Fußball-WM:Bruce Arena tritt als US-Nationalcoach zurück

FILE: Bruce Arena Out As USMNT Head Coach

Zurückgetreten: Bruce Arena.

Seine Mannschaft hatte die Qualifikation für die Fußball-WM verpasst. Die Basketballer des FC Bayern verspielen eine 22-Punkte-Führung gegen Würzburg.

Fußball, USA: Bruce Arena ist als Trainer der US-amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. "Wir haben den Job nicht erledigt und ich übernehme die Verantwortung dafür", wird der 66 Jahre alte Nachfolger von Jürgen Klinsmann am Freitag in einer Verbandsmitteilung zitiert. Die USA hatten nach einer 1:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel bei Trinidad und Tobago am Dienstag (Ortszeit) die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland 2018 verpasst. Für die direkte Qualifikation hätte bereits ein Punkt beim abgeschlagenen Tabellenletzten von der karibischen Insel genügt.

Basketball, BBL: Würzburg hat durch ein 84:76 (33:47) beim FC Bayern München für eine Überraschung in der Basketball-Bundesliga gesorgt. Das Team des früheren Bayern-Trainers Dirk Bauermann drehte am Freitag nach dem Seitenwechsel einen 22-Punkte-Rückstand auch dank des starken Robin Benzing, der an alter Wirkungsstätte mit 19 Zähler in der zweiten Halbzeit überragte. "Es kommt darauf an, wie man Spiele beendet, nicht beginnt. Das haben wir sehr gut gemacht", erklärte Coach Bauermann. Nationalmannschafts-Kapitän Benzing ergänzte: "Nach der Pause haben wir den Respekt abgelegt, hart gespielt und gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft haben. Während Würzburg mit vier Siegen weiter ungeschlagen bleibt, verlor Titelanwärter FC Bayern erstmals in dieser Saison.

Bayreuth gewann im zweiten Top-Duell in einem ebenfalls turbulenten Match bei den EWE Baskets Oldenburg mit 89:88 (41:37) und kletterte auf Rang zwei. Bayreuth dominierte die Partie vor der Pause und führte teilweise mit zehn Punkten Vorsprung. Oldenburg ging dagegen nach einem 19:0-Lauf mit 66:56 ins Abschlussviertel. Die Gäste schlugen wieder zurück und siegten in einer spannenden Schlussphase mit einem Punkt Vorsprung. Bayreuths Assem Marei war mit 21 Punkten Top-Scorer der Partie.ALBA Berlin hatte beim 88:69 (41:34) bei der BG Göttingen keine Probleme. Der US-Amerikaner Spencer Butterfield überzeugte beim vierten Sieg im fünften Spiel des Hauptstadt-Clubs mit 20 Punkten und neun Rebounds.

Fußball, U17-WM: Die deutschen U17-Fußballer haben mit einem 3:1 (1:1) gegen Guinea den Sprung ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft geschafft. Die Auswahl von Trainer Christian Wück feierte am Freitag im indischen Kochi den zweiten Sieg im dritten Vorrunden-Spiel und zog als Gruppenzweiter in die K.o.-Phase ein." Auf den Spielern lastete sehr viel Druck, aber sie sind hervorragend damit umgegangen. Wir sind mit der richtigen Einstellung in die Partie gegangen und haben uns gegenseitig unterstützt", lobte Wück seine Mannschaft.

Nächster Gegner der DFB-Junioren ist im Achtelfinale am Montag in Neu-Delhi Kolumbien. Wück urteilte: "Kolumbien wird eine sehr große Herausforderung, auf die wir uns intensiv vorbereiten werden." Torjäger Jann-Fiete Arp vom Hamburger SV brachte den deutschen Nachwuchs gegen die Afrikaner früh in Führung (8. Minute). Danach ließ die DFB-Auswahl aber nach, Guinea kam durch Ibrahima Soumah (26.) zum verdienten Ausgleich. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause entschieden Nicolas Kühn von RB Leipzig (62.) und der Frankfurter Sahverdi Cetin mit einem verwandelten Foulelfmeter (90.+2) die Partie für die Wück-Elf.

Zuvor hatte Deutschland zum Auftakt in die WM ein 2:1 gegen Costa Rica gefeiert, das zweite Gruppenspiel aber deutlich mit 0:4 gegen den Iran verloren. Bei der U17-EM im Mai dieses Jahres war das DFB-Team im Halbfinale am späteren Titelträger Spanien gescheitert. Ziel der DFB-Auswahl ist der erste WM-Titel einer deutschen U17.

Fußball, RB Leipzig: Der Einsatz von RB Leipzigs Fußball-Nationalspieler Timo Werner im Topspiel bei Borussia Dortmund ist weiter ungewiss. Zumindest im RB-Kader steht der beste deutsche Bundesliga-Angreifer. "Entgegen anders lautenden Meldungen entscheide immer noch ich, ob ein Spieler im Kader sein wird oder nicht. Und ich kann versichern, dass er im Kader sein wird", sagte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl am Freitag auf der Pressekonferenz.

Zuvor hatte die Bild-Zeitung vermeldet, dass der 21-Jährige nicht mit nach Dortmund fliegen werde. Werner musste zuletzt wegen einer Blockade des Kiefergelenks und der Halswirbelsäulen-Muskulatur pausieren. Er war am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen."Der Halswirbel macht derzeit keine Probleme mehr, auch Kopfbälle hat er ganz gut verkraftet. Es war natürlich nicht die absolute Endbelastung. Timo hat anderthalb Wochen nicht trainiert und wir müssen schauen, dass er wieder richtig fit wird", sagte Hasenhüttl.

Deshalb bleibt abzuwarten, ob Werner angesichts der anstehenden Spiele in der Champions League gegen den FC Porto sowie in der Bundesliga und im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München schon beim BVB zum Einsatz kommt. Oder doch geschont wird. Beim Champions-League-Spiel Ende September bei Besiktas Istanbul war Werner nach 32 Minuten angeschlagen ausgewechselt worden. Derweil wurde der Vertrag mit Abwehrchef Willi Orban vorzeitig um drei Jahre bis 2022 verlängert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: