Golf:Mit Kaymer

Lesezeit: 1 min

Mal wieder ein Eichenried am Start: Martin Kaymer. (Foto: Warren Little/Getty Images)

Eichenrieder Planungen: Bei den 29. BMW International Open in drei Wochen gibt es eine Premiere: Erstmals treten der aktuelle US-Masters- und der aktuelle Open-Champion an.

Von Teresa Bummel

Drei Wochen noch, dann starten im Golfclub Eichenried bei München die BMW International Open. Und obwohl es bereits die 29. Auflage des Profiturniers ist, gibt es doch eine Premiere: Erstmals treten der aktuelle US-Masters- und der aktuelle Open-Champion an. Also der Spanier Sergio Garcia, der im April in Augusta ins grüne Jackett schlüpfen durfte, und der schwedische Titelverteidiger Henrik Stenson, der im schottischen Troon gewann. Stenson will seinen Titel verteidigen. Im Fall eines erneuten Sieges würde der 41-jährige Schwede das Triple in Eichenried holen, was bisher noch niemand schaffte. Neben dem Duo zählt der Südafrikaner Ernie Els, viermaliger Major-Sieger, zu den prominenten Starten. Und: Martin Kaymer, der ehemalige Weltranglistenerste. Kaymer hat, als einziger Deutscher in 28 Jahren, das Turnier schon mal gewonnen: 2008.

Weitere Neuerungen betreffen den Platz, wie Korbinian Kofler, der Geschäftsführer des GC München Eichenried, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz berichtete. Abschlag eins und Abschlag zwei wurden neu - und größer - aufgesetzt. Auf Bahn 13 versetzte man den Abschlag zurück, um sie auf 431 Yards zu verlängern. Wie vielen Zuschauern das auffallen wird, bleibt offen. Klar ist aber schon: Noch nie wurden im Vorverkauf zu diesem Zeitpunkt so viele Tickets abgesetzt wie in diesem Jahr.

Nur auf die Zugkraft der internationalen Golfelite will sich der Veranstalter aber nicht verlassen. So wird es einen "Kids-Day" geben, durch den Kinder und Jugendliche dem Golfsport nähergebracht werden sollen. Und ein Tag für Golf-Einsteiger; Eintritt frei.

Trotz des langen Winters sehe der Platz gut aus, versicherte Korbinian Kofler. Dennoch: Der Rasen muss wohl noch in Turnierform gebracht werden. Auf einer Skala, bei der die Zehn den perfekt gemähten Rasen darstellt, schätzte Tournierdirektor Marco Kaussler, befände sich sein Zustand gegenwärtig erst bei "einer Drei".

© SZ vom 02.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: