Erstes Gruppenspiel:Deutschland verliert 0:1 gegen Mexiko

Lesezeit: 2 min

Manuel Neuer war beim 1:0 für Mexiko ohne Chance. (Foto: REUTERS)
  • Deutschland hat sein erstes Gruppenspiel bei der Fußball-WM in Russland verloren.
  • Der Titelverteidiger unterliegt Mexiko verdient mit 0:1 und ist damit noch gut bedient.
  • Hier geht es zu allen Spielen und Ergebnissen der Fußball WM.

Titelverteidiger Deutschland hat das erste Gruppenspiel bei der Fußball-WM in Russland verloren. In Moskau unterlag die DFB-Elf überlegenen Mexikanern 0:1. Das einzige Tor des Spiels erzielte vor 78 011 Zuschauern im Luschniki-Stadion Hirving Lozano nach einem schnellen Angriff über die linke Seite (35. Minute). Das Team von Joachim Löw brachte die Offensive der Mexikaner nie unter Kontrolle und hätte durchaus deutlicher verlieren können.

Mexiko habe das Spiel verdient gewonnen, sagte Mats Hummels im ZDF. Man habe es dem Gegner viel zu einfach gemacht. "Wir müssen jetzt zwei Spiele gewinnen, sonst war es das mit der WM, sagte der Innenverteidiger. Bundestrainer Löw forderte: "Jetzt müssen wir im nächsten Spiel eine Reaktion zeigen." Das Team habe nicht die gewohnte "Kombinationssicherheit" gezeigt.

Schon in der ersten Minute wurde die schwache deutsche Abwehr von den Mexikanern schonungslos offen gelegt. Über die linke Seite konnte Lozano in den Strafraum eindringen. Jérôme Boateng rettete per Grätsche. Wenige Sekunden später musste Manuel Neuer das erste Mal zupacken, als Marvin Plattenhardt den Ball mit dem Knie Richtung DFB-Tor bugsierte. Der Berliner sprang kurzfristig als rechter Verteidiger für den kranken Jonas Hector ein.

Die Problemzone war aber die andere Seite. Joshua Kimmich spielte praktisch Rechtsaußen. Seine Defensivaufgaben blieben unerledigt. Immer wieder stießen die schnellen Mexikaner per Konter in diese Lücke. Löw reagierte auf dieses taktische Problem nicht.

Das Gegentor durch Lozano zeichnete sich förmlich ab. Die Fehlerkette, die zum ersten Gegentor in einem WM-Auftaktspiel unter Löw führte, war symptomatisch für das deutsche Spiel. Der schwerfällige Sami Khedira verlor in der gegnerischen Hälfte einen Zweikampf, Hummels rutschte in der Rückwärtsbewegung aus und die Kimmich-Seite war verwaist. Bezeichnend, dass der eigentlich fürs Kreative weit vorne vorgesehene Mesut Özil den finalen Zweikampf im Strafraum führen musste - und diesen verlor. Lazano ließ sich die Chance diesmal nicht nehmen.

Löws Taktik ging hinten und vorne nicht auf. Zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, keine Ordnung, keine Stabilität. Von der versprochenen Besserung nach den mauen Tests gegen Österreich (1:2) und Saudi-Arabien (2:1) war nichts zu sehen. Vor allem Khedira und Toni Kroos konnten die Lücken nicht schließen. Einzig Boateng nahm die Zweikämpfe kompromisslos und körperbetont an, wurde mit seinem Defensivpartner Hummels und dem aufmerksamen und sicheren Neuer aber sehr allein gelassen. Gegen Hector Herrera (10.) und bei einem Kopfball von Hector Moreno (14.) packte der rechtzeitig genesene Schlussmann sicher zu. Kroos' Freistoß war in der ersten Halbzeit die mit Abstand beste deutsche Möglichkeit, nachdem Timo Werner (3.) recht früh aus spitzem Winkel vorbei geschossen hatte. Der Leipziger wurde bei seinem WM-Debüt viel zu selten in Szene gesetzt.

Brandt scheitert am Pfosten

In der zweiten Halbzeit verzichtete Löw zunächst auf neue Impulse. Die Mexikaner waren nicht mehr so laufstark, doch die DFB-Elf blieb in der Rückwärtsbewegung anfällig. Den Mexikanern fehlte zum Glück für Löw schlicht der Punch - wie Stürmer Chicharito (57.) bei einem Konter.

Dann kam Marco Reus - ein Signal für die Jagd nach dem Ausgleich. Der Dortmunder rutschte bei seiner WM-Premiere am Ball vorbei (68.) und schoss aus spitzem Winkel drüber (71.). Bei den nun häufigeren Offensivaktionen war es vor allem Julian Draxler, der immer wieder Richtung Tor strebte, doch auch der PSG-Profi hatte kein Fortune. Mexiko warf sich in jeden deutschen Schuss. Kroos (76.) zirkelte den Ball knapp vorbei. Mario Gomez kam noch als finaler Joker - konnte die Pleite aber nicht mehr abwenden. Gomez vergab eine Kopfballchance (87.), der ebenfalls eingewechselte Julian Brandt hatte Pech mit einem Kracher an den Außenpfosten (89.).

Es war erst die zweite Niederlage einer deutschen Mannschaft in ihrem ersten WM-Spiel. 1982 verlor die DFB-Elf 1:2 gegen Algerien. Im nächsten Spiel trifft das Team am Samstag in Sotschi auf Schweden. Zum Abschluss der Gruppenphase geht es am 27. Juni in Kasan gegen Südkorea.

© SZ.de/sid/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: