Golf:Neustart in Erin Hills

Golf: Sieg in Illinois: Dank des zweiten Titels auf der Web.com-Tour darf Stephan Jäger 2018 auf die US PGA Tour.

Sieg in Illinois: Dank des zweiten Titels auf der Web.com-Tour darf Stephan Jäger 2018 auf die US PGA Tour.

Stephan Jäger startet bei den US Open als einziger Deutscher neben Martin Kaymer. Für die US-Tour 2018 ist Jäger auch schon qualifiziert.

Von Gerald Kleffmann, Erin Hills/München

Wenn Ken Williams über Stephan Jäger spricht, ist es ein Wunder, dass er Luft kriegt. Dem Golflehrer fallen so viele Gründe ein, warum sein Spieler so gut sei. Aber Williams, gebürtig aus Birmingham, seit 25 Jahren in Bayern zuhause, Chefcoach im Golfclub München Eichenried, schafft den Spagat. Sollte Jäger nur die Hälfte der positiven Energie seines Trainers mit in die USA genommen haben, als er vor elf Jahren nach Chattanooga zog, lässt sich erahnen: So schnell haut den Profi nichts um. Er kämpft sich zurück, auch dann, wenn er "eine aufs Maul bekommen hat", wie Williams in von englischem Sound geprägten Bayerisch sagt. "Viele sagten, der schafft das nicht", sagt der 57-Jährige, "aber die Guten stehen auf, wenn sie hinfallen." Diese Hartnäckigkeit hat sich jetzt bezahlt gemacht: Ab kommender Saison darf der Münchner Jäger, 28, auf der besten Tour abschlagen, der US PGA Tour. Ab diesem Donnerstag nimmt er an der US Open teil. Wie besonders sein Start ist, erkennt man daran, dass außer ihm nur der zweimalige Major-Sieger Martin Kaymer das deutsche Lager vertritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: