Fußball:U20-Fußballer machen WM-Viertelfinale klar

Lesezeit: 3 min

Levin Öztunali gewinnt das Duelle gegen Musa Muhammed aus Nigeria. Der Deutsche erzielte den Siegtreffer für seine Mannschaft. (Foto: dpa)

Die U20-Nationalmannschaft besiegt Nigeria durch einen Treffer von Levin Öztunali und zieht ins Viertelfinale ein. Die deutschen Handballer qualifizieren sich vorzeitig für die EM 2016. FCB-Vorstandschef Rummenigge schließt einen Mega-Transfer aus.

Fußball, U20-Nationalmannschaft: Die deutschen Fußball-Junioren haben das Viertelfinale bei der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland erreicht. Im Achtelfinale besiegte die Auswahl von DFB-Trainer Frank Wormuth Nigeria am Donnerstag mit 1:0 (1:0).

Levin Öztunali (19. Minute) erzielte in Christchurch den entscheidenden Treffer für die deutsche Mannschaft, die den vierten Sieg im vierten Turnierspiel feierte. Im Viertelfinale trifft Deutschland am Sonntag (03.00 Uhr) auf Mali. Zuletzt hatte eine deutsche Elf 2009 den Viertelfinaleinzug bei einer U20-WM geschafft. Der bisher einzige Titelgewinn eines DFB-Teams in dieser Altersklasse datiert von 1981.

FC Bayern: Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat einen Mega-Transfer des deutschen Fußball-Rekordmeisters kategorisch ausgeschlossen. "Um das an dieser Stelle noch einmal klarzustellen: Der FC Bayern wird definitiv keinen Spieler für 100 Millionen Euro holen", sagte Rummenigge im Interview mit Sport Bild.

Der Bayern-Boss kündigte für den Sommer allerdings an, "dass wir Qualität wollen und gewisse Dinge machen". Zuletzt war auch der Wolfsburger Kevin de Bruyne immer wieder mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden. "Uns ist die Laufzeit bis 2019 bekannt. Für Wolfsburg gibt es keinen Grund, aktuell über einen Verkauf nachzudenken. Fertig. Ende. Aus", sagte Rummenigge (59) dazu. Gerüchte hatte es in München zuletzt auch um Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger gegeben, der angeblich bei Manchester United auf der Liste stehen soll. "Ich weiß nicht, was dran ist. Aus unserer Sicht ist aber klar: Wir würden nur über einen Wechsel nachdenken, wenn Bastian mit einem konkreten Wunsch auf uns zukommen würde. Das ist nicht der Fall", betonte Rummenigge. Schweinsteigers Vertrag läuft 2016 aus.

Ebenso der von Trainer Pep Guardiola. Über eine Verlängerung will sich der FC Bayern laut Rummenigge "wie vereinbart im Laufe der zweiten Jahreshälfte" mit dem Spanier unterhalten: "Wir werden das in aller Ruhe und ohne Stress besprechen."

Eine Entscheidung ist dagegen nach dem Rücktritt von Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in Sachen medizinischer Betreuung gefallen. Volker Braun werde weiter der Arzt "an der Säbener Straße sein", sagte Rummenigge: "Wir werden darüber hinaus ein Ärzte-Netzwerk knüpfen, das sich austauscht und für uns arbeitet."

Handball, EM-Qualifikation: Die deutschen Handballer haben sich vorzeitig für die Europameisterschaft 2016 in Polen (17. bis 31. Januar) qualifiziert. Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson gewann am vorletzten Qualifikations-Spieltag ihr Auswärtsspiel in Finnland souverän 34:20 (16:8) und und kehrt nach der verpassten EM 2014 auf die große europäische Handballbühne zurück. Durch den 30:24-Erfolg von Ex-Weltmeister Spanien am späten Mittwochabend in Österreich kann die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) im abschließenden Heimspiel gegen Österreich am Sonntag (15.15 Uhr/ZDF) in Kiel nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in Gruppe 7 verdrängt werden.

Basketball, NBA: Dank einer erneut überragenden Leistung von LeBron James haben die Cleveland Cavaliers die Führung im Play-off-Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA übernommen. Beim 96:91 gegen die Golden State Warriors im ersten Heimspiel der best-of-seven-Serie kam James auf 40 Punkte, zwölf Rebounds und acht Assists - damit verpasste er ein erneutes Triple-Double nur knapp. Die Cavs führen nun mit 2:1, Spiel vier findet am Donnerstagabend (Ortszeit) ebenfalls in Cleveland statt.

"Es ist ein großartiger Moment, meine Mannschaft braucht mich", sagte James (30): "Es ist meine Aufgabe, diese Jungs anzuführen." Bis zum Schlussabschnitt hatte Cleveland die Partie komplett im Griff und führte zwischenzeitlich mit 20 Punkten. Dann aber schlichen sich Fehler ins Spiel der Cavs ein, die Warriors verkürzten den Rückstand Punkt für Punkt. Am Ende aber rettete Cleveland den Erfolg über die Zeit. "Von diesen letzten anderthalb Minuten können wir eine Menge lernen", sagte James.

Neben James überzeugte auch der Australier Matthew Dellavedova (20 Punkte), der den verletzten Allstar Kyrie Irving erneut glänzend vertrat. Golden States MVP Stephen Curry sammelte 27 Punkte, allerdings verwandelte er nur sieben seiner 13 Versuche aus der Distanz. "Wir müssen Spiel vier gewinnen. Dann kommen wir nach Hause, und dort müssen wir für den Rest der Serie unseren Homecourt verteidigen. Das ist die Mission", sagte er .

2. Bundesliga: Der frühere Fußball-Profi Rachid Azzouzi wird Sportdirektor von Fortuna Düsseldorf. Wie der Zweitligist am Mittwoch mitteilte, hat der 44-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Azzouzi war zuletzt in gleicher Funktion von 2013 bis 2014 beim FC St. Pauli und davor bei der SpVgg Greuther Fürth (2008 bis 2012) tätig gewesen. In Düsseldorf tritt er die Nachfolge von Helmut Schulte an.

Der in Marokko geborene Azzouzi spielte als Profi für den MSV Duisburg, Fortuna Köln und die SpVgg Greuther Fürth. Für die Nationalmannschaft seines Landes bestritt der 37 Spiele und nahm an den Olympischen Spielen 1992 und an den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 teil.

"Rachid Azzouzi hat während seiner Stationen als sportlicher Verantwortlicher in der Zweiten Bundesliga nicht nur viel Erfahrung gesammelt, sondern war in dieser Tätigkeit auch stets mit der engen Verzahnung zwischen Profimannschaft und Nachwuchsleistungszentrum betraut", sagte Fortuna-Vorstandsvorsitzender Dirk Kall. "Ich freue mich sehr auf diese wunderbare Aufgabe, die ich mit großem Herzblut angehen werde", meinte Azzouzi. "Wir wünschen uns alle, dass vor der Fortuna eine erfolgreiche Zukunft liegt. Daran werden wir mit Hochdruck arbeiten."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: