Hängende Spitze:Czichos für alle

"Dann mach ich das eben auch noch selber", so muss das Lebensmotiv des Kieler Innenverteidigers lauten. Anders geht das nicht, betrachtet man den Endstand gegen Großaspach, und wie er zustande gekommen ist.

Von Thomas Hahn

Czichos erwachte am Spieltag aus kurzem, festen Schlaf. Er ärgerte sich immer noch ein bisschen. Die Musik im Peaches war lau gewesen, und die Martinis hatten nach Mottenkugeln geschmeckt. Immerhin, irgendwann hatte er den Discjockey an die Bar geschickt und selbst aufgelegt. Danach brummte der Laden. Czichos mochte sich manchmal selbst nicht wegen seiner radikalen Hilfsbereitschaft. Aber was sollte er tun? Wenn er anderen etwas Gutes tun konnte, gab es für ihn kein Halten. Veranlagung, dachte Czichos.

Das Telefon klingelte. Eine Freundin war dran. "Wie viele Eier braucht man noch mal für Marmorkuchen?" - "Fünf", antwortete Czichos, "ich kann dir später helfen." - "Das wär' toll." Czichos schaute auf die Uhr. Er musste los. Er wollte nicht zu spät zum Spiel kommen. Holstein Kiel brauchte ihn. Das Team war gerade Letzter der dritten Liga. Er musste etwas tun.

Auf dem Weg ins Stadion steuerte er zunächst die Bank an. Er wollte Geld holen für die Spendengala "Czichos für alle", die am Abend stattfinden sollte. Als er ankam, war ein Banküberfall im Gange. Czichos war genervt. Er schlug den Räuber nieder und übergab ihn der Polizei. Er musste sich jetzt wirklich beeilen. Eigentlich hätte er auch der alten Dame nicht mehr helfen dürfen, ihre Katze vom Dach zu holen.

Der Platz im Stadion sah unfertig aus. Die Linien waren nicht gezogen, die Tor- netze nicht eingehängt. Czichos erledigte das und richtete die Trikots her. Das Spiel gegen Großaspach begann. Von seiner Innenverteidiger-Position aus sah Czichos, wie schwer sich seine Mitspieler taten. Also machte er sich an die Arbeit. Er köpfelte das 1:0. Er verwandelte einen Freistoß zum 2:0. Er köpfelte das 3:0. Der Laden brummte. Aber Czichos merkte, wie vergeblich sich die Großaspacher um Anschluss bemühten. Es war klar, dass sie es alleine nicht schaffen würden. "Dann muss ich das halt auch noch selber machen", grummelte Czichos und erzielte ein Eigentor.

So oder so ähnlich könnte der Tag gelaufen sein, an dem der Kieler Verteidiger Rafael Czichos beim 3:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach alle vier Treffer erzielte. Ja, alle vier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: