Golf:Zeitreise in Wisconsin

Martin Kaymer

"Das war eine unglaubliche Woche, die ich nie vergessen werde": Martin Kaymer in Kohler, Wisconsin, wo er 2010 die PGA Championship gewann.

(Foto: Bernat Armangue/AP)

Martin Kaymer kehrt an den Ort seines ersten Major-Sieges voller schöner Erinnerungen zurück - Turnier-Favoriten sind aber andere.

Von Gerald Kleffmann, Kohler/München

Laut seiner Homepage ist Martin Kaymer in dieser Saison 104 737 Kilometer geflogen, diese Woche kamen weitere auf sein Miles&More-Konto. Allerdings nur für die Fahrt nach Wisconsin. Denn die andere Reise, die Kaymer unternimmt, hat keine Fluglinie im Programm. Es geht ja für ihn zurück in die Vergangenheit, zurück an jenen Ort, an dem aus Kaymer, dem Rheinländer aus Mettmann, ein Champion wurde - nur: Für diesen Trip erhält der 30-Jährige nicht mal einen Extrariegel als Bordsnack. Und doch gibt es nur wenige Orte, die dem Golfprofi so wichtig sein dürften wie der spektakuläre Kurs von Whistling Straits am Lake Michigan. "Das war eine unglaubliche Woche, die ich nie vergessen werde", sagt Kaymer, der 2010 bei der PGA Championship den ersten Majortitel feierte - und bei der ab Donnerstag beginnenden 97. Auflage als erst zweiter Spieler das Kunststück schaffen könnte, dieses Turnier, dessen Austragungsklubs wechseln, an selbiger Stätte ein zweites Mal zu gewinnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: