Gladbach:Advocaat gibt auf

Der Trainer von Borussia Mönchengladbach ist von seinem Amt zurückgetreten. Der Niederländer verzichtet auf eine Abfindung, ein Interimscoach steht schon bereit.

"In der aktuellen Situation steht das Wohl des Vereins über allem. Ich glaube, dass ich mit meinem Rücktritt Druck vom Klub und von der Mannschaft nehme und hoffe, damit den Anstoß zu geben, dass Borussia den Klassenerhalt schafft", erklärte Advocaat. "Advocaat hat diese Entscheidung getroffen. Wir respektieren und akzeptieren dies und danken ihm für die gute Zusammenarbeit", sagt Borussias Präsident Rolf Königs.

Das erste Training wird Interimscoach Horst Köppel am Dienstag um 10.30 Uhr leiten. Der Rücktritt von Advocaat bedeutet die sechste vorzeitige Trennung von einem Trainer in der laufenden Saison und die 284. in der Bundesliga-Geschichte seit 1963. Zuvor verabschiedeten sich in dieser Spielzeit Jupp Heynckes (Schalke 04), Klaus Toppmöller (Hamburger SV), Holger Fach (Borussia Mönchengladbach), Juri Schlünz (Hansa Rostock) und Kurt Jara (1. FC Kaiserslautern).

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: