Golf-Weltrangliste:Tiger Woods fällt aus den Top 60

Farmers Insurance Open - Round One

Tiger Woods rutscht in der Golf-Weltrangliste zurück.

(Foto: Donald Miralle/AFP)

Der einstmals weltbeste Golfer fällt in der Weltrangliste so weit zurück wie seit 18 Jahren nicht mehr. Besser ergeht es Snooker-Profi Mark Selby, der nach seinem Sieg beim German Masters ganz vorne steht. Die Bayern-Basketballer schaffen einen Dreier-Rekord.

Golf, Tiger Woods: Erstmals seit 18 Jahren ist Ex-Spitzenreiter Tiger Woods aus den Top 60 der Golf-Weltrangliste gerutscht. Der 39 Jahre alte Kalifornier wurde am Montag im Ranking auf Platz 62 geführt. Am Wochenende hatte er wegen Rückenschmerzen die erste Runde in San Diego abgebrochen. Wenn Woods sich nicht bis zum 2. März unter die besten 50 zurückspielt, muss er bei der WGC-Cadillac Championship Anfang März in Miami zuschauen. Das Turnier gewann er bereits sieben Mal. Mit seinem Sieg in San Diego verbesserte sich der Australier Jason Day in der Weltrangliste um vier Plätze auf Rang vier. Der pausierende Martin Kaymer aus Mettmann ist nach wie vor Elfter.

Snooker, German Masters: Snookerprofi Mark Selby hat das German Masters im Berliner Tempodrom gewonnen. Nach einem 3:5-Rückstand zum Ende der Nachmittagssession gewann der Weltmeister aus England das Endspiel des einzigen Ranglistenturniers auf deutschem Boden dank einer Leistungssteigerung mit 9:7 gegen Shaun Murphy. Selbys erster Titel 2015 brachte ihm nicht nur das Preisgeld von 80.000 Euro ein - er kehrte auch an die Spitze der Weltrangliste zurück. "Das ich das 3:5 am Ende der ersten Session noch geschafft habe, war mitentscheidend. Und dann habe ich am Abend gut angefangen und war drin im Match", sagte Selby, 31. Gegner Murphy gratulierte: "Er ist nicht umsonst Weltmeister."

Basketball, BBL: Mit einem Dreier-Rekord in der Basketball-Bundesliga haben die Basketballer des FC Bayern am 22. Spieltag die Tigers Tübingen 117:80 (61:38) besiegt. Spektakuläre 23 Distanzwürfe (68 Prozent) versenkte der Deutsche Meister. Bereits im ersten Viertel trafen die Bayern insgesamt zehn Dreier und legten damit früh den Grundstein für einen souveränen Auswärtssieg. Topscorer Paul Zipser (20 Punkte) blieb mit sechs von sechs Versuchen aus der Distanz ebenso fehlerlos wie Heiko Schaffartzik (17 Punkte, fünf von fünf Dreier).

Spitzenreiter Alba Berlin hat derweil für seine Euroleague-Strapazen bezahlt und die zweite Saisonniederlage erlitten. Keine 48 Stunden nach der 59:65-Pleite gegen Panathinaikos Athen unterlag das Team von Trainer Sasa Obradovic nach Verlängerung 80:87 (69:69, 38:43) bei den Frankfurt Skyliners. Mit 38:4 Punkten liegt der Pokalsieger nur noch knapp vor den Verfolgern Brose Baskets Bamberg (36:6) und Bayern München (34:8). Bamberg feierte bei den Eisbären Bremerhaven mit dem 75:63 (34:29) den elften Sieg in Serie und verdarb Muli Katzurin den Einstand auf der Trainerbank.

Basketball, NBA: Die Atlanta Hawks mit dem Braunschweiger Dennis Schröder haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga einen Dämpfer hinnehmen müssen. Das Team verlor am Sonntagabend bei den Memphis Grizzlies 88:94. In der umkämpften Partie zeigte Schröder in seinen knapp 15 Minuten Einsatzzeit mit elf Punkten und drei Assists eine gute Leistung, konnte die zehnte Saisonniederlage aber nicht verhindern. Bester Werfer der Hawks war wieder einmal Jeff Teague mit 22 Zähler. Bei den Grizzlies kam Mike Conley auf 21 Punkte. Trotz der Niederlage sind die Hawks weiter Tabellenführer in der Eastern Conference und mit 42 Siegen das bislang erfolgreichste Team in dieser Saison. Memphis ist mit 38 Siegen und 13 Niederlagen Zweiter im Westen.

Afrika Cup, Finale: Die Elfenbeinküste hat zum zweiten Mal den Afrika-Cup gewonnen. Das Fußball-Team der Elefanten setzte sich am Sonntagabend in Bata mit 9:8 im Elfmeterschießen gegen Ghana durch und wiederholte seinen Triumph von 1992. Schon vor 23 Jahren hatte die Elfenbeinküste gegen Ghana mit 11:10 im Elfmeterschießen gewonnen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es am Sonntagabend in Bata wie damals 0:0 gestanden. Zum Helden des Sieger-Teams wurde Torwart Boubacar Barry, der den Strafstoß von Ghana-Keeper Brimah Razak parierte und dann selbst verwandelte. Ghana muss somit weiter auf den ersten Sieg beim Kontinental-Turnier seit 1982 warten.

Tennis, Fed-Cup: Die deutschen Tennis-Frauen stehen nach einem Sieg über Australien im Fed-Cup-Halbfinale. Andrea Petkovic holte in Stuttgart mit ihrem zweiten Sieg am Wochenende den entscheidenden Punkt zum 3:1. Die Weltranglistenzwölfte aus Darmstadt gewann gegen Jarmila Gajdosova 6:3, 3:6, 8:6. Zuvor hatte Angelique Kerber (Kiel) im Spitzeneinzel Samantha Stosur 6:2, 6:4 bezwungen. Am 18. und 19. April trifft das Team von Bundestrainerin Barbara Rittner auf Russland. Der viermalige Titelträger setzte sich mit Maria Scharapowa in Polen durch.

Petkovic war gegen Gajdosova (WTA-Nr. 54) wenig vom dreistündigen Tennis-Krimi am Samstag gegen Stosur anzumerken. Die 27-Jährige hatte die frühere US-Open-Siegerin 6:4, 3:6, 12:10 bezwungen und damit für den immens wichtigen Ausgleich gesorgt. Top-10-Spielerin Kerber steigerte sich im Vergleich zur Niederlage gegen Gajdosova (6:4, 2:6, 4:6) deutlich. Die 27 Jahre alte Linkshänderin ging die Ballwechsel vom Start weg offensiv an und ließ sich auch durch acht vergebene Breakchancen im zweiten Satz nicht aus dem Konzept bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: