Gerardo Martino beim FC Barcelona:Mit Messis Segen

Gerardo Martino beim FC Barcelona: Gerardo Martino - hier noch bei den Newell's Old Boys

Gerardo Martino - hier noch bei den Newell's Old Boys

(Foto: AFP)

Nun ist es offiziell: Gerardo Martino, genannt Tata, wird Nachfolger des erkrankten Tito Vilanova beim FC Barcelona. Die Ideale des Argentiniers: Taktik, Ballbesitz - und Ästhetik. Messi äußert sich lobend über den neuen Coach.

Gerardo Martino, genannt "Tata", wird neuer Trainer des spanischen Fußball-Meisters FC Barcelona und damit Nachfolger des zurückgetretenen Tito Vilanova, der das Amt wegen einer erneuten Krebsdiagnose aufgeben musste. Die Nachricht, dass sich Barcelona für Martino entschieden hat, kursierte seit Montagabend in den spanischen Medien, nun hat dies auch der Verein bestätigt. Der 50 Jahre alte Argentinier erhält einen Zweijahresvertrag.

Martino hat zuletzt den argentinischen Klub Newell's Old Boys trainiert, den Heimatverein von Barcelonas Weltfußballer Lionel Messi. Sein größter Erfolg: Bei der WM 2010 erreichte er mit Paraguay das Viertelfinale, verlor dort aber mit 0:1 gegen Spanien. In Europa hat der Argentinier Martino bislang allerdings als Trainer noch nie gearbeitet. Ende Juni war er aber bereits beim spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián im Gespräch gewesen.

Martino stammt aus Rosario im Norden Argentiniens - wie auch Messi. Er setzt in Barcelona eine Tradition fort. Die Argentinier César Luis Menotti, Helenio Herrera und Roque Olsen waren vor Martino als Trainer tätig. Martino gilt als Anhänger des Barcelona-Spiels unter Pep Guardiola, der vor Vilanova Trainer der Katalanen war. Der Argentinier legt Wert auf Taktik, Ballbesitz, Kondition und Ästhetik.

Beim Uli-Hoeneß-Cup am Mittwoch gegen Bayern München wird der neue Trainer aber wohl noch nicht auf der Bank sitzen. Aller Voraussicht nach wird Jordi Roura die Katalanen betreuen. Roura hatte Barça bereits in der vergangenen Saison interimsweise trainiert, als Vilanova sich wegen eines Krebsleides behandeln ließ.

Kandidaten für den Trainerposten waren zuletzt neben den ehemaligen Barça-Profis und heutigen Trainern Michael Laudrup (Swansea City), Ronald Koeman (Feyenoord Rotterdam), Ernesto Valverde (Athletic Bilbao) und Luis Enrique (Celta Vigo) auch Guus Hiddink. Der niederländische Coach trat erst am Montag von seinem Amt beim russischen Erstligisten Anschi Machatschkala zurück.

Der zuletzt verletzte Kapitän Carles Puyol sagte über Martino: "Wir kennen seine Karriere, er ist ein richtig guter Trainer. Er mag die Spielphilosophie vom FC Barcelona." Auch Messis Segen scheint Martino zu haben, der Wetlfußballer sagte einmal: "Gerardo Martino ist ein großartiger Trainer." Sein Vater Jorge Messi gilt zudem als Vertrauter Martinos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: