Fußball-WM:Portugal zittert sich ins Achtelfinale

Iran v Portugal: Group B - 2018 FIFA World Cup Russia

Per Außenrist ins Glück: Ricardo Quaresma schießt das 1:0 für Portugal gegen Iran.

(Foto: Getty Images)
  • Portugal spielt 1:1 gegen Iran und kommt als Gruppenzweiter ins Achtelfinale. Dort wartet Uruguay.
  • Die Tore erzielen Ricardo Quaresma (45. Minute) für Portugal und Karim Ansarifard (90.+3) für Iran.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Fußball-WM.

Portugal ist in das Achtelfinale der Fußball-WM in Russland eingezogen. Nach einer mäßigen Leistung reichte dem Europameister in Saransk ein 1:1 (1:0) gegen Iran zum Weiterkommen, doch der Gruppensieg ist dahin. Vor 41 685 Besuchern in der Mordovia Arena brachte Ricardo Quaresma (45. Minute) die Portugiesen per Traumtor in Führung, die Karim Ansarifard (90.+3) per Handelfmeter ausglich. Die Portugiesen treffen nun als Gruppenzweite am Samstag auf Uruguay

Ronaldo vergab per Elfmeter die Chance auf seinen fünften WM-Treffer. Für die Iraner ist trotz ihres wackeren Auftritts gegen den Favoriten auch die fünfte WM-Endrunde bereits nach der Gruppenphase beendet.

Ähnlich wie gegen Spanien (0:1) setzte das Team des portugiesischen Iran-Trainers Carlos Queiroz wieder auf die gesicherte Defensive. Die erste Chance bot sich Ronaldo, der seinen vier Toren aus den ersten beiden WM-Partien fast früh ein fünftes hätte folgen lassen. Doch Torhüter Alireza Beiranvand war zur Stelle und klärte die Situation im Nachfassen (3.).

Quaresma trifft mit dem Außenrist

Angefeuert von seinen Fans, die in Saransk klar in der Überzahl waren und mit ihren von der Südafrika-WM bekannten Vuvuzelas für einen Höllenlärm sorgten, hielt Iran dagegen. Allerdings agierte der Außenseiter bei seinen Angriffsbemühungen oft zu hektisch. Immerhin: Ramin Rezaeian gab per Freistoß einen ersten Warnschuss ab (23.).

Defensiv ließ Iran gegen den Europameister, bei dem Adrien Silva für den grippekranken João Moutinho sowie Andre Silva und Quaresma neu in die Startelf kamen, in dieser Phase wenig zu. Und zumindest bei Standards ging von den Iranern weiterhin Gefahr aus. Nach einer Freistoßflanke war der weit aufgerückte Saeid Ezatolahi zur Stelle, doch sein Kopfball war zu unplatziert (34.).

Für die Führung sorgte Quaresma, der mit einem sehenswerten Außenrist-Schuss in den Winkel traf (45.).Nach dem Wechsel hatte Ronaldo die große Chance zur Vorentscheidung. Nach einem Foul an ihm selbst, das Referee Enrique Caceres (Paraguay) erst nach dem Hinzuziehen des Videobeweises ahndete, scheiterte der Torjäger vom Punkt an Keeper Beiranvand (53.). Es war im achten Versuch der erste verschossene WM-Elfmeter der Portugiesen. Etwas später hatte Ronaldo noch Glück, dass ein Foulspiel von ihm nach Videobeweis nur mit Gelb geahndet wurde.

Nun ging es auf dem Rasen rund, weil beide Gegner immer bissiger agierten. Die Iraner versuchten alles. Und tatsächlich gelang den Iranern mit dem strittigen Handelfmeter noch der Ausgleich.

WM-Spielplan 2018

Unser WM-Spielplan 2018 bietet Ihnen alle Spiele auf einen Blick. Sie können sich auch Ihren eigenen Plan ausdrucken - auf DIN A3 oder DIN A4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: