Haft wegen Steuerhinterziehung:Hoeneß ist Freigänger

Uli Hoeneß: Tagsüber nicht mehr im Gefängnis (Foto: dpa)
  • Nach sieben Monaten Gefängnis trägt Uli Hoeneß nun den Status des Freigängers.
  • Tagsüber darf er beim FC Bayern arbeiten, nachts kehrt er wieder ins Gefängnis zurück.
  • Das Münchner Landgericht hatte ihn im März 2014 zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Hoeneß ist Freigänger

Sieben Monate nach Haftantritt ist Uli Hoeneß am Freitag Freigänger geworden. Dies sagte ein Sprecher des bayerischen Justizministeriums der Deutschen Presse-Agentur in München auf Anfrage. Nähere Angaben machte er zunächst nicht.

Tagsüber beim FC Bayern

Der FC Bayern München hatte mehrfach erklärt, dass der 62-Jährige in der Jugendabteilung des deutschen Fußball-Rekordmeisters arbeiten werde. Als Freigänger kann Hoeneß tagsüber außerhalb des Gefängnisses einer geregelten Arbeit nachgehen. Nur zum Schlafen muss er wieder hinter Gitter.

Zukunft von Uli Hoeneß
:Ein Mann für die Jugend

Anfang 2015 werden der ehemalige Präsident und sein Verein wohl wieder vereint sein. Der FC Bayern entwickelt Pläne für die Zeit nach der Rückkehr des einstigen Patriarchen. Uli Hoeneß strebt dabei kein Führungsamt an.

Von Klaus Ott

Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro

Der einstige Präsident des FC Bayern war am 2. Juni ins Gefängnis nach Landsberg am Lech gegangen. Am 13. März hatte ihn das Landgericht München wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Hoeneß, der am 5. Januar 63 Jahre alt wird, hatte an Weihnachten und an Silvester bereits zweimal Hafturlaub erhalten. Sollte die Hälfte seiner Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden, könnte er im Frühjahr 2016 ein freier Mann sein.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Uli Hoeneß
:Weltmeister, Anpacker, Steuerhinterzieher

Erst war Uli Hoeneß ein begnadeter Fußballer, später wurde er zum Gesicht des FC Bayern. Er war im Gefängnis, kam wieder - und hört nun als Präsident auf. Seine Karriere in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: