Golf:Kaymer verpasst Sieg

Lesezeit: 1 min

Martin Kaymer beim deutschen Major auf dem Kurs in Pulheim. (Foto: Marcel Kusch/dpa)

Der Engländer Matt Wallace setzt sich beim Golfturnier in Pulheim durch - auch weil Deutschlands bester Golfer, Martin Kaymer, einen Blackout erlebt. Trotz der vergebenen Chance auf den ersten Tour-Sieg seit vier Jahren zieht er eine positive Bilanz.

Deutschlands bester Golfprofi Martin Kaymer hat seinen zweiten Heimsieg nach einem Blackout am vorletzten Loch verpasst und muss weiter auf seinen ersten Tour-Triumph seit vier Jahren warten. Der 33-Jährige aus Mettmann erzielte bei der BMW International Open in Pulheim als Zweiter sein bestes Saisonergebnis, mit 279 Schlägen lag der zweimalige Major-Gewinner nach vier Tagen einen Schlag hinter dem Engländer Matt Wallace, der seinen dritten Sieg auf der Europa-Tour feierte. Noch bis zum 17. Loch durfte Kaymer bei neun unter Par auf ein Stechen mit Wallace und damit auf den Sieg hoffen. Doch ein völlig missglückter Chip hinter das Grün raubte ihm die Chance. Statt eines möglichen Birdies kassierte er zum Entsetzen der zahlreichen Fans ein Bogey und fiel vor dem Schlussloch zwei Schläge hinter dem Führenden zurück. "Ich hatte leider einen Blackout zur falschen Zeit. Das ist für mich bitter, weil es gerade hier in Deutschland war", sagte Kaymer nach seiner Rückkehr ins Clubhaus auf dem Gut Lärchenhof dem TV-Sender Sport1. Trotzdem zog er ein zufriedenstellendes Fazit: "Das kurze Spiel war schon sehr gut. Insgesamt war es eine positive Woche, aber es hätte noch besser werden können." Wallace versüßte sich den Erfolg vor 15 000 Zuschauern mit einem Siegerscheck über 333 330 Euro. Kaymer kassierte wie seine schlaggleichen Kollegen Thorbjörn Olesen (Dänemark), der mit einer 61 den Platzrekord nur um einen Schlag verfehlte, und Mikko Korhonen (Finnland) rund 156 000 Euro.

Maximilian Kieffer (Düsseldorf), der wie Kaymer vor den letzten 18 Löchern mit vier weiteren Profis in Führung gelegen hatte, konnte sich von einem Fehlstart nicht mehr erholen. Der Düsseldorfer begann mit einem Doppel-Bogey an der 1. Am Ende wurde Kieffer Zwölfter (283 Schläge). Kaymer hatte das Turnier 2008 in München als erster Deutscher gewonnen und wollte bei der letzten Austragung in Pulheim Sieg Nummer zwei folgen lassen. Letztmals hatte er 2014 bei der US Open gewonnen. Seitdem wartet der ehemalige Weltranglistenerste, der auf Position 127 abgerutscht ist, auf ein Erfolgserlebnis. Von den 20 deutschen Startern konnten sich neben Kaymer und Kieffer nur zwei weitere für die zwei Schlussrunden qualifizieren. Der Düsseldorfer Nikolai van Dellingshausen wurde 18. (285), Jonas Kölbing (Feldafing) 59. (292).

© SZ vom 25.06.2018 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: