Hängende Spitze:Hilfe, ich bin hypnotisiert!

Hängende Spitze: undefined

Mysteriöse Dinge trugen sich zu an diesem Spieltag: Zwei Torhüter mit slawischen Wurzeln an unterschiedlichen Spielorten verhielten sich bemerkenswert auffällig.

Von Ralf Wiegand

Mysteriöse Dinge trugen sich zu an diesem Samstag zwischen 16.09 und 18.33 Uhr, als herrschten irgendwelche kosmischen Störungen, die nur in Bremen und Leipzig zu bemerken waren. Empfindliche Menschen spürten zu dieser Zeit und nur an diesen Orten einen unerklärlichen Sog, als wären sie das Wasser im ewigen Spiel aus Ebbe und Flut. Solche sensiblen Personen strömten dann von dort weg, wo sie gerade waren und an einen Ort hin, wo sie absolut nichts zu suchen hatten. Was sonst außer ernsten tektonischen Verschiebungen im Himmelsgefüge könnte schuld daran sein, dass gleich zwei Torhüter an einem Spieltag in der jeweils ersten Halbzeit während der Arbeitszeit ihren Einsatzort verließen, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen und dort groben Unfug anzurichten?

Gut, Hypnose vielleicht. Prominente zu hypnotisieren ist gerade sehr angesagt, sieht man oft im Fernsehen. Es könnte sein, dass ein osteuropäischer Hypnotiseur Werder Bremen und Eintracht Frankfurt erpresst. Das sind die beiden einzigen Klubs, die derzeit auf Torhüter mit slawischen Wurzeln vertrauen, Werder auf den Tschechen Jaroslav Drobny, die Eintracht auf die slowakisch-finnische Nummer eins Lukas Hradecky (der kriminelle Hypnotiseur spricht wahrscheinlich nur slawische Dialekte). Aber was hat der Hypnotiseur den beiden bloß eingeflüstert? Den Anweisungen gemäß sind beide aus dem Tor gerannt - nun, also, der junge Hradecky ist gerannt, der ältere Drobny eher geschritten -, um dann etwas sehr, sehr Lustiges zu machen. Immerhin, sie mussten nicht wie ein Huhn gackern, was hypnotisierte Prominente sonst immer müssen. Drobny machte stattdessen draußen auf dem Spielfeld einen Hampelmann (und traf versehentlich Marco Reus an der Hüfte), während Hradecky felsenfest glaubte, der ganze Platz sei der Strafraum. Deshalb hechtete er 20 Meter vor dem Tor nach dem Ball, als stünde er auf der Linie.

Breaking news: Die Theorie mit dem Hypnotiseur verdichtet sich! Ermittler haben am Sonntag in einer Telefonzelle (es handelt sich um einen Hypnotiseur alter Schule) einen Zettel gefunden. Darauf standen die Namen Drobny, Hradecky, deren Telefonnummern - und ein einziger Satz: "Wenn Du den Hörer auflegst, glaubst Du, Du bist Manuel Neuer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: