Gold Cup:Ausgerechnet Jamaika

USA v Jamaica: Semifinals - 2015 CONCACAF Gold Cup

Jürgen Klinsmann (r.) und Clint Dempsey nach der Niederlage der USA gegen Jamaika.

(Foto: Matthew Ashton/Getty Images)

Jürgen Klinsmanns US-Auswahl unterliegt im Halbfinale den Jamaikanern von Winnie Schäfer.

"Über 40 Jahre im Fußball, alles gesehen, aber glaubt mir: Diesen Abend werde ich nie vergessen." Nein, das schrieb am Mittwochabend nicht der deutsche Trainer Jürgen Klinsmann, 50, bei Twitter. Sondern der deutsche Trainer Winnie Schäfer, 65, der früher mal mit dem Karlsruher SC im Uefa Cup 7:0 gegen den FC Valencia gewonnen hat, genannt: das "Wunder vom Wildpark". Und nun also: das "Wunder von Atlanta". Als Trainer der Nationalelf von Jamaika hat Schäfer das Finale des Gold Cup erreicht. "Ein deutscher Trainer schlägt zwei deutsche Trainer", sagte er nach dem 2:1 (2:0) gegen die USA; sehr amüsiert. Die als Turnierfavoriten gehandelten Gastgeber werden von den ehemaligen Bundestrainern Klinsmann und Berti Vogts betreut.

Noch nie stand ein Team aus der Karibik im Endspiel der Kontinentalmeisterschaften von Nord- und Mittelamerika. Nun spielt Jamaika am Sonntag in Philadelphia gegen Mexiko. Die USA müssen ins Spiel um Platz drei - gegen Panama. Klar, dass die immer wieder aufflammende Kritik an Klinsmann (im Bild mit Clint Dempsey) wieder lauter wurde. Das Spiel habe "die Fragen über Klinsmanns Personal-Entscheidungen erneuert" , schrieb die Los Angeles Times. Das Halbfinale war allerdings auch kurios: Klinsmanns Amerikaner hatten unzählige Chancen, Jamaikas Torwart Ryan Thompson patzte mehrmals - aber meist folgenlos. Einmal lenkte er den Ball mit der Brust an den Pfosten. Es sollte wohl einfach so sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: