Hamburger Abwehrtalent:Tah wechselt für zehn Millionen zu Bayer

Lesezeit: 4 min

Jonathan Tah hatte um einen Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen gebeten. (Foto: imago/HochZwei/Angerer)

++++ Leverkusen verpflichtet den deutschen U-19-Kapitän vom Hamburger SV ++++ ManUnited-Coach van Gaal will Keeper Victor Valdes loswerden ++++

Jonathan Tah: Der Wechsel von Junioren-Nationalspieler zum Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen ist seit Donnerstag perfekt. Der Kapitän der deutschen U19-Auswahl wird mit sofortiger Wirkung vom Ligakonkurrenten Hamburger SV zu Bayer transferiert. In Leverkusen bekommt er einen Vertrag bis 30. Juni 2020. Als Ablösesumme sind rund zehn Millionen Euro im Gespräch. Zu den finanziellen Details machten die Vereine keine Angaben. Tah wurde noch am Donnerstag im Bayer-Trainingslager in Zell in Österreich erwartet. "Jonathan Tah ist ein überaus talentierter Innenverteidiger, der in der vergangenen Spielzeit bei Fortuna Düsseldorf wichtige Spielpraxis gesammelt und sich dort als eine Stütze seiner Mannschaft erwiesen hat", kommentierte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler die Personalie. Tah selbst sagte, Bayer sei "ein super Verein". Er ist überzeugt, "dass ich hier den nächsten Schritt machen kann. Einige aus der Mannschaft kenne ich schon, ich bin sicher, dass ich mich schnell eingewöhnen werde."

Bundesliga-Transfers
:Millionenbörse Bundesliga: Leroy Sané auf Platz zwei

Der 20-Jährige wechselt nun doch nach England, Manchester City bezahlt knapp 50 Millionen Euro. Nur ein Bundesliga-Spieler kostete bisher mehr. Eine Übersicht der teuersten Transfers.

Von Jonas Beckenkamp

Der Tah-Transfer spült den Hamburgern etwa zehn Millionen Euro in die sonst so leeren Kassen. Dringend benötigtes Geld, um Trainer Bruno Labbadia die gewünschten Verstärkungen zu kaufen. So soll der HSV dich vor einer Verpflichtung des schwedischen Nationalspielers Albin Ekdal stehen. Allerdings feilscht Sportchef Peter Knäbel mit Cagliari Calcio noch um die Höhe der Ablöse für den Mittelfeldspieler (etwa 4,5 Millionen Euro). "Es sind keine einfachen Gespräche. Wie immer geht es auch bei Ekdal ums Geld", sagte Knäbel dem Hamburger Abendblatt.

Zudem stehen beim HSV weiter die Offensiv-Kräfte Emil Berggreen von Eintracht Braunschweig sowie Michael Gregoritsch (VfL Bochum) auf der Wunschliste. Auch der ghanaische Spielmacher Salifu Seidu (21) von Africain Tunis gilt als Kandidat an der Elbe. Allerdings machte Beiersdorfer auch klar, in diesem Jahr keine Unsummen auf dem Transfermarkt auszugeben. Man sei "gewillt, unsere Budget-Vorgaben einzuhalten." Als Neuzugänge stehen Labbadia nach dem Fast-Abstieg bisher Außenverteidiger Gotoku Sakai (VfB Stuttgart), der ehemalige Leverkusener Emir Spahic und Angreifer Batuhan Altintas (Bursaspor) zur Verfügung.

Victor Valdes: Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United wird sich nach nur einem halben Jahr vom spanischen Torhüter Victor Valdes (33) trennen. Das gab Teammanager Louis van Gaal auf einer Pressekonferenz in Seattle bekannt, auf der auch Weltmeister Bastian Schweinsteiger als Neuzugang offiziell vorgestellt worden war. "Wenn jemand meiner Philosophie nicht folgen will, gibt es nur einen Weg: er muss gehen", sagte van Gaal. Der Niederländer erklärte, der ehemalige Barcelona-Schlussmann Valdes hätte sich geweigert, in der Reserve von ManUnited aufzulaufen, um Spielpraxis zu sammeln. Van Gaal sei enttäuscht und wolle Valdes auf jeden Fall verkaufen. Deswegen habe er diesen im Mai gegen Hull City spielen lassen, "um ihm zu helfen, sich für andere Klubs zu empfehlen. Ich bin immer ein sehr sozialer Mensch" Valdes hatte von 2002 bis 2014 für Barcelona gespielt und in dieser Zeit unter anderem dreimal die Champions League gewonnen. Im vergangenen Sommer hatte er zum französischen Topklub AS Monaco wechseln wollen, bestand nach einem Kreuzbandriss jedoch den Medizincheck nicht. In Manchester hatte Valdes im Januar einen Vertrag über 18 Monate unterschrieben.

Schweinsteiger in Manchester
:"Er ist der ultimative Profi"

Schneider, Medizincheck, Abflug zur Testspieltournee: Bastian Schweinsteiger erledigt erste Termine bei Manchester United. Sein neuer Trainer Louis van Gaal lobt ihn überschwänglich.

Giovanni Dos Santos: Der mexikanische Fußballprofi Giovani Dos Santos wechselt vom spanischen Erstligisten FC Villareal zu LA Galaxy. Das teilte der US-Club am Mittwoch mit. Der 26-Jährige spielt derzeit mit der mexikanischen Nationalmannschaft in der Nord- und Mittelamerikameisterschaft um den Gold Cup. Im August soll er dann seinen Dienst in Los Angeles antreten. Dort wird er an der Seite des früheren Liverpool-Stars Steven Gerrard spielen. "Giovani ist ein ganz besonderer Spieler", sagte sein künftiger Trainer Bruce Arena. "Er hat bereits viel Erfahrung, und wir glauben, dass er sich noch weiter entwickelt." Dos Santos spielte bereits für den FC Barcelona, Tottenham Hotspur und Galatasaray Istanbul. Für den FC Villareal erzielte er in den vergangenen zwei Jahren 17 Tore.

Piotr Trochowski: Der frühere Fußball-Nationalspieler kämpft beim FC Augsburg um die Fortsetzung seiner Karriere. Der 31-Jährige erhalte die Möglichkeit, sich bis Freitag "zwei Tage als Gastspieler im Mannschaftstraining fit zu halten", teilte der FCA am Donnerstag mit. Der langjährige Bundesliga-Profi (Bayern München, Hamburger SV) und WM-Dritte von 2010 befindet sich nach seinem Engagement beim FC Sevilla und einer langwierigen Knieverletzung auf Jobsuche. "Einige würden nach 35 Länderspielen vielleicht sagen, ich muss mir das nicht mehr antun, ich mache kein Probetraining. Aber ich bin gerne dazu bereit, weil ich nichts mehr will, als weiter Fußball zu spielen", sagte Trochowski zuletzt. Er wolle zurück in die Bundesliga, fügte er an, "aber ich bin auch offen für andere Länder wie England, Frankreich oder Italien." Zuletzt hielt sich der 35-malige Nationalspieler mit individuellem Training in seinem Wohnort Hamburg fit.

Bei seinem ersten Training in Augsburg am Donnerstagvormittag machte Trochowski laut Trainer Markus Weinzierl seine Sache "ganz gut". Trochowski sei "ein guter Spieler mit einer guten Vergangenheit. Er ist vielseitig, man kann ihn nicht auf eine Position festlegen", ergänzte Weinzierl im Gespräch mit dem kicker. Trochowski, der für den FCA am Freitag (18.00 Uhr) auch im Benefizspiel für die Tornado-Opfer gegen eine Schwabenauswahl in Aindling auflaufen könnte, wollte sich selbst nicht äußern. Der EM-Teilnehmer von 2008 wäre der erste echte Neuzugang beim Europa-League-Teilnehmer. "Es ist Fakt, dass wir uns total schwer tun, Spieler zu finden", sagte Weinzierl überraschend offen: "Das Ziel wäre, dass wir uns verbreitern und verbessern. Die Problematik ist, auf unserem Niveau Spieler zu finden, die uns besser machen oder stabilisieren - und die für uns bezahlbar sind.

Nelson Valdez: Die Zeit des Stürmers beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist nach nur einem Jahr bereits wieder vorbei. Valdez und die Eintracht einigten sich auf die Auflösung des Vertrages, der noch bis zum Ende der kommenden Saison lief. Der 31-Jährige kam im vergangenen Sommer von Al-Dschasira (Abu Dhabi) ablösefrei an den Main, konnte aufgrund eines Kreuzbandrisses aber nur elf Pflichtspiele (ein Tor) für die Eintracht bestreiten.

Robinho: Der brasilianische Fußball-Nationalspieler wechselt nach China zu Guangzhou Evergrande. Der 31-Jährige erhält zunächst einen Vertrag bis Jahresende. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Robinho war zuletzt vom AC Mailand an seinen Jugendverein FC Santos ausgeliehen, er kostet keine Ablöse.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: