Fußball-WM: Philipp Lahm:Deutschlands neuer Häuptling

Bundestrainer Joachim Löw gibt die Antworten in der K- und T-Frage: Philipp Lahm führt die Nationalelf als Kapitän zur WM, Manuel Neuer wird Stammtorhüter. Lahms Stellvertreter ist ein Bayern-Spieler.

Philipp Lahm von Bayern München wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2010 als Kapitän anführen, der Schalker Manuel Neuer ist in Südafrika die Nummer eins im Tor. Diese Personalentscheidungen gaben Bundestrainer Joachim Löw und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke am Freitag im WM-Trainingslager des Vize-Europameisters in Südtirol bekannt.

Philipp Lahm

Philipp Lahm soll Michael Ballack als Kapitän ersetzen, Bastian Schweinsteiger die Rolle des Leitwolfs im Mittelfeld übernehmen.

(Foto: dpa)

Der 26-jährige Lahm vertritt beim Weltturnier wie erwartet den verletzten Michael Ballack, der wegen einer Sprunggelenkverletzung seine WM-Teilnahme absagen musste. Als Vize-Kapitän wird Bastian Schweinsteiger fungieren.

Bundestrainer Löw betonte, Schweinsteiger solle "auf dem Feld die Rolle von Michael Ballack übernehmen". Lahm hingegen trage das Amt des Kapitäns und spiele damit "eine tragende Rolle". Durch diese Aufteilung werde die Verantwortung auf mehrere Schultern aufgeteilt.

Klose vertritt Lahm in Budapest

Der 24 Jahre alte Neuer, der bislang erst drei Länderspiele bestritten hat, erhielt den Vorzug vor dem Bremer Tim Wiese, der als Nummer zwei in das Turnier geht. Der 36-jährige Jörg Butt ist am Kap die Nummer drei. Der Münchner war erst nach der Verletzung des Leverkuseners René Adler, der in Südafrika als Nummer eins vorgesehen war, in den deutschen WM-Kader gerutscht.

Beim Testspiel in Ungarn an diesem Samstag wird Lahm allerdings noch nicht als Spielführer auflaufen. Wie Schweinsteiger und die übrigen Münchner Profis Jörg Butt und Thomas Müller wird er auf die Reise nach Budapest verzichten - zur Schonung nach der langen Saison mit dem deutschen Double-Sieger FC Bayern. Für Lahm übernimmt Miroslav Klose die Kapitänsbinde, der bei den Bayern kaum Einsatzzeit erhielt. Klose gehört wie Lahm, Schweinsteiger und Arne Friedrich sowie Per Mertesacker in Südafrika dem Mannschaftsrat an.

"Herausragend gute Saison"

Der Münchner Lahm bestreitet bei der WM sein viertes großes Turnier. Er war bereits bei den Europameisterschaften 2004 und 2008 sowie beim WM-Sommermärchen 2006 im Einsatz. "Er war immer ein Spieler der sich viele Gedanken macht und immer klar seine Meinung äußert. Sein Feedback ist immer offen und ehrlich", sagte Löw über den neuen Kapitän.

Torwarttrainer Andreas Köpke lobte Manuel Neuer als einen Torhüter mit "Riesenpotenzial", der mit Schalke eine "herausragend gute Saison gespielt" habe. Neuer ist erstmals bei einem Großereignis dabei. Der 24-Jährige kommt am Samstag in Budapest zu seinem vierten DFB-Einsatz. Er ist damit nach Wolfgang Fahrian 1962 der Torwart mit der geringsten Länderspielerfahrung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: