Golf:Der Zopf ist zurück

Saltire Energy Paul Lawrie Matchplay - Day Four

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis: Golfer Marcel Siem, 37.

(Foto: Matthew Lewis/Getty Images)

Profi Marcel Siem schafft in Bad Griesbach sein bestes Tour-Ergebnis seit drei Jahren. Zwar verschenkt er bei dem Matchplay-Event den Sieg, weil er schlecht puttet - aber er wirkt wieder mehr bei sich angekommen.

Von Gerald Kleffmann, Bad Griesbach/München

Am Wochenende ist Marcel Siem langsam mit dem Auto die Auffahrt zum Golfplatz namens Beckenbauer Course entlang gefahren, jemand filmte dabei mit dem Handy, Siem war zu hören mit ein paar Sätzen. "Wow", sagte er, "das muss ein Tornado gewesen sein, der den Platz so zerstört hat." Am Rand lagen abgeknickte Äste, kreuz und quer. "Vielleicht wird nicht gespielt werden heute", sagte Siem weiter, und das wäre in seinem Fall wirklich schlecht gewesen. Schließlich ist er gerade in guter Form, man muss das betonen, er selbst hat ja auch im Internet am Samstag dann auf Englisch mitgeteilt: "Unglaublicher Tag für mich! Die letzten zwei Jahren waren hart!" Ja, Siem ist zurück im Geschäft. Noch ist er nicht der zweitbeste deutsche Profi nach Martin Kaymer, der er lange war. Aber es steckt noch Klasse in ihm. Man kann seinen Auftritt in Bad Griesbach daher symbolisch sehen: Auch von einem Tornado lässt er sich nicht mehr stoppen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: