Golf:Erbe und Kümmerer

BMW PGA Championship - Previews

Botschafter seiner Branche: Der Nordire Rory McIlroy gewinnt immer mehr Turniere - und Einfluss.

(Foto: Ian Walton/Getty Images)

Mit einem irren Pensum spielt sich Rory McIlroy an die Spitze einer neuen Golfer-Generation. Nicht nur in das Turnier in Wentworth geht er als Titelverteidiger.

Von Gerald Kleffmann, Wentworth/München

In 10 000 Meter Höhe war er seinen Fans nah, die Technik machte es möglich. Rory McIlroy hielt sein Handy in die Höhe, filmte sich, und unten auf der Erde konnten andere Menschen sehen, wie sich der Ire filmte, während er im Privatjet über den Atlantik rauschte. Fragen beantwortete McIlroy nebenbei, so erfuhren die, die es wissen wollten, dass er Huhn und Guacamole mag sowie 50 Cents' Album "Get Rich or Die Trying". Nach 30 Minuten klinkte er sich aus, auch ein Sportler in modernen Medienzeiten muss abschalten. Wobei, muss er das? Er stellte ja klar: "Für mich geht es jetzt los." Er meint die nächsten Auftritte als Golfprofi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: