Golf:Bubba Watson gewinnt US Masters

Masters champion Watson is helped with his traditional green jacket by last year's champion Scott of Australia after the final round of the Masters golf tournament at the Augusta National Golf Club in Augusta

Zur Belohnung das grüne Jackett: Bubba Watson (re.) wird von Vorjahressieger Adam Scott eingekleidet.

(Foto: REUTERS)

Amerikanischer Golf-Profi triumphiert nach 2012 erneut. Stefan Bradl schrammt in Texas am Podest vorbei. Die Füchse Berlin feiern ihren ersten Titel.

Golf, US Masters: Der amerikanische Golfer Bubba Watson hat zum zweiten Mal nach 2012 das US Masters in Augusta/Georgia gewonnen. Der 35-Jährige setzte sich beim ersten Major des Jahres mit jeweils drei Schlägen Vorsprung vor Jordan Spieth (USA) und Jonas Blixt (Schweden) durch. Neben dem berühmten Grünen Jackett sicherte sich Watson auch ein Preisgeld in Höhe von 1,44 Millionen Dollar. Die deutschen Starter Bernhard Langer (Anhausen) und Martin Kaymer (Mettmann) verabschiedeten sich erhobenen Hauptes aus Augusta. Langer, der das Turnier 1985 und 1993 gewonnen hatte, verbesserte sich am Schlusstag um 16 Positionen auf einen hervorragenden achten Platz. Kaymer erreichte mit dem 31. Rang sein bislang bestes Ergebnis in der Kathedrale des Golf.

Motorsport, MotoGP: Stefan Bradl hat den zweiten Podestplatz seiner MotoGP-Karriere verpasst. Der Zahlinger Honda-Pilot musste sich beim Motorrad-WM-Lauf von Amerika im texanischen Austin am Sonntag mit Rang vier begnügen. Der Sieg ging zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison an Titelverteidiger Marc Marquez. Der spanische Honda-Pilot verwies mit klarem Vorsprung seinen Teamkollegen und Landsmann Daniel Pedrosa auf Rang zwei. Dritter wurde überraschend der Italiener Andrea Dovizioso auf Ducati.

Handball, DHB-Pokal: Die Füchse Berlin haben erstmals den deutschen Handball-Pokal gewonnen. Im Endspiel des Final Fours in Hamburg setzte sich der Endrunden-Neuling am Sonntag gegen Liga-Konkurrent SG Flensburg-Handewitt mit 22:21 (11:11) durch. Einen Tag zuvor hatten die Füchse durch einen Sieg gegen MT Melsungen das Finale erreicht. Die Flensburger, die zuletzt 2005 den Pokal gewannen, waren durch einen Erfolg gegen die Rhein-Neckar Löwen in das Endspiel eingezogen. Cup-Verteidiger THW Kiel war bereits im Achtelfinale ausgeschieden.

Radsport: Radprofi Niki Terpstra hat überraschend den Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix vor dem Frankfurter John Degenkolb gewonnen. Der 29 Jahre alte Niederländer holte sich nach 257 Kilometern, davon 51,1 Kilometer über die berüchtigten Kopfsteinpflaster-Passagen, den Sieg bei der 112. Auflage im Alleingang. Der eigentliche Topfavorit Fabian Cancellara (Schweiz), der mit einem vierten Sieg zu den belgischen Rekordgewinnern Tom Boonen und Roger De Vlaeminck aufgeschlossen hätte, belegte nur Rang drei.

Fußball, Real Madrid: Fußball-Nationalspieler Sami Khedira hat knapp fünf Monate nach seinem Kreuzbandriss das Mannschaftstraining bei Real Madrid wieder aufgenommen. Der Mittelfeldspieler beteiligte sich am Sonntag an den Übungen, mit denen bei Real die Vorbereitungen auf das Pokalfinale am Mittwoch gegen den FC Barcelona begannen. Das teilte der spanische Rekordmeister mit. Damit kann der 27-jährige sich weiter Hoffnungen auf eine Teilnahme an der WM in Brasilien machen. Der Real-Profi hatte sich am 15. November in einem Testspiel der deutschen Nationalelf in Italien (1:1) die schwere Blessur zugezogen.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki haben drei Spieltage vor Ende der regulären Saison in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die Play-offs erreicht. Die Texaner setzten sich gegen den direkten Konkurrenten Phoenix Suns 101:98 durch und sind damit nicht mehr von einem Postseason-Platz zu verdrängen. Nowitzki erzielte 23 Punkte, Dallas-Guard Monta Ellis war mit 37 Punkten Topscorer des Spiels. "Es fühlt sich gut an, wieder beim Tanz der Großen dabei zu sein. Dort wollen alle Wettbewerber sein - auf der großen Bühne", sagte Nowitzki, der 21 seiner 23 Zähler in der zweiten Halbzeit erzielte und die letzten Minuten mit einem verletzten Knöchel absolvierte. "Er ist einer der unglaublichsten Typen, die ich kenne, und ich kenne einige", sagte Mavs-Trainer Rick Carlisle: "Er hat es nicht erlaubt, dass wir dieses Spiel verlieren."

Die Atlanta Hawks um den deutschen Rookie Dennis Schröder sorgten derweil mit einem 98:85 gegen Meister Miami Heat für eine Überraschung und zogen mit ihrem 37. Saisonsieg als letztes Team der Eastern Conference in die Play-offs ein. Schröder wurde von Trainer Mike Budenholzer allerdings nicht eingesetzt. Für Miami erzielte MVP LeBron James 27 Punkte, bei den Gastgebern traf Jeff Teague am besten (25).

DFB-Pokal der Frauen: Favorit 1. FFC Frankfurt hat nach den Fußballerinnen der SGS Essen als zweite Mannschaft das Endspiel um den DFB-Pokal erreicht. Der Bundesliga-Tabellenführer gewann sein Halbfinal-Spiel gegen Zweitliga-Spitzenreiter SC Sand mit 2:0 (1:0). Kerstin Garefrekes (18. Minute) und Stephanie Wendlinger per Eigentor (51.) trafen am Sonntag für den FFC. Während die Frankfurterinnen bereits zum 13. Mal das Finale erreichten, wird die SGS Essen am 17. Mai in Köln erstmals um den Pokalsieg spielen. Der Bundesliga-Neunte gewann am Samstag mit 1:0 nach Verlängerung gegen den SC Freiburg.

Fußball, Bundesliga der Frauen: Eine Woche vor dem deutsch-deutschen Duell im Halbfinale der Champions League gegen Triplesieger VfL Wolfsburg hat Turbine Potsdam seine Titelambitionen unterstrichen. Mit einem 3:0 (1:0) schickten die Brandenburgerinnen am Sonntag die Spielerinnen von 1899 Hoffenheim zurück in den Kraichgau und übernahmen damit in der Bundesliga die Tabellenführung. Die Tore für Turbine besorgten Ada Hegerberg (15.), Julia Simic (77.) und Genoveva Anonma (87.). Turbine präsentierte sich zu Hause angriffslustig und kam auch schnell zum Führungstreffer. Danach vergaben die Potsdamerinnen aber reihenweise gute Torchancen. Hoffenheim witterte seine Chance, bis die Potsdamerinnen Julia Simic und Genoveva Anonma in der Schlussphase erst mit dem 2:0 und dann mit dem 3:0 den Sack zu machten. Da der bisherige Spitzenreiter 1.FFC Frankfurt am Sonntag in Leverkusen patzte und nur 0:0 spielte, tauschten Potsdam und Frankfurt die Plätze. Turbine rangiert jetzt mit 38 Zählern einen Punkt vor den Hessinnen und vier Punkten vor Wolfsburg.

Radsport: Vuelta-Sieger Chris Horner befindet sich nach seinem schweren Trainingsunfall auf dem Weg der Besserung. Der 42 Jahre alte amerikanische Radprofi, der nach einer Kollision mit einem Auto am Freitag in der Nähe des Comer See eine schwere Lungenverletzung, vier Rippenbrüche und eine Wunde am Kopf erlitten hatte, wurde im Krankenhaus von Lecco auf die Station für Brustchirurgie verlegt. Dort muss er sich bis mindestens Mitte nächster Woche weiteren Behandlungen, unter anderem einer Lungenentwässerung, unterziehen. Die Ursachen des Trainings-Unfalls sind weiter unklar. Auf einen Start beim Giro d'Italia (9. Mai bis 1. Juni) wird Horner voraussichtlich verzichten müssen. Ob es bis zur Tour de France reicht, erscheint ebenfalls ungewiss. Vermutlich wird sich Horner darauf konzentrieren, seinen überraschenden Sieg bei der Spanien-Rundfahrt 2013 erfolgreich zu verteidigen. Der Amerikaner hatte im vergangenen Jahr mit 41 Jahren und 327 Tagen als ältester Radprofi eine der drei großen Rundfahrten gewonnen. Damals war Horner noch für RadioShack (jetzt Trek) gefahren. Nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde, wechselte er Anfang des Jahres zum italienischen Lampre-Team.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: