Glosse zur Fußball-WM:Das goldene Schweigen

Logo

Silenzio stampa! Die Italiener haben das große Schweigen in schwierigen Phasen erfunden. Die Deutschen? Tja, die müssen es noch ein bisschen üben.

Von Birgit Schönau

Von russischen Gestaden ereilt uns die Nachricht, dass die deutsche Nationalmannschaft jetzt eine uritalienische Strategie verfolgt, um sich über die gefährlichen Untiefen der Vorrunde zu retten. Warum auch nicht, cari amici! Von Italienern lernen heißt siegen lernen - jedenfalls meistens. Die siegreiche Strategie, auf die Don Oliviero Bierhoff und Don Gioachino Löw verfallen sind, heißt: silenzio stampa, das große Schweigen gegenüber den Medien. Weil Oliviero und Giaochino sehr schlaue Füchse sind, schweigen sie natürlich den Medien nicht einfach so ins Gesicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: