Fußballsprüche des Jahres:"Gegen Sven Bender ist Chuck Norris ein Weichei"

BVB-Sportdirektor Michael Zorc wundert sich, wie viel sein Spieler einsteckt. Tolgay Arslan vom HSV ist kein Mathe-Genie. Und Jens Keller macht sich "vom Kopf her keine Gedanken": Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur prämiert jedes Jahr den besten Fußballerspruch. Elf stehen nun zur Wahl.

11 Bilder

World Cup 2014 - Germany Press Conference

Quelle: dpa

1 / 11

Helmut Sandrock

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur prämiert jedes Jahr den besten Fußballspruch. Die besten Elf stehen nun fest. Der Siegerspruch wird am 24. Oktober in Nürnberg gekürt.

"Wir sind freundlich begrüßt worden - von Menschen, Frauen und Kindern."

Helmut Sandrock, DFB-Generalsekretär, nach Ankunft des DFB-Trosses in Brasilien

-

Quelle: AFP

2 / 11

Gertjan Verbeek

"Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet."

Der ehemalige Nürnberg-Trainer Gertjan Verbeek

Hertha BSC vor DFB Sportgericht

Quelle: dpa

3 / 11

Hans Lorenz

"Jetzt haben Sie endlich mal eine Einladung vom DFB bekommen."

DFB-Sportrichter Hans Lorenz zu Stefan Kießling - vor dessen Aussage in der "Phantomtor"-Anhörung

Ralph Gunesch FC Ingolstadt Einzelbild FC Ingolstadt 04 Fussball Männer 2 Bundesliga Sais

Quelle: imago sportfotodienst

4 / 11

Ralph Gunesch

"Schließt euch zu Hause ein und labert mit dem rassistischen Müll euren Wandteppich voll, aber verschont uns alle mit dem Gedankengut."

Ralph Gunesch, Spieler beim FC Ingolstadt

-

Quelle: Imago Sportfoto / Getty Images

5 / 11

Michael Zorc

"Gegen Sven Bender ist Chuck Norris ein Weichei!"

BVB-Sportdirektor Michael Zorc über Bender, der beim Champions-League-Spiel gegen den SSC Neapel über 70 Minuten mit Nasenbeinbruch spielte

FC St. Pauli v SC Paderborn - 2. Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 11

St. Pauli-Fans

"Trainer kommen, Trainer gehen. Flüchtlinge bleiben."

Transparent der St.-Pauli-Fans nach der Entlassung von Coach Michael Frontzeck

Per Mertesacker

Quelle: dpa

7 / 11

Per Mertesacker

"Wat woll'n se denn eigentlich?"

Per Mertesacker auf Kritik am knappen Achtelfinalsieg bei der WM gegen Algerien

Hamburger SV v SC Paderborn 07 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 11

Tolgay Arslan

"Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bayern zwei Spiele verlieren, ist noch geringer, als dass sie ein Spiel verlieren."

Tolgay Arslan vor dem Auftritt des HSV in München

World Cup 2014 - Franz Beckenbauer

Quelle: Marcus Brandt/dpa

9 / 11

Franz Beckenbauer

"Ich hab noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen."

Franz Beckenbauer nach einem Besuch im Gastgeberland der WM 2022

Tag der Legenden 2014

Quelle: dpa

10 / 11

Thomas Hitzlsperger

"So wie ich die Fifa kenne, haben die das verboten."

Thomas Hitzlsperger auf die Frage, ob die WM die richtige Bühne für das Coming Out aktiver Fußballprofis wäre

-

Quelle: AP

11 / 11

Jens Keller

"Da mach' ich mir vom Kopf her keine Gedanken."

Schalke-Trainer Jens Keller

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: