Gegner Polen:Lewandowski plus zehn

548742643

Fixpunkt des polnischen Spiels: Robert Lewandowski schoss Polen mit 13 Toren fast allein zur EM.

(Foto: Andy Buchanan/AFP)

Die Nation feiert den Bayern-Stürmer. Und seit dem 2:0-Sieg gegen Deutschland strotzt die ganze Mannschaft vor Selbstvertrauen.

Der Gegner

Die große Fußballnation Polen hat ihre EM-Phobie überwunden. Obwohl die Nationalmannschaft zweimal bei Weltmeisterschaften Dritter wurde (1974, Stichwort "Wasserschlacht in Frankfurt" und 1982), hat sie sich 48 Jahre lang nicht für eine EM-Endrunde qualifiziert, erst 2008 gelang das wieder, 2012 war man als Gastgeber automatisch qualifiziert, in beiden Turnieren war jeweils in der Vorrunde Schluss. Im Vereinsfußball darbt das Land seit Jahren vor sich hin, die Top-Klubs Legia Warschau oder Lech Posen spielen international keine Rolle. Der größte Erfolg der jüngsten Vergangenheit ist knapp ein Jahr her: der 2:0-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Weltmeister Deutschland.

Wie stark ist Polen?

Der Sieg gegen Deutschland sagt viel aus. Wer den Weltmeister schlägt, ist ernst zu nehmen, zumal die Mannschaft von Trainer Adam Navalka auch bei der 1:3-Niederlage im Rückspiel in Frankfurt überzeugte. Das blieb auch die einzige Niederlage in der ganzen EM-Qualifikation. Die Mannschaft kann aggressiv verteidigen, steht kompakt und kennt vor allem die Spielweise des deutschen Teams sehr gut. Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund), Jakub Blaszczykowski (ehemals BVB, jetzt Florenz) und natürlich Robert Lewandowski kennen die halbe deutsche Mannschaft, weil sie in der Bundesliga entweder oft gegen oder auch mit ihnen gespielt haben.

Der Star des Teams

Im Gegensatz zu den beiden anderen deutschen Gruppengegnern konzentriert sich in der polnischen Nationalmannschaft natürlich vieles auf Robert Lewandowski. Der Stürmer des FC Bayern hat fünf Tore in neun Minuten geschossen und ist spätestens seit dieser Tat im Liga-Spiel gegen Wolfsburg ein Nationalheld. In der Qualifikation traf er 13 Mal und wurde damit noch vor Zlatan Ibrahimovic (elf Tore) bester Schütze in ganz Europa. "Robert gibt unserem Spiel das besondere Etwas", sagt Coach Navalka.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: