Genesener Nationalstürmer:Gomez erlebt Fiorentina-Erfolg von der Bank

Mario Gomez

Endlich wieder dabei, wenn auch nur als Bankspieler: Mario Gomez.

(Foto: dpa)

Der Angreifer sitzt beim 2:0-Pokalsieg seines Klubs gegen Udine erstmals wieder auf der Bank - Florenz erreicht das Finale der italienischen Coppa. Real Madrid jubelt über zwei Ronaldo-Treffer gegen Atletico, Chelsea schafft gegen West Bromwich nur ein Remis. Alba Berlin verliert nach 17 Siegen in Serie wieder ein Basketballspiel.

Fußball, Italien: Bei seiner Rückkehr in den Kader nach fast fünfmonatiger Verletzungspause hat Fußball-Nationalspieler Mario Gomez mit dem AC Florenz das Finale im italienischen Fußball-Pokal erreicht. Die Mannschaft von Trainer Vincenzo Montella gewann am Dienstag das Halbfinal-Rückspiel gegen Udinese Calcio 2:0 (1:0) und machte damit das 1:2 aus dem Hinspiel wett. Gomez, der sein bis dato letztes Spiel am 15. September bestritten hatte, kam aber noch nicht zum Einsatz. Manuel Pasqual (13.) und Juan Cuadrado (61.) erzielten die Treffer für Florenz. Im Finale am 3. Mai bekommt es der Club aus der Toskana mit AS Rom oder dem SSC Neapel zu tun. Das Hinspiel hatte die Roma 3:2 gewonnen. Gomez hatte nach nur fünf Pflichtpartien für seinen neuen Arbeitgeber nach dem Wechsel von Triple-Gewinner FC Bayern zuerst ein Innenband-Teilriss im Knie außer Gefecht gesetzt, dann eine Sehnenentzündung. Am vergangenen Mittwoch war Gomez wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Fußball, Spanien: Real Madrid hat dem Stadtrivalen Atlético auch im Rückspiel des Halbfinals um den spanischen Fußball-Pokal die Grenzen aufgezeigt. Nach dem 3:0 im Hinspiel am vergangenen Mittwoch gewannen die Königlichen durch zwei Elfmeter-Tore des Weltfußballers Cristiano Ronaldo (7., 16.) bei Atlético 2:0 (2:0). Auf dem Weg in die Kabine wurde Ronaldo in der Halbzeit von einem Feuerzeug getroffen, der Portugiese konnte aber weiterspielen. Im Finale trifft Real am 19. April entweder auf Real Sociedad San Sebastian oder den Erzrivalen FC Barcelona. Die Katalanen haben das Hinspiel 2:0 gewonnen. In der Primera Division liegen Atlético, Barcelona und Real mit jeweils 57 Punkten gleichauf.

Fußball, England: Tabellenführer FC Chelsea hat im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft gepatzt und dem FC Arsenal die Chance zur Rückkehr an die Spitze eröffnet. Die Blues kassierten beim Abstiegskandidaten West Bromwich Albion am 25. Spieltag der Premier League drei Minuten vor dem Abpfiff das Gegentor zum Endstand von 1:1 (1:0). Chelsea liegt mit 57 Punkten zwei Punkte vor Arsenal, das nach dem 1:5-Debakel beim FC Liverpool am Mittwoch gegen den strauchelnden Meister Manchester United gefordert ist. Mit einem Sieg wäre der Klub der deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski wieder Erster.

Tennis, Männer: Benjamin Becker (Orscholz) hat sich beim ATP-Turnier in Memphis/US-Bundesstaat Tennessee ein Achtelfinalduell mit dem Topgesetzten verdient. Der 32-Jährige besiegte in der ersten Runde den Slowaken Lukas Lacko 6:3, 6:2 und fordert nun den Japaner Kei Nishikori. Julian Reister ist beim Sandplatz-Turnier in Buenos Aires dagegen in der ersten Runde gescheitert. Der Hamburger unterlag dem an Nummer zwei gesetzten Italiener Fabio Fognini 5:7, 2:6.

Basketball, Eurocup: Die Erfolgsserie von Alba Berlin ist zu Ende. Im Basketball-Eurocup unterlag der Pokalsieger mit 75:78 (37:37) beim französischen Klub SIG Straßburg und ging nach 17 Pflichtspielsiegen erstmals wieder als Verlierer vom Feld. Der Bundesligist stand allerdings schon vor der vorletzten Begegnung der Top-32-Runde als Achtelfinal-Teilnehmer fest, auch der Gruppensieg war Berlin nicht mehr zu nehmen. Im Gastspiel beim Team von Trainer Vincent Collet, der die französische Nationalmannschaft bei der EM 2013 zum Titel geführt hatte, gelang Berlin in der Anfangsphase nichts. Mit 1:15 lagen die "Albatrosse" hinten, ehe sie die Partie in den Griff bekamen. Im zweiten Viertel gelang die erste Führung (25:24), danach blieb das Spiel offen. In der letzten Sekunde machte der französische Vizemeister den Sieg an der Freiwurflinie klar. Bester Berliner war Reggie Redding mit 18 Punkten.

Uefa, Strategie: Karl-Heinz Rummenigge rückt vorläufig in den Strategischen Beirat der Uefa auf. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern ersetzt dort in seiner Funktion als Chef der European Club Association (ECA) den früheren Chef des FC Barcelona, Sandro Rossell. Dieser hatte kürzlich sein Amt bei den Katalanen niedergelegt und war nun auch von seinem ECA-Posten zurückgetreten. Wer langfristig statt Rossell für die ECA in das Uefa-Gremium und in den ECA-Vorstand aufrücken wird, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, teilte der Verbund der europäischen Fußball-Spitzenclubs am Dienstag mit.

FC Bayern, Franck Ribéry: Bayern München muss im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal auf Franck Ribéry verzichten. Der französische Fußball-Nationalspieler fällt nach seiner Operation am Gesäß für die Partie am kommenden Mittwoch (19.2.) in London aus, teilte Mediendirektor Markus Hörwick am Montag mit. Ribéry war am vergangenen Donnerstag ein Bluterguss entfernt worden, der auf einen Nerv gedrückt hatte. Nach der Wundheilung soll der 30-Jährige Mitte kommender Woche wieder ins Lauftraining einsteigen. Er wird den Bayern daher auch an diesem Mittwoch im DFB-Pokal-Viertelfinale beim Hamburger SV sowie am Wochenende im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg fehlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: