Hängende Spitze:Doppelter Espresso geht auf und davon

Claudio Pizarro, Stürmer und Rennstallbesitzer, will sein nächstes Pferd "Klassenerhalt" taufen. Eine Idee mit Vorbildcharakter.

Von Claudio Catuogno

Der Bremer Stürmer und Rennstallbesitzer Claudio Pizarro wurde in der TV-Sendung "Audi Star Talk" mit der Idee konfrontiert, sein nächstes Pferd "Klassenerhalt" zu nennen, und sagte daraufhin: "Das mache ich." Dazu ist folgendes anzumerken: "Audi Star Talk" ist kein so toller Name für eine TV-Sendung. Aber "Klassenerhalt" ist ein toller Name für ein Pferd! Es sollte in der Bundesliga üblich werden, dass die Hauptpersonen sich Vollblüter zulegen und sie nach ihren größten Wünschen und geheimsten Sehnsüchten benennen.

Man stellt sich Manfred Chapman vor, die Stimme der Rennbahn, die Lautsprecher knarzen, auf der Tribüne erkaltet die Asche der in den Mundwinkeln vergessenen Zigarren, die Damen krallen die lackierten Fingernägel in ihre karussellgroßen Hüte: "Der Start ist frei, in der Bahnmitte geht gleich Pep Guardiolas Ballbesitz nach vorne, dicht auf an der Innenseite Glutenfreier Grünkernauflauf mit Thomas Tuchel. So geht es in den ersten Bogen, Ballbesitz bestimmt die Pace, Glutenfreier Grünkernauflauf wird unter Druck gesetzt von Thomas Müllers Endlich Wadenmuskulatur, eine Viertellänge dahinter macht Royal Flush mit Max Kruse einen frischen Eindruck, in dessen Fahrwasser verbessert auch Karl-Heinz Rummenigges Zentralvermarktung abschaffen! zügig seine Position. Drei Viertel der Strecke sind absolviert, Ballbesitz bringt das Feld in den Einlauf, Ballbesitz vor Glutenfreier Grünkernauflauf, außen bringt sich Claudio Pizarros Klassenerhalt in Stellung, und innen hat Doppelter Espresso eine Lücke gefunden, Doppelter Espresso mit Klassenerhalt, Klassenerhalt, Doppelter Espresso, jetzt schon mit ein, zwei, drei Längen Vorsprung, Ballbesitz ist geschlagen, Jogi Löws Doppelter Espresso geht auf und davon . . ."

Ach, man könnte die ganze Bundesliga auf die Rennbahn verlegen! Solange Karl-Heinz Rummenigge seinen störrischen Wallach Setzliste im Stall ließe, wäre das ein herrlich spannender Samstagnachmittagszeitvertreib.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: