golf reisen:Magie am See

In Berlin ist Deutschlands ältester Golfclub zu Hause. Auch Bundespräsident Horst Köhler ist dem historischen Zauber des Wannsee-Clubs erlegen.

Evelyn Roll

Wahrscheinlich gibt es ungefähr zehn Mal so viele Golfausreden, wie es Golfspieler auf der Welt gibt. Bundespräsident Horst Köhler hat zu Beginn der Saison bei seiner Neujahrsansprache im Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee diesen mutmaßlich zehn Mal sechs Millionen Ausreden eine interessante Variante hinzugefügt. - Bandscheibenprobleme? Schwungumstellung? Neuer Großkopf-Driver und zu kurze Tees? Das alte Schlackerknie? Oder war einfach nur wieder einmal viel zu viel Schnee im letzten Winter zum Trainieren? - Nein: Gerhard Schröder ist Schuld.

golf reisen: undefined
(Foto: Foto: G & IC Berlin-Wannsee)

Dwight Eisenhower, der ein lausiger Hacker gewesen sein soll, hat einmal gesagt: "Mein Golfspiel wird erkennbar besser. Ich treffe zurzeit immer seltener die Zuschauer." John F. Kennedy spielte, als ihm keine guten Ausreden mehr einfielen, nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Seitdem gilt das Handicap des Präsidenten als Staatsgeheimnis, jedenfalls zu Amtszeiten. Bill Clinton - wie wir heute wissen, ein Single-Handicaper - hat es erklärt: Wenn das Handicap des Präsidenten hoch ist, denken die Wähler, nicht mal Golf spielen kann der Kerl. Ist es niedrig, sagen sie, der hat wohl nichts Wichtigeres zu tun als Golfen.

"Es gab kaum Lücken zum Spielen in meinem Dienstkalender", sagte Horst Köhler also am 21. Februar, "und wenn es durch großen Aufwand an Organisation und Disziplin doch mal eine Lücke gab, dann schlug mir der Bundeskanzler Gerhard Schröder vor, den Bundestag aufzulösen." Da haben die 600 Mitglieder, die zum Neujahrsempfang gekommen waren, sehr gelacht. Und stolz sind sie im Golfclub Wannsee sowieso. Mag ja sein, dass alle Präsidenten der Vereinigten Staaten seit Theodore Roosevelt Golf gespielt haben. Dafür sind alle Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, die überhaupt Golf gespielt haben, Mitglied im Golfclub Wannsee.Walter Scheel und Horst Köhler also. 1980, als die ersten German Open am Wannsee ausgetragen wurden, als die Berliner Arnold Palmer bestaunen durften und Tony Jacklin, Nick Faldo, Sandy Lyle und Greg Norman, waren Walter Scheel und Steve Ballesteros das Top-Team beim Pro-Am- Turnier. Den 23-jährigen Bernhard Langer, der mit einem bescheidenen 43. Rang zurück ins Clubhaus kam, beachtete damals ja noch keiner. Und Horst Köhler, der 2004 gemeinsam mit seiner Ehefrau Mitglied wurde, kommt, wenn er nicht gerade den Bundestag auflöst, meistens morgens schon sehr früh und fast ohne Bodyguard. Damit ihn keiner sieht.

Magie am See

Der Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. ist in vielerlei Hinsicht ein magischer Ort. 1895 wurde er von britischen und amerikanischen Diplomaten im Berliner Westend gegründet und nennt sich deswegen mit einigem Recht Deutschlands ältester Golfclub. Der deutsche Kronprinz Friedrich Wilhelm war Mitglied, der spätere englische König Eduard VIII. hat hier gespielt, wenn er seinen Onkel, Kaiser Willhelm II., in Berlin besuchte. Bei Alfred Kerr kann man nachlesen, wie es dann langsam Mode wurde im goldenen Berlin, die Sommerwochenenden ganz draußen im Clubhaus am Wannsee zu verbringen. Zu diesem Zweck gab es ein Dutzend Zimmer für die Mitglieder.

golf reisen: Horst Köhler beim Neujahrsempfang des Golfclubs

Horst Köhler beim Neujahrsempfang des Golfclubs

(Foto: Foto: G & IC Berlin-Wannsee)

Die alte West-Berliner Gesellschaft trifft das Personal der Berliner Republik

Es muss eine großartige Zeit gewesen sein, bis die Nationalsozialisten auch hier alles verdorben haben. 1936 kam Bobby Jones. Und der Golfreporter der Deutschen Golfzeitung schrieb auf den Knien seines Herzens, dieser Morgen am Wannsee sei wie ein "kleiner Gottesdienst" gewesen: "Wie auf Kugellagern bewegt der Meister seinen Schläger, scheinbar gemächlich nimmt er ihn zurück und weich, ganz weich, aber doch mit verblüffender Geschwindigkeit schwingt er ihn durch." Herbert Gutmann aber, der Initiator für den Platzbau am Wannsee,war um diese Zeit schon wie so viele andere aus Berlin ins Exil vertrieben. Und bald wurden dann ja auch Flugabwehrbatterien auf die Fairways gestellt und militärische Tiefbunker neben Golfplatz- Bunker am Clubhaus gebaut. Noch später mussten die Kinder vom Berliner Volkssturm hier ihre absurden Panzerübungen abhalten. Und trotzdem wurde bis zum Schluss auch Golf gespielt. Sogar noch am 20. April 1945. Einen Tag später hoben sowjetische Kampfeinheiten auf dem Golfplatz Schützengräben aus und brachten Artillerie in Stellung. Die Clubsekretärin und der Garderobier starben in den Trümmern des Clubhauses. Sowjetische Soldaten nutzten den Golfplatz eine Weile als Pferdewiese, bis die Amerikaner den Platz übernahmen und 18 Löcher wieder bespielbar machten. 1950 bekam der deutsche Club dann neun Löcher am Stölpchensee zurück. Und nach 44 Jahren friedlicher und fruchtbarer Berliner Golf-Koexistenz ist seit dem 1. September 1994 auch der 18-Loch-Platz wieder Clubeigentum und "Berlin-Wannsee" eine der Top-Adressen der alten und neuen Berliner Gesellschaft.

Magie am See

golf reisen: Der Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee - schon in den Dreißigerjahren Schauplatz großer Veranstaltungen

Der Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee - schon in den Dreißigerjahren Schauplatz großer Veranstaltungen

(Foto: Foto: G & IC Berlin-Wannsee)

Einladungen zu den Charity-Turnieren, zum berühmten Ehepaare- Vierer, zu philharmonischen Abenden und Sommerfesten im Golfclub Wannsee gelten in Berlin was und sind heiß begehrt. Beim Neujahrsempfang haben schon Christo und Jean Claude gesprochen, aber auch Angela Merkel, Guido Westerwelle und Wolfgang Schäuble. Auch sportlich ist der Club hoch ambitioniert. Mit Handicap 8 steht man gerade mal auf Nummer 90 der Rangliste. Es gibt 200 aktive Jugendliche und ein Förderprogramm für 36 golfbegabte Kinder, deren Eltern nicht Mitglieder sind. Zwei Mal in den letzten fünf Jahren hat der Verein die Auszeichnung "DGV-Bundessieger" für die beste Jugendarbeit Deutschlands erhalten.

Selbstverständlich ist es schrecklich schwer und teuer, Mitglied in Wannsee zu werden. Dafür weiß Geschäftsführer Michael Siebold immer vor allen anderen in der Stadt, wenn wichtige Positionen neu besetzt werden oder ein Botschafterwechsel ansteht, weil diese Neuberliner sich oft noch vor ihrer Zusage um ein Haus kümmern und um eine Mitgliedschaft in Wannsee. Fast nirgendwo sonst in Berlin kann man so schön den Zusammenprall der alten West-Berliner Gesellschaft mit dem Personal der Berliner Republik beobachten wie auf der Terrasse des Clubrestaurants.

Man muss sich für deutsche Golf-Geschichte nicht besonders interessieren und für Berliner Society vielleicht gar nicht, um Spaß zu haben auf einer Runde im Golfclub Wannsee. Gespielt werden 27 zauberhafte Bahnen mit kniffelig-schmalen, von uralten Bäumen bewachten Fairways, gepflegten schnellen Grüns und einigen blinden Abschlägen. Auf der 13 haben sie deswegen hoch oben im Baum eine Art Verkehrsspiegel angebracht. Mein Lieblingsloch ist die Siebzehn. Für Damen sind das 130 Meter über den Teich auf das erhöhte Grün. Ein sicheres und leichtes Par also, wenn man sein Eisen 6 sauber trifft. Und ein Desaster aus Bunkern, Bäumen, Büschen und unbespielbaren Lagen, falls nicht ... Sie haben allerdings für diesen Sommer das Greenfee auf 80 Euro erhöht.Wenn man sehr gut spielt, kostet also jeder Schlag einen Euro. Mit jedem Doppelbogey wird es günstiger.

Horst Köhler jedenfalls hat seinen Clubkameraden bei seiner Neujahrsansprache zwei interessante Versprechen gegeben: In dieser Saison will er viel öfter kommen. Und nie mehr wird er einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin empfangen, die ihm die Auflösung des Bundestages vorschlagen wollen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: