Fußball-WM:DFB-Elf testet gegen Kamerun

Kamerun - Mannschaftsfoto

Kameruns Nationalelf im Oktober 2013.

(Foto: dpa)

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet ihr vorletztes WM-Testspiel gegen das von Volker Finke trainierte Team aus Kamerun. David Alaba ist schon wieder Österreichs "Fußballer des Jahres". Kobe Bryant verletzt sich erneut schwer.

Fußball-WM, Testspiel: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet ihr vorletztes Testspiel vor der WM 2014 in Brasilien am 1. Juni in Mönchengladbach gegen das von Volker Finke trainierte Team aus Kamerun. Das bestätigte der Verband am Freitagmorgen und entsprach damit laut Generalsekretär Helmut Sandrock dem Wunsch von Bundestrainer Joachim Löw, "gegen eine starke afrikanische Mannschaft" zu spielen. Zweiter Gruppengegner der Deutschen bei der Endrunde ist Ghana. "Den Gedanken dieses Länderspiels habe ich bereits im Rahmen der Endrundenauslosung in Brasilien mit Kameruns Trainer Volker Finke diskutiert. Diese Partie hat einen großen Reiz für beide Mannschaften", sagte Manager Oliver Bierhoff.

"Wir haben uns nach der Gruppenauslosung für die WM am 6. Dezember in Brasilien unterhalten, ob eine Begegnung zwischen beiden Teams möglich ist, jetzt bin ich froh, dass es für uns zu einem solchen Kräftemessen kommt", wurde Finke, der seit Mai diesen Jahres die "Unzähmbaren Löwen" trainiert, bereits am Donnerstag auf der kicker-Homepage zitiert. Das letzte Aufeinandertreffen mit Kamerun hatte die DFB-Elf 2004 in Leipzig mit 3:0 für sich entschieden. Der letzte Test vor der WM in Brasilien findet am 6. Juni in Mainz statt, der Gegner ist noch offen. Ins Turnier startet die deutsche Mannschaft am 16. Juni in Salvador gegen Portugal, dritter Gruppengegner ist die USA.

Österreich, Fußballer des Jahres: David Alaba ist zum dritten Mal in Serie zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 21-Jährige von Triple-Gewinner Bayern München wurde als erster Spieler seit Einführung der Wahl 1984 von allen Trainern der österreichischen Bundesliga auf Platz eins gesetzt. Zudem ist der Linksverteidiger der erste Spieler, der dreimal in Serie gewählt wurde. "Ich freue mich sehr über diese große Ehre und möchte mich bei allen Trainern bedanken", sagte Alaba, der im November schon als Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet worden war, auf der Bayern-Homepage: "Gewöhnen kann man sich an so eine Ehre nie. Es ist immer etwas Besonderes und Schönes. Über solche Momente freut man sich immer wieder." Mit drei Titeln liegt Alaba nun gleichauf mit Herbert Prohaska. Rekordsieger ist Ivica Vastic mit vier Auszeichnungen.

Basketball, NBA: Basketball-Profi Kobe Bryant hat nur wenige Tage nach seiner Rückkehr auf das Parkett einen schweren Rückschlag erlitten. Beim fünfmaligen NBA-Champion wurde ein Bruch des Schienbeinkopfes im linken Knie diagnostiziert, der 35-Jährige fehlt den Los Angeles Lakers voraussichtlich sechs Wochen. Bryant, der seinen Vertrag in L.A. Ende November für 48,5 Millionen Dollar (rund 36 Millionen Euro) um zwei Jahre verlängert hatte, war gerade erst nach einer achtmonatigen Pause wegen eines Achillessehnenrisses zurückgekehrt. Die "Black Mamba" verletzte sich bereits am Dienstag im Spiel bei den Memphis Grizzlies (96:92). Nach Informationen von ESPN hat sich Bryant das Knie verdreht und eine Halbzeit lang mit dem Bruch gespielt. Eine Kernspintomographie erbrachte die Diagnose. "Das ist so bitter für Kobe", sagte Lakers-Trainer Mike D'Antoni: "Er hat so hart für seine Rückkehr gearbeitet." Der 15-malige Allstar Bryant stand seit seinem Comeback sechsmal für die Lakers auf dem Feld und verbuchte im Schnitt 13,8 Punkte, 6,3 Assists und 4,3 Rebounds. Eine Operation ist wohl nicht notwendig.

Wettskandal, Österreich: Der in einen Wett- und Manipulationsskandal verwickelte österreichische Fußball-Profi Thomas Zündel (25) ist vom Senat der österreichischen Bundesliga vorläufig suspendiert worden. Das berichtete der Österreichische Rundfunk (ORF) am Donnerstag. Auch Zündels ehemaliger Mitspieler bei Aufsteiger SV Grödig, Dominique Taboga (31), und der ehemalige Profi und Nationalspieler Sanel Kuljic (36) wurden suspendiert. Zündel war Ende November vom SV Grödig, entlassen worden. In Tabogas Fall, der die Affäre ins Rollen gebracht hatte und mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt, wurde ein Senatsverfahren vorerst ausgesetzt, eine Suspendierung erscheine jedoch "als Sicherungsmaßnahme notwendig".

Cas, Einspruch: Juristischer Rückschlag für Fenerbahce Istanbul: Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat den Einspruch des 18-maligen türkischen Fußball-Meisters abgelehnt und eine zuvor verhängte Bewährungsstrafe bestätigt. Das teilte der CAS am Donnerstag mit. Istanbul ist derzeit wegen Verwicklungen in einen Bestechungsskandal bis einschließlich der Saison 2014/15 für den internationalen Wettbewerb gesperrt. Für das Spiel der Europa League gegen Bate Borissow im vergangenen Februar waren Zuschauer wegen vorheriger Vorfälle ausgeschlossen gewesen, dennoch war von außen eine Leuchtrakete ins Stadion gefeuert worden. Daraufhin war der Klub vom Europäischen Fußball-Verband UEFA mit der zweijährigen Bewährungsstrafe belegt worden. Diese beginnt, sobald sich "Fener" nach Ablauf der Sperre aus dem Bestechungsskandal wieder für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.

Formel 1, Red Bull: Das Formel-1-Team von Mercedes bedient sich bei Sebastian Vettels Weltmeister-Rennstall Red Bull. Wie die Silberpfeile am Donnerstag mitteilten, nehmen die Ingenieure Mark Ellis und Giles Wood im Juni kommenden Jahres ihre Arbeit beim Zweiten der WM-Konstrukteurswertung auf. Mit den neu geschaffenen Positionen soll die Technikabteilung von MercedesAMG, besonders in den Bereichen Simulation und Fahrzeugdynamik, verstärkt werden. Mit Blick auf die tiefgreifende Motorenreform in der Formel 1 2014 samt komplexerer Hybridtechnik und neuer Aerodynamik sind Topingenieure in der Königsklasse des Motorsports noch begehrter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: