Golf:Mit Heidekraut zum Major-Sieger

Lesezeit: 3 min

Letzter Abschlag bei den British Open: Der viermalige Gewinner Tom Watson, 65, bedauert seinen bevorstehenden Abschied in St. Andrews. (Foto: Andrew Redington/Getty Images)

Tom Watson, 65, lässt bei seinem letzten Auftritt in St. Andrews sein bewegtes Leben Revue passieren.

Von Frieder Pfeiffer, St. Andrews/München

Tom Watson hat sich in diesen Tagen einige Tränen aus den Augenwinkeln gewischt. Erinnerungen rühren ihn. Und Watson erinnerte sich oft, weil er überall erzählen sollte, wie das so war, vor 30, 40 Jahren, als er als Gast aus den USA die Open Championship auf den britischen Inseln innerhalb von acht Jahren fünf Mal gewonnen hatte. Watson, 65, atmete in solchen Momenten kurz durch, bevor er sprach. Es ist etwas Besonderes, wenn einer Dinge zu erzählen hat, wie sie Watson zu erzählen hat. Und es ist noch besser, wenn einer mit der Stimme des Mannes aus Kansas City das Erlebte teilt. Watson hat vom Herrgott ein derart sonores Stimmorgan zur Verfügung gestellt bekommen, dass sich die Frage stellt, warum dieser Mann nicht schon lange als Erzähler sein Geld verdient.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: