Hamburger SV:Start der HSV Fußball AG verzögert sich

Lesezeit: 3 min

Vorerst nicht im Amt: der designierte Vorstandesvorsitzende des HSV, Dietmar Beiersdorfer (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Wegen eines Befangenheitsantrags darf Dietmar Beiersdorfer vorerst nicht die Geschäfte beim Hamburger SV übernehmen. Sasa Obradovic bleibt Trainer von Alba Berlin. Nach Basketball-Profi LeBron James steigen auch Dwyane Wade und Chris Bosh aus ihren Verträgen bei den Miami Heat aus.

Fußball, Hamburger SV: Der für Dienstag geplante offizielle Start der HSV Fußball AG mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer an der Spitze wird sich um voraussichtlich zwei Wochen verzögern. Dies meldete die Bild am Sonntag. Der ehemalige Volleyball-Nationalspieler Klaus Meetz, mit dem Hamburger SV 1976 und 1977 deutscher Meister, hat per Befangenheitsantrag gegen den zuständigen Richter Einspruch gegen die Eintragung der neuen Satzung ins Vereins- und Handelsregister eingelegt.Damit ist Beiersdorfer vermutlich bis Mitte Juli weiterhin nicht befugt, Verträge auszuhandeln und zu unterschreiben. Der derzeitige Vorstand unter der Führung von Carl Jarchow bleibt bis auf weiteres im Amt.

Diese Verzögerung kommt für den Fußball-Bundesligisten zur Unzeit, denn in naher Zukunft stehen wichtige personelle Entscheidungen an. So läuft seit Wochen ein Pokerspiel um Torjäger Pierre-Michel Lasogga vom Ligarivalen Hertha BSC Berlin, dessen Leihkontrakt Ende dieses Monats ausläuft. Starkes Interesse am türkischen Nationalspieler Hakan Calhanoglu hat Bayer Leverkusen bekundet.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Ungeklärt ist auch, ob Sportchef Oliver Kreuzer unter der neuen Führung weiterarbeiten soll. Nach einer völlig verkorksten Saison, an deren Ende der Klassenerhalt erst in der Relegation unter Dach und Fach gebracht werden konnte, hatten die Mitglieder des hanseatischen Traditionsklubs auf einer außerordentlichen Versammlung im Mai mit überwältigender Mehrheit beschlossen, die Profifußball-Abteilung aus dem HSV-Gesamtverein auszugliedern.

Basketball, BBL: Sasa Obradovic bleibt Cheftrainer bei Vizemeister ALBA Berlin. Der Serbe erhält einen Vertrag für ein Jahr mit einer Option für ein weiteres Jahr. Dies teilte der Hauptstadt-Verein am Sonntag mit. Der 45 Jahre alte Coach, der die Berliner in den vergangenen beiden Jahren auch zu zwei Pokalsiegen führte, war schon als Spieler eine prägende Figur im ALBA-Team. Mit seiner Unterschrift zur Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages beendete der Serbe eine Hängepartie. Er war zuvor auch als Trainer in Bamberg und bei spanischen Vereinen ins Gespräch gebracht worden.

Fußball, Frankreich: Die ehemalige Nationalspielerin Corinne Diacre wird die erste Frau im französischen Profifußball auf der Trainerbank eines Männerteams. Wie der Zweitligist Clerment-Foot 63 auf seiner Internetseite mitteilte, habe die einstige Spielführerin der Equipe Tricolore für zwei Jahre unterschrieben. Klubpräsident Claude Michy bestätigte am Samstag, dass die 39-Jährige "ab der kommenden Woche" ihre Arbeit aufnehmen wird. Clerment-Foot hatte in der abgelaufenen Saison Platz 14 belegt. Eigentlich sollte Helena Costa das Traineramt übernehmen, die Portugiesin machte in der vergangenen Woche allerdings einen Rückzieher. Costa rechtfertigte sich hingegen auf ihrer Facebook-Seite und schrieb dort von einer "Entscheidung, die sich über einen längeren Zeitraum" ergeben habe.

Fußball, VfB Stuttgart: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat seinen Nachwuchsverteidiger Timo Baumgartl (17) mit einem Profi-Vertrag bis 2017 an sich gebunden. In der kommenden Saison ist der U18-Nationalspieler für die Drittliga-Mannschaft vorgesehen, wird aber im ersten Trainingslager der Profis in Schruns dabei sein. "Wir freuen uns, dass wir Timo langfristig an uns binden konnten. Er hat sich gut entwickelt, und wir wollen sein großes Potenzial in den nächsten Jahren weiter entwickeln. Er könnte ja noch bei den Junioren spielen, wir möchten ihn aber bereits jetzt im Erwachsenenbereich etablieren", sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic.

Basketball, NBA: Nach LeBron James steigen auch Dwyane Wade und Chris Bosh aus ihren Verträgen bei den Miami Heat vorzeitig aus. Der drei Topakteure der Heat der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zogen ihre Ausstiegsklauseln. Zunächst hatte James seinen Kontrakt vorzeitig gekündigt. Am Samstag zogen dann offiziell Wade und nach Informationen des TV-Senders ESPN auch Bosh nach. Die drei Spieler, die sogenannten "Big3", könnten sich als "Free Agents" einen neuen Club suchen, aber auch erneut in Miami unterschreiben. Das Trio hatte sich zuletzt in einem Hotel getroffen und über die Zukunft diskutiert. Durch den Ausstieg von Wade, James und Bosh hat Miami größeren finanziellen Spielraum, um neue Spieler zu verpflichten. Jeder Spieler hätte in der nächsten Saison gut 20 Millionen Dollar (rund 15 Millionen Euro) verdient.

DFB, Länderspiel: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am 25. März 2015 ein Länderspiel gegen Israel. Das gab DFB-Präsident Wolfgang Niersbach am Samstag im WM-Quartier der DFB-Auswahl in Santo André bekannt. Das Spiel wird in Jerusalem oder Haifa stattfinden. "Es war auch ein Wunsch von beiden Regierungen, da vor 50 Jahren die diplomatischen Beziehungen aufgenommen wurden. Wir sind sehr, sehr froh über das Spiel. Das ist ein klares Signal für unsere gute Zusammenarbeit", sagte Niersbach.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: