golf spielen:Uschis einstelliger Traum

Von prominenten Ladies, die jeden Club schmücken

Seit der Enthauptung der ersten Golferin, Königin Maria Stuart von Schottland, hat jeder Golfer schon ab und zu bedauert, dass daraus kein Brauch geworden ist, schrieb einst der bissig-witzige Autor Peter Dobereiner. Zugegeben, es gibt sie, die weiblichen Nervensägen und Quasselstrippen, die selbst einem Echo gegenüber das letzte Wort behalten und in jedem Golfpartner den Killerinstinkt wecken. Aber mal ehrlich, auch männliche Golfer können nerven und erinnern nicht selten an die guten alten Sparschweine. Diejenigen, in denen am wenigsten steckt, machen den größten Lärm. Sie lieben Sprüche wie: "Bring einer Frau das Golfspielen bei und sie wird nichts treffen, bring ihr das Autofahren bei und sie wird nichts verfehlen". Den "Ladies Day" am Dienstag haben die Herren der Schöpfung inzwischen zum Tag der Arbeit ernannt und kehren erst spät abends zur Golffrau und dem heimischen Fernseher zurück. Denn nach der sportlichen Runde, Spaß und Lästern, amüsiert sich die Gattin garantiert noch bei der Männer erschreckenden Kultserie "Sex and the City" und spätestens jetzt weiß sie genau, was Männer und Golf gemeinsam haben: Sie sind die schönste Nebensache der Welt. Doch gäbe es die golfenden Ladies nicht, man müsste sie erfinden. Sie schmücken die Fairways und Grüns in modischen Outfits, in denen sie sich gern erkälten, um die männlichen Betrachter zu erwärmen, auch wenn es in den strammen Bermudashorts nahezu unmöglich ist, jemandem ein X für ein O vorzumachen. Schaut man sich um im Kreis jener Ladies, die garantiert jeden Club verschönern, stellt man fest, dass Golf zusehends attraktiver und sportlicher wird. Wie und wo sie spielen? Wir haben uns umgehört.

golf spielen: Sonja Zietlow

Sonja Zietlow

(Foto: Foto: Lühmann, The Eagles Charity Golf Club e. V)

Sonja Zietlow, vor ihrer steilen Karriere als TV-Moderatorin (unter anderem von "Der Schwächste fliegt" über "Dschungelcamp" bis "Star Duell") Berufspilotin bei Lufthansa, schwingt die Schläger erst seit letztem Sommer. Die blitzgescheite Power- und Strahlefrau, Mitglied im Golfclub München-Riedhof, verbesserte ihr Handicap in zwei Monaten von 54 auf 27,5. Alle Achtung!

Susi Erdmann, Rodel- und Bobweltmeisterin und mit Sicherheit der erotischste Hauptfeldwebel und Sportsoldat der Bundeswehr, ist Mitglied im Golf Resort Bad Griesbach. Golf (Hcp. 36) ist für die Leistungssportlerin nach monatelangem Flitzen durch den Eiskanal noch ein vergnügliches Sommer-Hobby.

Uschis einstelliger Traum

Schauspielerin Uschi Glas, in letzter Zeit nicht unbedingt vom Glück verwöhnt, spielt, wann immer es der randvolle Terminkalender erlaubt, im Golfclub München- Riedhof. Mit ihrer Vorgabe 19 und einem bildschönen Schwung ist sie nach vielen Jahren Urlaubstraining im spanischen La Manga Club nicht zufrieden. "Mein Traum? Einstellig."

golf spielen: Susi Erdmann

Susi Erdmann

(Foto: Foto: DPA)

Veronica Ferres, Mitglied im Golfclub Beuerberg (Stammvorgabe 25,8), spielt am liebsten Golf mit ihrem Mann, dem Werbemanager Martin Krug. Die Theater-, Film- und Fernseh-Schauspielerin und Produzentin ist seit drei Jahren Mutter der kleinen Lilly. Für Golf bleibt wenig Zeit. Der Publikumsliebling und Traum fast aller Männer wurde unter anderem bekannt durch Helmut Dietls "Schtonk". Es folgten zahlreiche Filme wie "Jacks Baby", "Das Superweib", "Doktor Knock", "Rossini" oder "Eine ungehorsame Frau" (Goldene Kamera) und die Rolle der Buhlschaft bei "Jedermann" in Salzburg. Im Herbst steht die Wahlmünchnerin neben John Malkovich in Hollywood vor der Kamera. Doch vorher wird sie als neues Mitglied des "Eagles Charity Golfclubs" bestimmt auf dem einen oder anderen Wohltätigkeitsturnier am Start sein.

Sybille Beckenbauer spielt, so wie sie ist: sportlich, ruhig, konzentriert, elegant. Sie wird überall als liebenswürdige, natürliche Flight-Partnerin geschätzt und ist Mitglied im Golfclub Kitzbühel (Hcp. 17). Sie ist gern mit Freundinnen auf den großartigen Plätzen in ihrer Wahlheimat Tirol unterwegs. Doch an erster Stelle stehen ihre beiden Schäferhunde Ivan und Donna, die bei jedem Wetter für viel Bewegung an frischer Bergluft sorgen.

Gisela Sökeland, Sprecherin der Geschäftsleitung Thomas Cook Reisen, hat berufsbedingt kaum Zeit zum Golfen. Das Handicap liegt daher noch etwas oberhalb von "Congu". Doch ab und zu trifft man die Top-Managerin bei Turnieren für den guten Zweck in Bad Griesbach, bei den Kinsi-Cups und bei Aldiana- Trophys.

Uschis einstelliger Traum

golf spielen: Uschi Glas

Uschi Glas

(Foto: Foto: Foto: Lühmann, The Eagles Charity Golf Club e. V)

Rosi Mittermaier-Neureuther, Mitglied im Golfclub Garmisch-Partenkirchen mit Stammvorgabe 23,4, spielt am liebsten Turniere zu Gunsten ihres Projekts, der Kinder-Rheumastiftung. Sie ist die Traum-Golfpartnerin schlechthin. Immer gut gelaunt, kameradschaftlich, sportlich aber ohne persönlichen Ehrgeiz. Nach ihrem Lieblingsschläger gefragt, sagt Gold-Rosi:"Terence Hill".

Nicht minder beliebt: Rosis Schwester Evi Mittermaier-Brundobler. Die Mutter von drei Kindern, Trainerin, Fachlehrerin und Ex-Skirennläuferin hat eine Stammvorgabe von 15,7 und ist Mitglied im Golf Resort Bad Griesbach. Wenn nicht gerade gemeinsam mit Rosi bei einem Eagles-Charity-Turnier, spielt Evi am liebsten "in der schönsten Ecke Deutschlands, in Reit im Winkl".

Dritte im Bunde der begehrten Ex-Skimädels ist Christa Kinshofer. Auch Kinsi (Stammvorgabe 21,7) ist Mitglied in Bad Griesbach und organisiert seit vielen Jahren ihre eigenen Golfturniere. Was die tüchtige Geschäftsfrau und Buchautorin ("Fit for Success") beim Golfen nicht mag: Spielen bei Schneefall und Patsch- Regen. "Schnee und Kälte hatte ich 16 Jahre im Wettkampf."

Hässliches Wetter mag auch der ehemalige Tennisprofi Anke Huber nicht. Die Handicap-21-Golferin vom Country Club Baden spielt gerne in Capdepera oder Pula auf Mallorca. Anke Huber begann vor zehn Jahren, Golf zu mögen."Aber so richtig dabei bin ich erst seit einem Jahr." Wie gut ihr Ballgefühl ist, beweist sie bei jeder Siegerehrung.

So weit ist ihre Namensschwester Anke Engelke noch nicht. Aber die Comedy- Queen übte bereits einmal auf der Driving Range vom Hartl Golfresort."Respekt vor den Golfern", kommentierte die künftige Late-Night-Talkerin."Da muss man sich ja konzentrieren, die richtigen Klamotten tragen und beim Abschlag auch noch cool aussehen." Sie schaffte es mit Leichtigkeit, denn kein Geringerer als Kaiser Franz Beckenbauer verriet ihr Tipps und Tricks. Die wenigen Beispiele aus einer langen Liste all der attraktiven, sportlichen Ladies, die man beim Golfen treffen kann (bildlich gemeint), beweisen, warum Gott zuerst den Adam erschaffen hat. Man macht stets einen Entwurf, wenn etwas wirklich Schönes entstehen soll.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: