Geburtstagsgeschenk für Bernd Schuster:Real Madrid besiegt Barcelona

Lesezeit: 1 min

Einen Tag nach seinem 48. Geburtstag hat Real-Madrid-Trainer Bernd Schuster wieder Grund zum Jubeln: Der spanische Fußball-Rekordmeister besiegt den FC Barcelona mit 1:0.

Einen Tag nach seinem 48. Geburtstag hat Bernd Schuster seinen bislang wichtigsten Sieg als Trainer des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid gefeiert. Bei der Rückkehr des "blonden Engels" zu seinem Ex-Klub FC Barcelona gewann Real das 235. "Duell der Giganten" einen Tag vor Heiligabend durch ein Traumtor des Brasilianers Julio Baptista mit 1:0 (1:0).

Julio Baptista schoss Real Madrid zum Sieg. (Foto: Foto: AFP)

Mit dem ersten Erfolg im Stadion Nou Camp seit vier Jahren vergrößerte Real am letzten Spieltag der Primera Division in diesem Jahr den Vorsprung in der Tabelle vor Verfolger Barca auf komfortable sieben Punkte. Das Team von Trainer Frank Rijkaard blieb erstmals nach 52 Spielen im heimischen Stadion ohne Torerfolg.

Schuster hatte als Spieler der Katalanen von 1980 bis 1988 in 170 Spielen 63 Tore erzielt und ist dort noch immer Vereinsmitglied. Bei seinem ersten "El Clasico" als Coach lief für sein Team vor knapp 100.000 Zuschauern alles nach Plan.

Barca war nach einer starken Anfangsphase der Gäste gerade besser ins Spiel gekommen, als Madrid zuschlug. Nach einem sehenswerten Doppelpass mit Ruud van Nistelrooy nahm Julio Baptista in der 36. Minute den Ball an der Strafraumgrenze mit dem Außenrist direkt und traf in den Winkel.

Nur zwei Minuten zuvor hatte Ronaldinho, der trotz Unstimmigkeiten mit Barca-Coach Frank Rijkaard von Beginn an spielte, die einzige Chance der Gastgeber vor der Pause vergeben. Der brasilianische Superstar scheiterte mit seinem Flachschuss aber an Real-Schlussmann Iker Casillas.

Nach der Pause stand Madrids Abwehr auch ohne den angeschlagenen Nationalspieler Christoph Metzelder sicher.

Barcelona enttäuschte und vermisste vor allem den verletzten Lionel Messi. Der Argentinier ist mit acht Treffern bislang bester Torschütze der Katalanen in dieser Spielzeit und erzielte in der Vorsaison beim 3:3 zwischen beiden Klubs alle Barca-Tore.

Hartnäckigster Verfolger der beiden Top-Teams an der Tabellenspitze bleibt Espanyol Barcelona (33 Punkte), das das Duell der "kleinen" Klubs der beiden Metropolen bei Atletico Madrid mit 2: 1 für sich entschied.

© sid/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: