Golfer Furyk schreibt Geschichte:Der Sechste im 59er-Klub

BMW Championship - Round Two

Jim Furyk in Lake Forest.

(Foto: AFP)

Der amerikanische Golfer Jim Furyk spielt eine Traumrunde: Beim Turnier in Lake Forest benötigt er nur 59 Schläge, das gelang vor ihm in der Geschichte der PGA-Tour nur fünf Spielern. Fast schafft er sogar die historisch einmalige 58. Tiger Woods indes ärgert sich über einen abgebrochenen Ast.

Jim Furyk hat Golf-Geschichte geschrieben. Der 43 Jahre alte Profi aus den USA spielte am Freitag (Ortszeit) beim Turnier in Lake Forest eine magische 59er Runde. Furyk ist in der Historie der PGA-Tour erst der sechste Spieler, dem dieses Kunststück gelang. Eine niedrigere Runde als eine 59 hat es auf der US-Tour noch nicht gegeben.

Der US-Open-Sieger von 2003 beeindruckte die Zuschauer auf dem Par-71-Kurs des Conway Farms Golf Clubs im Norden von Chicago mit elf Birdies und einem Eagle - ein Bogey an Loch Nummer fünf verhinderte eine sogar mögliche 58er Runde.

"Es war die beste Runde Golf, die ich in meinem Leben gespielt habe", sagte Furyk überglücklich. Mit dieser Traumrunde schloss der Profi aus Pennsylvania beim dritten Playoff-Turnier der FedExCup-Serie zum Spitzenreiter Brandt Snedeker auf. Das US-Duo führte die mit acht Millionen Dollar dotierte Veranstaltung am Lake Michigan nach dem zweiten Tag mit jeweils 131 Schlägen an.

Tiger Woods hingegen hat ein abgebrochener Ast den Tag verdorben. Der Weltranglistenerste wurde mit zwei Strafschlägen belegt, weil sich sein Ball bewegt hatte, als er ein davor liegendes Holzstöckchen entfernen wollte. Der 37-jährige Amerikaner rutschte durch den Zwischenfall vom vierten auf den 13. Platz ab.

Woods hatte den Ball direkt am ersten Loch in die Büsche geschlagen und danach versucht, sich den Weg etwas freizuräumen. Als er den Ast anfasste, rollte der Ball ein klein wenig. Daraufhin ließ er das Stöckchen liegen. "Der Ball hat sich bewegt, das steht fest", sagte Slugger White, Regelbeauftragter der Tour. Woods wurde durch ein Video überführt. Das Ergebnis war ein Vierfach-Bogey, nach einer 72er-Runde liegt Woods mit insgesamt 138 Schlägen deutlich zurück

Nach dem Turnier in Lake Forest, bei dem die 70 besten Spieler des FedExCup-Rankings starten, geht es dann für die Top 30 weiter zum Playoff-Finale nach Atlanta (19. bis 22. September). Bei der Tour Championship im East Lake Country Club wird an den Sieger des FedExCup-Rankings ein Jackpot von zehn Millionen Dollar ausgeschüttet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: