Golf:Trüber Herbst

BMW Masters - Previews

Schwunglos: Marcel Siem hat ein schweres Jahr hinter sich.

(Foto: Andrew Redington/Getty Images)

Nach diversen Rückschlägen hat Marcel Siem sein Umfeld verändert - das ist gefährlich und nun erlebt er die Tücken des Neuanfangs.

Von Frieder Pfeiffer

Marcel Siem hatte es kommen sehen. "Es ist gar nicht so einfach", hatte er in dieser Woche vorsichtig in die Golfwelt geschickt. Von harter Arbeit hatte er gesprochen und von sehr viel Zeit, die er benötige, um dorthin zurückzukommen, wo er schon einmal war: nach ganz oben. Vor einem Jahr war ihm das zuletzt gelungen, beim BMW Masters in Shanghai, es war der bislang größte Sieg seiner Karriere. Damals, im goldenen Herbst 2014, hatte er den Ball aus dem hohen Gras sensationell zum Sieg ins Loch gechippt. Er hatte, ganz der Spieler unter Strom, der er ist, mehrere Fäuste gen Tribüne und Himmel geschwungen, sein Blick verströmte ein Mischung aus Willen und Überzeugung. "Das war fantastisch", erinnerte sich Siem.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: