. 17 Jahre lang war er der Macher des Rekordmeisters gewesen: Zwölf Meisterschaften, sechs Pokalsiege, ein Champions-League-Gewinn fielen in seine Zeit. 2009 musste er den Vertrag auflösen, weil gegen ihn wegen Schiedsrichter-Bestechung ermittelt wurde. 2012 wurde er freigesprochen. Und nun kam er als Präsident der Bundesliga zurück und durfte nach dem letzten Saisonsieg, 33:29 gegen Lemgo, seinen alten Weggefährten die Meisterschale übergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: