Geplatzter Wechsel beim HSV:Hamburg fehlt das Geld für van der Vaart

Die Rückkehr des Holländers an die Waterkant scheint gescheitert, die US-Basketballer beklagen den nächsten Ausfall für die Olympischen Spiele, Paris St. Germain kauft groß ein, Pierre Rolland sichert sich den Tagessieg bei der elften Etappe der Tour de France - Fabian Cancellara verlässt die Rundfahrt.

in Kürze

BILD: Wechsel von van der Vaart zu Real Madrid perfekt

Er bleibt wohl lieber in London: Rafael van der Vaart wechselt nicht nach Hamburg zurück.

(Foto: dpa)

HSV, geplatzter Transfer: Rafael van der Vaart hat Spekulationen über eine mögliche Rückkehr zum Hamburger SV beendet. "Es ist unglaublich, wie mein Name seit Tagen in Europa gespielt wird. Aber ich kann nur sagen, das sind alles Gerüchte. Ich werde wohl auch in der kommenden Saison für Tottenham spielen", sagte der 29-Jährige der Bild. Der Niederländer spielt seit zwei Jahren bei den Tottenham Hotspur und hat dort noch einen Vertrag bis 2014. Zuletzt hatte sich auch HSV-Trainer Thorsten Fink Hoffnungen auf eine Verpflichtung gemacht. Allerdings fehlen dem Klub im Moment die finanziellen Mittel, um einen Transfer zu realisieren. "Van der Vaart ist ein sehr guter Spieler, der sehr interessant für den HSV wäre, wenn wir das Geld hätten, um ihn zu bezahlen", sagte der 44-Jährige, "und da geht es ja nicht nur um Kleinigkeiten, sondern um eine Menge Geld." Durch den bevorstehenden Wechsel von Stürmer Paolo Guerrero zu dem brasilianischen Klub Corinthians Sao Paulo hatten die Spekulationen um eine Rückkehr van der Vaarts neue Nahrung erhalten.

Hamit Altintop, Wechsel: Der ehemalige Bundesligaprofi Hamit Altintop verlässt nach nur einem Jahr den spanischen Rekordmeister Real Madrid und wechselt zu Galatasaray Istanbul. Das gaben beide Klubs am Freitag offiziell bekannt. Beim türkischen Meister erhält der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2016. Die Ablösesumme soll bei kolportierten 3,5 Millionen Euro liegen. Altintop, der in der Bundesliga für Schalke 04 und Bayern München aktiv war, spielte in den Planungen von Real-Trainer Jose Mourinho keine Rolle mehr. Bereits in der vergangenen Saison kam der gebürtige Gelsenkirchener in nur fünf Ligaspielen zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer.

Golf, John Deere Classic: Golfprofi Alex Cejka hat einen guten Start bei der John Deere Classic in Silvis/Illinois erwischt. Der Münchner, der zuletzt in Paris nach zwei Runden am Cut gescheitert war, spielte auf dem Par-71-Kurs eine 67 und liegt damit auf dem geteilten 20. Platz. Dem 42-Jährigen gelangen insgesamt sechs Birdies, wobei ihm auch zwei Bogeys unterliefen. An die Spitze hat sich der Amerikaner Troy Matteson gesetzt, der nach einer 61er-Runde drei Schläge Vorsprung auf seinen Landsmann Ricky Barnes (64) hat. In Lauerstellung liegt Steve Stricker (USA/65), der das mit 4,6 Millionen Dollar dotierte Turnier in den vergangenen Jahren dreimal in Folge gewonnen hat.

Paris St. Germain, Transfer: Zlatan Ibrahimovic und der brasilianische Mittelfeldspieler Thiago Silva stehen vor einem Wechsel vom AC Mailand zu Paris St. Germain. Dies bestätigte Milan-Präsident Silvio Berlusconi am Donnerstagabend italienischen Medien. In der Online-Ausgabe der Gazzetta dello Sport wurde Berlusconi mit den Worten zitiert: "Ja, ich habe Zlatan Ibrahimovic und Thiego Silva an PSG verkauft." Dem Vernehmen nach soll der AC Mailand für die beiden Spieler rund 65 Millionen Euro erhalten. Es seien nur noch letzte Details der Transfers zu klären. Die Mailänder, die in der abgelaufenen Saison den italienischen Fußball-Meistertitel an Juventus Turin verloren hatten, gaben nach der Saison bereits mehrere erfahrene Spieler wie Gennaro Gattuso, Filippo Inzaghi, Gianluca Zambrotta oder Mark van Bommel ab.

Tour de France, Aussteiger: Alessandro Petacchi und Robert Gesink sind vorzeitig aus der Tour de France ausgestiegen. Beide waren auf der Rundfahrt in Stürze verwickelt. Petacchi war auf einer Abfahrt am Donnerstag hart aufgeschlagen und hat sich dabei möglicherweise einen Rippenbruch zugezogen, wie es auf der Homepage seines Teams Lampre hieß. Der Italiener, 2010 Gewinner des Grünen Trikots für den besten Sprinter bei der Tour, war aber ohnehin nach dem Zeitlimit ins Ziel gekommen und daher ausgeschieden. Er soll nun in Italien eingehend untersucht werden. Rabobank-Kapitän Gesink will sich auf die Vuelta in Spanien konzentrieren. Der Niederländer war vergangenen Freitag in einen Unfall mit zahlreichen Fahrern involviert gewesen.

Tennis, Stuttgart: Cedrik-Marcel Stebe hat wie im vergangenen Jahr das Viertelfinale des ATP-Turniers auf dem Stuttgarter Weissenhof erreicht. Nach einer kämpferisch großartigen Leistung schlug der Tennisprofi aus Vaihingen/Enz am Donnerstagabend den Franzosen Jeremy Chardy 4:6, 7:6 (10:8), 6:3 und trifft jetzt auf den Brasilianer Thomaz Belluci. Dagegen haben sich mit Thomas Haas und Bernard Tomic zwei Zugpferde des Turniers bereits im Achtelfinale verabschiedet. Haas verlor gegen den slowakischen Qualifikanten Pavol Cervenak 4:6, 4:6, der in Stuttgart geborene Australier Bernard Tomic unterlag dem Brasiliener Thomaz Belluci 6:7 (6:8), 3:6.

Basketball, Dream Team: Das Verletzungspech bleibt den Basketballern der USA treu. Blake Griffin von den Los Angeles Clippers fällt mit einer Meniskusverletzung im linken Knie für die Sommerspiele in London aus. Der Forward, der in dieser Woche einen neuen 95-Millionen-Dollar-Vertrag bei den Clippers unterschrieben hatte, ist nach Dwight Howard (Orlando Magic), Chris Bosh, Dwyane Wade (beide Miami Heat) und Derrick Rose (Chicago Bulls) bereits der fünfte Top-Spieler, der dem Gold-Favoriten in der englischen Hauptstadt fehlt. Griffin hatte sich die Verletzung im Trainingscamp der USA in Las Vegas zugezogen und war für weitere Untersuchungen nach Los Angeles geflogen. Dort bestätigte Clippers-Coach Vinny Del Negro den Meniskusschaden, der nun arthroskopisch operiert werden soll. Anthony Davis, der College-Profi und Erstrunden-Pick der New Orleans Hornets, vertrat Griffin bereits im ersten Test der USA am Donnerstag gegen die Dominikanische Republik. Das Team von Trainer Mike Krzyzewski gewann locker mit 113:59, wobei Kevin Durant vom NBA-Finalisten Oklahoma City Thunder mit 24 Punkten erfolgreichster Werfer war.

Tour de France, Elfte Etappe: Pierre Rolland hat am Donnerstag die elfte Etappe der Tour de France gewonnen. Der französische Radprofi vom Team Europcar siegte auf dem 148 Kilometer langen Teilstück von Albertville nach La Toussuire-Les Sybilles vor seinem Landsmann Thibaut Pinot. Dritter bei der Bergankunft in 1705 Meter Höhe wurde der Brite Christopher Froome. Dessen Landsmann Bradley Wiggins wehrte alle Angriffe der Verfolger ab und verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Derweil hat nach Tony Martin auch Fabian Cancellara seine Teilnahme an der Tour vorzeitig beendet. Der Schweizer vom Team RadioShack-Nissan reiste in die Heimat zurück, um seiner Frau Stephanie in den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft beizustehen. Cancellara hatte zum Tour-Auftakt in Lüttich den Prolog gewonnen und das Gelbe Trikot des Gesamtführenden sieben Tage lang getragen. Beim langen Zeitfahren in Besancon war Cancellara am Montag Dritter geworden. Er gehört wie Tony Martin zu den Favoriten für eine Goldmedaille im Zeitfahren bei den Olympischen Spielen, 2008 konnte er diese bereits gewinnen.

Fußball, Javier Martinez: Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München und der spanische Renommierklub FC Barcelona haben von Europameister Javier Martinez einen Korb bekommen. Der defensive Mittelfeldspieler will doch bei seinem Stammklub Athletic Bilbao bleiben. Dies verkündete der 23-jährige Spanier im Interview mit dem privaten TV-Sender Antena 3. Er möchte seinen bis 2016 laufenden Vertrag bei den Basken erfüllen. Die Ablösesumme für Martinez war auf 40 Millionen Euro festgeschrieben worden, dies wollte der FC Bayern auf keinen Fall ausgeben.

David Odonkor, Wechsel: Der ehemalige Nationalspieler David Okonkor geht in die Ukraine. Wie Erstliga-Aufsteiger Sakarpatje Uschgorod mitteilte, erhält der 28-Jährige einen Vertrag bis 2013 mit Option auf eine weitere Saison. Odonkor hatte in der vergangenen Spielzeit für Zweitliga-Absteiger Alemannia Aachen gespielt. Der 16-malige Nationalspieler gehörte 2006 zum deutschen WM-Kader. Danach wechselte er von Borussia Dortmund zu Betis Sevilla nach Spanien. Sein vorerst letztes Länderspiel absolvierte der häufig von Verletzungen geplagte Offensivspieler 2008.

Basketball, NBA: Basketballer Dirk Nowitzki spielt bei den Dallas Mavericks künftig mit Chris Kaman zusammen. Der seit dem 1. Juli vereinslose NBA-Center unterschrieb nach übereinstimmenden Berichten amerikanischer Medien einen Ein-Jahres-Vertrag über acht Millionen Dollar. "Arbeite mit (Nowitzki) und gehe zu den Mavs", twitterte Kaman, der vergangene Saison für die New Orleans Hornets gespielt hatte. Außerdem nahmen die Mavericks die beiden Aufbauspieler Darren Collison und Dahntay Jones von den Indiana Pacers unter Vertrag und gaben im Gegenzug Center Ian Mahinmi an die Pacers ab.

Im August spielt die deutsche Nationalmannschaft um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Serbien. Bei einer erfolgreichen Qualifikation geht Bundestrainer Svetislav Pesic davon aus, mit Nowitzki antreten zu können. "Ich bin sicher, dass Nowitzki die EM für Deutschland spielen wird", sagte der Serbe unmittelbar vor dem Start des zweiten Trainingslagers der Nationalmannschaft zu Sport1. Nowitzki hatte bisher gesagt, nicht zur Verfügung zu stehen. Einen Einsatz von Kaman schließt der 62-jährige Pesic aber aus: "Mit Kaman rechne ich nicht. Ich will den jungen Centern eine Chance bieten."

Fußball, AC Mailand: Der französische Fußballklub Paris Saint-Germain will angeblich den schwedischen Torjäger Zlatan Ibrahimovic und den Brasilianer Thiago Silva vom AC Mailand für zusammen 62 Millionen Euro verpflichten. Wie die italienische Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" berichtet, soll Mailand das Angebot des PSG bereits akzeptiert haben. Nun müssen noch die Vertragsdetails mit den beiden Profis geklärt werden. Bislang hatte Milan-Boss Silvio Berlusconi einen Transfer abgelehnt. Verhandlungen seien jetzt mit Ibrahimovics Manager Mino Raiola im Gange, um den Schweden zu einem Wechsel zu überreden. Raiola sei nach Schweden gereist, um den 30-Jährigen von dem Transfer zu überzeugen. Ibrahimovic soll um Bedenkzeit gebeten haben. Er wolle jedoch bis Ende dieser Woche eine Entscheidung treffen. Noch unklar ist, ob PSG in der Lage ist, ihm bis 2016 sein Jahresgehalt von 12 Millionen Euro bis 2016 zu garantieren. Thiago Silva winkt in Paris ein Fünfjahres-Vertrag mit einem Gehalt von 7,5 Millionen Euro per annum. Er hatte sich bereits im Juli zum Wechsel zum PSG bereit erklärt.

Tennis, ATP-Turnier in Stuttgart: Tobias Kamke ist im Achtelfinale des ATP-Turniers in Stuttgart ausgeschieden. Der 26-Jährige scheiterte mit 2:6 und 3:6 an dem an Position zwei gesetzten Juan Monaco aus Argentinien. Der Weltranglisten-98. Kamke wäre nach Björn Phau und Dustin Brown der dritte deutsche Profi gewesen, der das Viertelfinale des mit 358 425 Euro dotierten Sandplatzturniers erreicht. Am Donnerstag haben noch Tommy Haas und Cedrik-Marcel Stebe die Chance, in die Runde der letzten Acht einzuziehen.

Fußball, Brasilien: Sieben Fans des brasilianischen Fußball-Vereins Palmeiras São Paulo sind nach dem Pokalsieg ihres Clubs erschossen worden. Nach übereinstimmenden Medienberichten feierten die Fans in der Nacht zum Donnerstag in Osasco im Großraum São Paulo auf der Straße, als Unbekannte auf Motorrädern und in Autos das Feuer eröffneten. Die Polizei konnte noch keinen Verdächtigen festnehmen. Palmeiras hatte sich am späten Mittwochabend im Final-Rückspiel der Copa do Brasil mit einem 1:1 gegen Coritiba zum zweiten Mal den Pokal und damit auch einen Platz bei der Copa Libertadores gesichert, dem südamerikanischen Pendant zur europäischen Champions League. In São Paulo selbst kam es in einem Stadtteil zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Tränengas und Gummigeschosse einsetzte, um eine Ansammlung von Fans aufzulösen.

Basketball, Bayern München: Basketball-Bundesligist Bayern München hat den Amerikaner Lawrence Roberts verpflichtet. Der 2,06 Meter große Power Forward wechselt vom litauischen Klub Lietuvos Rytas Vilnius zu den Bayern und erhält einen Zweijahresvertrag. Von 2005 bis 2007 spielte der gebürtige Texaner für die Memphis Grizzlies in der NBA. Anschließend lief Roberts für europäische Topvereine wie Roter Stern Belgrad, Partizan Belgrad und Efes Pilsen auf. "Mit Lawrence haben wir das fehlende Mosaikteilchen unter unseren Körben gefunden. Lawrence ist ein Spieler, der perfekt in unser Konzept passt", sagte Bayern-Sportdirektor Marko Pesic und lobte "die große Erfahrung auf der europäischen Basketball-Bühne" des 29- Jährigen.

Fußball, Wesley Sneijder: Der niederländische Fußball-Nationalspieler Wesley Sneijder steht russischen Medienberichten zufolge vor einem Wechsel von Inter Mailand zum russischen Spitzenklub FK Anschi Machatschkala. Die Ablöse an Inter für den 28 Jahre alten Mittelfeldakteur soll zehn Millionen Euro betragen. Beide Vereine sollen sich bereits so gut wie einig sein. Seit Februar ist der Niederländer Guus Hiddink Cheftrainer des Klubs, zum Team gehört auch der frühere Mailänder Samuel Eto'o.

Basketball, Alba Berlin: Der Hauptstadt-Klub Alba Berlin hat sich die Dienste von Flügelspieler Nihad Djedovic gesichert. Der 22 Jahre alte bosnische Nationalspieler kommt von Galatasaray Istanbul, er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. "Ich bin sehr glücklich, dass wir einen Spieler wie Nihad Djedovic für uns gewinnen konnten. Er gehört zu den großen Talenten in seinem Jahrgang in Europa und bringt NBA-Potenzial mit", sagte Alba-Coach Sasa Obradovic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: