Fußball-WM:WM ohne Manuel Neuer?

Lesezeit: 4 min

Den Generationenwechsel beim FC Bayern und in der Nationalelf zu begleiten, das sieht Manuel Neuer eigentlich als spannende Herausforderung. (Foto: Bernd Feil/M.i.S./imago)

Das Comeback des Torhüters nach dem dritten Mittelfußbruch verzögert sich immer weiter. Was Neuers Verletzung so heikel macht und wie er selbst seine langsamen Fortschritte einschätzt.

Von Werner Bartens, München

Wer auf großem Fuß lebt, kann trotzdem einen wackeligen Stand haben. Nationaltorwart Manuel Neuer hat die imposante Schuhgröße 47, dennoch kann er die darin steckenden imposanten Füße im Wettkampf immer noch nicht belasten. Nachdem sich Neuer im vergangenen Jahr dreimal den Mittelfußknochen gebrochen hatte, ist der Einsatz des 32-Jährigen bei der WM in Russland (14. Juni - 15. Juli) inzwischen fraglicher denn je. "Ich muss für mich und die Mannschaft und auch für die Fußball-Republik Deutschland die richtige Entscheidung treffen, und da hilft es nichts, sich aus der Ruhe bringen zu lassen", sagte Neuer anlässlich der Vorstellung des neuen Heimtrikots des FC Bayern am Dienstagabend. "Ich muss die richtige Entscheidung treffen, und wie sie ausfällt, das wird man am Ende sehen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThomas Hitzlsperger im Interview
:"Unser Blick richtet sich nicht täglich nach München"

Der ehemalige Fußballprofi Thomas Hitzlsperger über den VfB Stuttgart, die Frage, ob Geld oder Fans wichtiger sind und warum es unangenehm werden kann, neben Jürgen Klopp zu stehen.

Interview von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: