Golf:Taktieren an jedem Loch

Lesezeit: 3 min

Schwärmt vom Duell Mann gegen Mann: Alexander Knappe. (Foto: Tony Marshall/Getty Images)

Deutsche Premiere für das Turnier im Matchplay-Format. 64 Profis treten im K.-o.-System an. In Europa existiert kein zweites Event dieser Art.

Von Gerald Kleffmann, Bad Griesbach/München

Wenn sich Alexander Knappe an das Matchplay-Format erinnert, schwärmt er. Der Golfprofi mag das Duell Mann gegen Mann. Anders als beim Zählspiel werden ja nicht alle Schläge auf einer Runde addiert; zwei Spieler treten an, es siegt der, der Loch für Loch gerechnet der bessere ist. Knappe war 2010 deutscher Amateurmeister in dieser selten gespielten Variante. Er mag das Taktieren. Mal lässt man den Gegner den Putt ausführen, mal schenkt man den Putt, der Ball gilt dann als eingelocht. Mal attackiert man. Mal spielt man an einer Bahn auf Remis, um den Gesamt-Vorsprung zu verteidigen. "Das ist richtiges Golf", sagte Knappe in Bad Griesbach. In Niederbayern findet ab Donnerstag das Event Saltire Energy Paul Lawrie Match Play statt. 64 Profis treten im K.o.-System an, bis am Samstag die Halbfinalisten übrig sind und am Sonntag die Finalisten. Auf der European Tour existiert kein zweites Turnier dieser Art.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: