Golf-PGA-Tour:Jüngster Turniersieger seit 1931

AT&T National Golf

Jordan Spieth gewinnt die John Deere Classic.

(Foto: dpa)

19-jähriger Jordan Spieth schreibt in Illinois Golf-Geschichte, America's Cup beklagt die nächste Solofahrt vor San Francisco, DTM-Norisring-Sieger Matthias Ekström wird nachträglich disqualifiziert, Schalke gewinnt Testspiel in Aachen.

Golf: Der 19 Jahre alte Jordan Spieth hat Golf-Geschichte geschrieben. Der US-Amerikaner setzte sich am Sonntag (Orstzeit) in Silvis im US-Bundesstaat Illinois am fünften Playoff-Loch gegen David Hearn and Zach Johnson durch und gewann dadurch die "John Deere Classic". Spieth, der am 27. Juli 20 Jahre alt wird, kürte sich mit seinem Erfolg zum jüngsten Turnier-Gewinner auf der PGA-Tour seit 1931. "Ich hätte nicht gedacht, dass das so früh klappen würde", sagte der Gewinner. Ralph Guldahl gewann 1931 die Santa Monica Open im Alter von 19 Jahren, 8 Monaten und drei Tagen. Spieth war bei seinem Erfolg 19 Jahre, 11 Monate und 17 Tage alt und bekam für seinen Sieg 828.000 US-Dollar.

Segeln, America's Cup: Nach einer weiteren Solofahrt hat das Team New Zealand in der Herausforderer-Runde des 34. America's Cup den vierten Punkt verbucht. Am Sonntag hätten die Neuseeländer eigentlich gegen das schwedische Artemis-Team segeln sollen, dieses wartet nach einer Havarie im Mai aber weiter auf ein rennfertiges Boot. Noch am Samstag hatte Neuseeland das erste wirklich Duell gewonnen, nachdem die Crew der Luna Rossa (Italien) nach einem Boykott auf das Wasser in der Bucht von San Francisco zurückgekehrt war. In der Gesamtwertung liegen die Neuseeländer mit der Maximalausbeute von vier Punkten vor Luna Rossa (1) und Artemis (0). Bei den Herausforder-Rennen wird der Gegner des Titelverteidigers, des US-Teams Oracle, ermittelt. Die Finalregatten finden vom 7. bis zum 21. September statt. In den ersten drei Rennen der Herausforderrunde war jeweils nur ein Team angetreten. Luna Rossa hatte aus Protest gegen eine Regeländerung auf einen Start verzichtet.

Motorsport, DTM: Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström hat seinen Sieg am Norisring nach einem Regelverstoß noch verloren. Dies teilte der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) am Sonntagabend mit. Wegen unerlaubter Gewichtszufuhr am Audi wurde der Schwede disqualifiziert und aus der Wertung genommen. Sein Team hat gegen diese Entscheidung Berufung angekündigt und nun zwei Tage Zeit, diese schriftlich zu begründen. Da alle weiteren Fahrer einen Platz nach vorn rückten, ging der Sieg an den kanadischen Mercedes-Piloten Robert Wickens. Mercedes bleibt damit seit 2003 in Nürnberg ungeschlagen.

Fußball, Gold-Cup: Die Fußball-Nationalmannschaft von Titelverteidiger Mexiko steht erneut im Viertelfinale des Gold Cups. Am letzten Spieltag der Gruppe A setzte sich der neunmalige Titelträger der Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika sowie der Karibikstaaten 3:1 (2:1) gegen Martinique durch und sicherte so mit sechs Punkten den zweiten Platz. Trotz der Niederlage hat auch Martinique (3 Punkte) noch beste Chancen, sich als einer der zwei besten Gruppendritten für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. Zuvor hatte sich Panama (7) durch ein 0:0 gegen den Gruppenletzten Kanada bereits den Sieg in Gruppe A gesichert. Mexikos Erfolg gegen Martinique machten Marco Fabian (21.), Luis Montes (33.) und Miguel Ponce (89.) perfekt. Martiniques Kapitän Kevin Parsemain (42.) hatte zwischenzeitlich per Foulelfmeter zum 1:2 verkürzt.

Tennis, ATP-Tour: Philipp Kohlschreiber hat das Finale von Stuttgart verloren und seinen fünften Turniersieg auf der Tour verpasst. Der 29-Jährige aus Augsburg unterlag Fabio Fognini (Italien/Nr. 5) mit 7:5, 4:6, 4:6. Damit bleibt der ehemalige Wimbledon-Champion Michael Stich der bislang einzige Deutsche, der die Veranstaltung auf dem Stuttgarter Weissenhof gewinnen konnte (1991). Nach 2:06 Stunden verwandelte Tommy-Haas-Bezwinger Fognini seinen ersten Matchball und feierte ausgelassen seinen ersten Turniererfolg. Der Weltranglisten-31. bekam neben der Prämie in Höhe von in Höhe von 74.000 Euro auch einen 360 PS starken Sportwagen überreicht.

Der an Position zwei gesetzte Kohlschreiber hatte im Endspiel wie auch Fognini Probleme mit dem Aufschlag und ermöglichte seinem Gegner insgesamt 15 Breakchancen. Bis zum 3:3 im ersten Durchgang hatte jeder der Finalisten bereits zweimal sein Service abgegeben. Nach 43 Minuten gelang Davis-Cup-Spieler Kohlschreiber das entscheidende Break, als er beim Stand von 6:5 seinen ersten Satzball nutzte. Doch gleich das erste Aufschlagspiel gab er dann ab und verlor Durchgang zwei. Die Vorentscheidung fiel, als Fognini im Abschlusssatz gleich zwei Breaks zum 4:1 gelangen. Dabei waren die Heim-Turniere bislang immer ein gutes Pflaster für den Weltraglisten-25. Kohlschreiber gewesen. Von seinen vier Titeln hat der zweimalige München-Gewinner (2012 und 2007) und Halle-Sieger von 2011 drei in Deutschland geholt. Einzig der Triumph in Auckland/Neuseeland (2008) fiel diesbezüglich aus der Reihe.

Fußball, Testspiele: Der FC Bayern hat unter Trainer Pep Guardiola auch den sechsten Test in der Saisonvorbereitung gewonnen. Der deutsche Meister setzte sich am Sonntag in einem Benefizspiel beim Drittligisten FC Hansa Rostock mit 4:0 (2:0) durch. Am Abend zuvor hatten die Bayern nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Italien beim Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach mit 6:0 (4:0) gewonnen. Vor 28.000 Zuschauern in der ausverkauften Rostocker DKB-Arena erzielten Philipp Lahm (20.), Franck Ribery (25.), Thomas Müller (75.) und Mario Mandzukic (88.) die Tore für die Münchner, bei denen der ehemalige Rostocker Toni Kroos als Kapitän fungierte. Die vor der Saison völlig neu formierten Gastgeber, bei denen 17 Spieler den Verein verließen, verkauften sich teuer, und hatten durch Angreifer Halil Savran sogar eine dicke Torchance. Bayern-Keeper Manuel Neuer parierte aber prächtig (55.). Der deutsche Rekordmeister hatte sich zu der Begegnung im Mai vergangenen Jahres unter dem Eindruck der existenzbedrohenden Finanzkrise des mecklenburgischen Traditionsclubs bereiterklärt. Das Spiel bringt Hansa alles in allem rund eine Million Euro ein. Ohne die Summe wäre der einstige Erstligist schwerlich über die nächste Saison gekommen.

Schalke 04 hatte nach der 1:3-Niederlage gegen RB Salzburg diesmal mehr Erfolg und gewann sein Testspiel bei Alemannia Aachen problemlos gewonnen. Mit den Neuzugängen Adam Szalai und Leon Goretzka in der Startelf bezwang das Team von Trainer Jens Keller den tief gefallenen Regionalligisten mit 6:1 (3:0). Vor 6679 Zuschauern im Tivoli trafen Szalai nach 83 Sekunden, Teemu Pukki (25./32. Minute), Klaas-Jan Huntelaar, die eingwechselte Neuverpflichtung Christian Clemens (beide 51.), Julian Draxler (77.). Den Ehrentreffer für den ehemaligen Bundesligisten Aachen erzielte Mazan Moslehe (87.) nach einem Fehler von Schalke-Neuzugang Felipe Santana. "Ich freue mich, dass ich mein erstes Tor gemacht habe. So kann es weitergehen", sagte Clemens, der vom 1. FC Köln gekommen war, bei Sport1. Szalai (vorher FSV Mainz 05) freute sich über ein "ordentliches Spiel, auch wenn das Gegentor nervt."

Frauen-EM, Vorrunde: Die zweifache Mutter Solveig Gulbrandsen hat den zweimaligen Fußball-Europameister Norwegen in Schweden zum ersten Sieg geschossen. Die 32 Jahre alte Olympiasiegerin von 2000, die bereits zurückgetreten war und vor der EM ihr Comeback gab, erzielte den Siegtreffer zum 1:0 (0:0) gegen die Niederlande (54.). Die Niederländerinnen, die zum Auftakt gegen Deutschland ein 0:0 erkämpft hatten, verpassten unter anderem wegen eines Lattenkopfballs von Anouk Hoogendijk (78.) eine weitere Überraschung. Norwegen, das unter Frauentrainer-Ikone Even Pellerud wieder an die beiden EM-Titel und den WM-Gewinn zwischen 1987 und 1995 anschließen will, zeigte sich gegenüber dem 1:1 gegen Island verbessert.

Rudern, Luzern: Der Deutschland-Achter ist gestoppt: Das im Gegensatz zum Olympiasieg auf vier Positionen veränderte Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) musste sich beim Weltcup-Finale in Luzern nach einem packenden Rennen in 5:22,64 Minuten den USA (5:22,26) knapp geschlagen geben. Platz drei ging nach 2000 m an die Niederlande (5:25,65). Für den Deutschland-Achter war es die erste Niederlage bei einem Weltcup seit fünf Jahren. Dennoch kann die Europameister-Crew um Schlagmann Eric Johannesen (Hamburg) optimistisch in Richtung WM im südkoreanischen Chungju (25. August bis 1. September) blicken. Das deutsche Großboot gewann zuletzt drei WM-Titel in Serie. Der DRV konnte mit dem Abschneiden auf dem Rotsee zufrieden sein. Die Olympiazweiten Britta Oppelt (Berlin), Annekatrin Thiele (Leipzig), Carina Bär (Heilbronn) und Julia Richter (Berlin) siegten im Frauen-Doppelvierer in 6:18,97 Minuten vor Polen (6:20,93). Vize-Europameister Marcel Hacker untermauerte seine WM-Medaillenambitionen ebenfalls eindrucksvoll. Der 36-Jährige vom SC Magdeburg musste sich bei idealen Bedingungen nach einem taktisch klug eingeteilten Rennen in 6:39,40 Minuten nur dem tschechischen Europameister Ondrej Synek (6:37,40) geschlagen geben.

Auf Platz zwei fuhr auch der Doppelvierer als Olympiasieger mit Karl Schulze (Dresden), Paul Heinrich (Rostock), Lauritz Schoof (Rendsburg) und Tim Grohmann (Dresden) in 5:41,78 Minuten hinter Kroatien (5:39,63). Die Ex-Weltmeister Eric Knittel/Stephan Krüger (Berlin/Rostock) belegten im Doppelzweier den dritten Platz. Mit fünf Podestplätzen in den 14 olympischen Klassen war der DRV auf dem Rotsee gemeinsam mit Italien der dritterfolgreichste Verband hinter den USA und Neuseeland. Vize-Europameister Marcel Hacker hat zuvor in Luzern seine Medaillenambitionen für die Weltmeisterschaften im südkoreanischen Chungju (25. August bis 1. September) untermauert. Der 36-Jährige vom SC Magdeburg musste sich auf dem Rotsee nach einem taktisch klug eingeteilten Rennen in 6:39,40 Minuten nur dem tschechischen Europameister Ondrej Synek (6:37,40) geschlagen geben.

Triathlon, Roth: Der Luxemburger Dirk Bockel und Caroline Steffen aus der Schweiz haben sich die Titel bei der Triathlon-Challenge in Roth gesichert. Bockel siegte bei der Traditionsveranstaltung am Sonntag in 7:52:01 Stunden vor Vorjahressieger James Cunnama aus Südafrika (+12:12 Minuten) und Mitfavorit Timo Bracht (+16:17). Steffen kam nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen in 8:40:35 Stunden ins Ziel und hatte 5:47 Minuten Vorsprung auf die Niederländerin Yvonne van Vlerken. Dritte wurde wie im Vorjahr Julia Gajer aus Hannover in 8:51:04 Stunden. Gajer sicherte sich damit wie Bracht den deutschen Meistertitel. Bracht hatte bei hochsommerlichen Temperaturen großes Pech, als er auf der Radstrecke von einem platten Reifen gestoppt wurde. "Bei Kilometer 80 lag ich auf Platz zwei und dachte, dass Rennen läuft richtig gut. Dann machte es einen krassen Schlag und mein Hinterrad ist mir geplatzt", berichtete der 37-Jährige, der dadurch wertvolle Minuten verlor. "Ich hatte schon eine Bratwurst bestellt", scherzte Bracht. Mit gut 20 Minuten Rückstand nahm er den abschließenden Marathon in Angriff, stürmte aber trotzdem noch aufs Treppchen. Bockel war nach seinem Sieg überglücklich. "Ich wollte hier eine Bombe platzen lassen und das ist mir gelungen", sagte der gebürtige Waiblinger. "Als kleiner Junge habe ich mir die Helden hier in Roth im Fernsehen angesehen. Jetzt habe ich das Rennen selbst gewonnen." Bei den Frauen setzte sich Steffen zu Beginn der Laufstrecke ab und war fortan nicht mehr einzuholen. "Ich habe lange auf meinen ersten Sieg in diesem Jahr warten müssen. Der Erfolg bedeutet mir sehr viel", meinte die Schweizerin. Die Münchnerin Sonja Tajsich, im Vorjahr noch Zweite, hatte große Probleme auf dem Rad und stieg noch vor dem Marathon aus.

Formel 1, Sauber: Team-Besitzer Peter Sauber rechnet fest mit der Rettung seines finanziell schwer angeschlagenen Formel-1-Rennstalls. "Wir fahren nicht nur diese Saison zu Ende. Sondern wir werden noch viele Jahre in der Formel 1 sein", sagte der Arbeitgeber des deutschen Piloten Nico Hülkenberg der Schweizer Zeitung Sonntags-Blick. Das Team ist in akuter Geldnot und konnte zuletzt einige Lieferanten nicht mehr bezahlen. "Die Lage ist ernst", bekannte der 69 Jahre alte Sauber. Seine Hoffnung setzt der Schweizer auf neue Investoren, möglicherweise aus Russland. Die Verhandlungen stünden "kurz vor dem Abschluss", sagte Sauber.

Motorsport, Tourenwagen: Audi-Pilot Mattias Ekström hat auf dem Norisring den fünften Saisonlauf zum Deutschen Tourenwagen Masters gewonnen. Der zweifache DTM-Champion aus Schweden setzte sich an seinem 35. Geburtstag am Sonntag vor den beiden Mercedes-Rivalen Robert Wickens aus Kanada und Christian Vietoris aus Gönnersdorf durch. Damit ging in Nürnberg eine zehnjährige Siegesserie von Mercedes zu Ende. In der Gesamtwertung führt weiter Audi-Pilot Mike Rockenfeller, der auf dem Norisring den fünften Platz belegte, vor Titelverteidiger Bruno Spengler aus Kanada im BMW.

Golf, Tiger Woods: Top-Golfer Tiger Woods hat abermals Entwarnung für die am Donnerstag beginnenden 142. British Open im schottischen Muirfield gegeben. "Ich bin zuversichtlich, dass mein linker Ellbogen kein Problem sein wird. Ich bin bereit", schrieb der 37-Jährige auf seiner Internetseite. Bereits vor zwei Wochen hatte sich Woods zuversichtlich gezeigt, beim dritten Major des Jahres antreten zu können. Der Weltranglistenerste hatte bereits im Mai bei der Players Championship Probleme mit dem Ellbogen, siegte aber trotzdem. Bei der US Open wurden die Beschwerden größer, dort landete der Kalifornier abgeschlagen auf dem 32. Platz. Ende Juni sagte Woods dann sogar seinen Start beim US-Turnier in Bethesda/Maryland ab, bei dem er als Gastgeber fungiert.

Tennis, Bastad: Der argentinische Tennis-Profi Carlos Berlocq hat das Sandplatz-Turnier im schwedischen Bastad gewonnen und damit seinen ersten Erfolg auf der ATP-Tour gefeiert. Im Endspiel bezwang der 30-Jährige, der in der Weltrangliste an Position 74 geführt wird, den Spanier Fernando Verdasco 7:5, 6:1.

Tennis, Budapest: Die rumänische Tennisspielerin Simona Halep hat ihren dritten Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert. Die 21-Jährige setzte sich im Finale der mit 235.000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung in Budapest 6:3, 6:7 (7:9), 6:1 gegen Yvonne Meusburger (Österreich) durch. Meusburger hatte im Viertelfinale die deutsche Fed-Cup-Spielerin Annika Beck (Bonn) ausgeschaltet.

Fußball, Testspiele: Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang hat beim 4:1 (2:0)-Sieg im Testspiel gegen den türkischen Erstligisten Bursaspor sein erstes Tor für Borussia Dortmund geschossen. Der Stürmer aus Gabun, der für 13 Millionen Euro von AS St. Etienne zum BVB gewechselt war, erzielte kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0 (45.). Die mustergültige Vorarbeit leistete Rekordeinkauf Henrich Mchitarjan.

Die schwere Verletzung des Mittelfeldspielers Marc Stendera überschattete den 4:1 (0:1)-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den Zweitligisten VfR Aalen. Der 17-Jährige erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und wird den Hessen lange fehlen. Deutliche Schwächen offenbarten vier Wochen vor dem Bundesliga-Start Borussia Mönchengladbach beim 0:1 (0:1) beim Zweitligisten FC Ingolstadt, der 1. FC Nürnberg beim 2:2 (2:1) beim Drittligisten SpVgg Unterhaching und 1899 Hoffenheim beim 0:1 (0:1) beim Zweitligisten FSV Frankfurt. Bayer Leverkusen durfte sich beim 1:2 (1:1) im Trainingslager in Österreich gegen 1860 München lediglich über das erste Tor des Neuzugangs Heung-Min Son (18.) freuen. Auch der FC Augsburg verlor beim Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth 1:2 (1:1). Testspielsiege gelangen dagegen Aufsteiger Hertha BSC beim 1:0 (0:0) gegen den Drittligisten RB Leipzig und dem VfB Stuttgart mit einem 1:0 (1:0) beim Drittligisten 1. FC Heidenheim. Beim Nordcup erreichte Gastgeber Hamburger SV durch ein 4:3 im Elfmeterschießen gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig das Finale am Sonntag gegen den dänischen Meister FC Kopenhagen, der zuvor den VfL Wolfsburg 2:1 (0:0) besiegt hatte. Bei den "Wölfen" musste Torwart Diego Benaglio mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: