Fußball-WM 2018:Island reist erstmals zur WM

Fußball: WM-Qualifikation Island - Kosovo

Ab zur WM: Islands Kapitän Aron Gunnarsson jubelt.

(Foto: Brynjar Gunnasrson/dpa)

Leuchtraketen stiegen in den nasskalten Abendhimmel von Reykjavik auf und sorgten rund um das Laugardalsvöllur Stadion für eine festliche Stimmung. In der Arena stimmten Islands Fußball-Helden zusammen mit den begeisterten Fans den legendären "Huh"-Schlachtruf an. Auch auf den Straßen der Hauptstadt feierten die Bewohner des kleinen nordeuropäische Land nach dem 2:0-Sieg gegen den Kosovo bis in den frühen Dienstagmorgen die erste WM-Teilnahme. Wie schon 2016 bei der EM in Frankreich sind die verrückten Wikinger auch im kommenden Jahr in Russland dabei.

Den TV-Reporter Haukur Hardarson übermannten direkt nach dem Schlusspfiff die Gefühle. "Als ich noch ein kleiner Junge war, habe ich diesen albernen Traum gehabt, dass Island eines Tages zur WM fährt. Jetzt ist dieser Traum wahr geworden", sagte er mit ergriffener Stimme. Gudni Bergsson, der Präsident des isländischen Fußballverbandes, bemerkte: "Falls ich träumen sollte, weckt mich bitte nicht auf!". Passend hierzu titelte die Zeitung Morgunbladid: "Die WM ist nicht mehr länger ein Traum." Und auf der Titelseite von Frettabladid stand groß geschrieben: "Russland: Wir sind unterwegs."

Durch die Tore des ehemaligen Hoffenheimers Gylfi Sigurdsson (40.) sowie von Johann Gudmundsson (67.) holte Island die noch fehlenden Punkte zur WM-Qualifikation. Das Land mit 330 000 Einwohnern kann nun seine sagenhafte Geschichte vom EM-Sommer 2016 beim Weltturnier in Russland fortsetzen. Nationaltrainer Heimir Hallgrimsson konnte sein Glück zunächst gar nicht richtig in Worte fassen: "Das ist so verrückt. Meine Gedanken sind überall."

Syrien scheitert in Australien

Australien hat das syrische Fußball-Märchen in der WM-Qualifikation beendet und darf selbst weiter von einer Reise nach Russland im nächsten Jahr träumen. Nach einem mühsamen 2:1-Sieg am Dienstag nach Verlängerung im Rückspiel der Asien-Playoffs in Sydney treffen die Socceroos nun in einer letzten interkontinentalen Playoff-Runde auf den Vierten aus Nord- und Mittelamerika, nach jetzigem Stand Panama.

Matchwinner war wieder einmal der Rekordtorschütze der australischen Nationalmannschaft, Tim Cahill (37, früher FC Everton), der beide Treffer gegen die tapferen Außenseiter aus dem Bürgerkriegsland erzielte. Im Hinspiel hatte sich die Mannschaft aus dem schwer vom Krieg gezeichneten Syrien in Krubong (Malaysia) ein 1:1 (0:1) gegen Australien erkämpft und damit die Chance auf ein kleines Fußballwunder gewahrt.

Spanien holt den neunten Sieg

Nach Island kann auch Serbien nach einem 1:0 (0:0) gegen Georgien als Sieger der Gruppe D für die WM-Endrunde 2018 in Russland planen. Das Team von Trainer Slavoljub Muslin buchte durch den knappen Sieg Platz 1 in der Gruppe D und damit das Russland-Ticket. Den umjubelten Treffer für die Serben erzielte in Belgrad Nemanja Gudelj aber erst in der 74. Minute.

Irland überraschte Wales, das ohne Gareth Bale antrat, kalt und verdrängte die Gastgeber mit dem 1:0 (0:0)-Erfolg noch vom zweiten Platz. Den Treffer der Gäste erzielte James McClean in der 57. Minute. Hinter Serbien (21) wurde Irland mit 19 Punkten Zweiter vor Wales (17). Österreich war schon vor dem 1:0 (0:0) beim Tabellenletzten Moldau aus dem Rennen - für ÖFB-Trainer Marcel Koller war es vor 5000 Zuschauern in Chisinau das letzte Spiel. Das Tor schoss Louis Schaub (69.).

Gruppensieger Spanien hat die Qualifikation mit dem neunten Sieg abgeschlossen. Der Ex-Weltmeister gewann gegen Israel in Jerusalem allerdings nur mit Mühe 1:0 (0:0). Erst in der 76. Minute brach Asier Illarramendi den Bann. Die Spanier schließen die Gruppe G mit 28 Punkten ab. Als Zweiter hat Italien nach dem mageren 1:0 (0:0) in Albanien durch einen Treffer von Antonio Candreva (73.) 23 Zähler. Die vier Europa-Playoffs werden am 17. Oktober ausgelost; die Spiele finden vom 9. bis 14. November statt.

Bislang qualifiziert sind:

Afrika: Nigeria, Ägypten

Asien: Iran, Japan, Südkorea, Saudi-Arabien

Europa: Deutschland, Belgien, England, Spanien, Polen, Serbien, Island, Russland (Gastgeber)

Nord-, Mittelamerika, Karibik: Mexiko, Costa Rica

Südamerika: Brasilien

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: