Gerald Asamoah:Er geht gut gelaunt

Er geht, aber sein Auftrag bleibt: Der stets gut gelaunte Gerald Asamoah ist ein ernster und ernst zu nehmender Kämpfer gegen Rassismus.

8 Bilder

Bundesliga 10/11 - Schalke 04 vs. FC St. Pauli

Quelle: Fishing4

1 / 8

Er geht, aber sein Auftrag bleibt: Der stets gut gelaunte Gerald Asamoah ist ein ernster und ernst zu nehmender Kämpfer gegen Rassismus.

JUBEL BEI HANNOVER 96

Quelle: dpa

2 / 8

Anfänge in Hannover: 1994 stößt Asamaoh (r.) zu Hannover 96. Aus der Jugend des damaligen Regionalligisten rückt er in die erste Mannschaft auf.

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa

3 / 8

1999 geht er nach Schalke - und avanciert in zwölf Jahren zur Identifikationsfigur. Nicht nur wegen guter Leistungen, sondern auch, weil er ein Typ ist.

Schalke 04 v 1. FC Nuernberg - Bundesliga

Quelle: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

4 / 8

Zweimal gewinnt er (r.). mit Königsblau den Pokal (2001, 2002) - viermal bleibt ihm als Vize-Meister die Meisterschaft verwehrt.

Training vor dem Länderspiel Deutschland- Russland

Quelle: Achim Scheidemann/dpa/dpaweb

5 / 8

Über Schalke kommt er auch in die deutsche Nationalmannschaft: In 43 Spielen gelingen ihm zwischen 2000 und 2006 drei Tore.

Borussia Mönchengladbach - FC St. Pauli

Quelle: Achim Scheidemann/dpa

6 / 8

Von Schalke wechselt Asamoah 2010 nach St. Pauli in die zweite Bundesliga,...

SC Freiburg - Greuther Fürth

Quelle: dpa

7 / 8

...2012 geht er nach zum Ligakonkurrenten Fürth. Mit der Spielvereinigung steigt er in die Bundesliga auf.

Greuther Fuerth Team Presentation

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 8

Abschiedsfoto in Fürth: Die letzten Jahre hielt der Deutsch-Ghanaer seine Knochen für die Amateure des FC Schalke hin. Nun endet seine Karriere.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: