Golf:Den rollenden Ball geputtet

Golf: Phil Mickelson.

Phil Mickelson.

(Foto: Carolyn Kaster/AP)

Bei der US Open gibt es zwei Aufreger: den schweren Platz in Shinnecock Hills - und Phil Mickelsons bewussten Regelverstoß.

Von Gerald Kleffmann, Southampton/München

Es gab viele Themen, die die 118. US Open im einzigartigen Shinnecock Hills Golf Club auf Long Island ab der ersten Runde am Donnerstag prägten. Am Samstag schoss sich Daniel Berger an die Spitze, mit der surrealen Runde von 66 Schlägen auf diesem höllisch schweren Platz. Schließlich sagte er selbst danach, "keine einzige Fahne sei anspielbar" gewesen. Weil die Grüns wie Schildkrötenbuckel jeden Ball wegrollen ließen. Dustin Johnson, der Weltranglisten-Erste, der zwei Tage geführt hatte, störte sich an den verschiedenen Geschwindigkeiten der Grüns. Sogar die USGA, der amerikanische Golf-Verband, der das zweite Major der Saison traditionell schwer gestaltet, gab sich einsichtig. Man habe unterschätzt, dass der Platz ab einem gewissen Wind kaum fair sei. Auch gute Schläge, konstatierte Mike Davis, Chef der USGA, seien nicht belohnt, sondern bestraft worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: