Fußball:Wieder im Rhythmus

Lesezeit: 1 min

Die FC Bayern-Frauen beenden ihre erste Trainingswoche mit einem Sieg. Zur Vorbereitung auf die Rückrunde kehren zudem verletzte Spielerinnen zurück. Gemeinsam geht es Ende Januar zum ersten Mal nach Doha.

Von Anna Dreher

Wenn die Rückrunde so beginnt, wie die erste Trainingswoche im neuen Jahr endete, dürfte Thomas Wörle sehr zufrieden sein. Am Samstag spielten die Fußballerinnen des FC Bayern München im ersten Testspiel ihrer Vorbereitung gegen den FC Zürich - und gewannen 3:0 (1:0). Lineth Beerensteyn (35. Minute) und die deutsche Nationalspielerin Mandy Islacker (59., 83.) trafen gegen den aktuellen Tabellenführer der Schweizer Nationalliga. Die Chancenverwertung brachte Wörle zwar wie so oft in der Vergangenheit eher dazu, kritisch die Stirn zu runzeln, anstatt sich über einen erfolgreichen Abschluss zu freuen. Doch andere Aspekte des Testlaufs ließen dieses wiederkehrende Defizit seines Teams in den Hintergrund treten. "Wir haben das Spiel über 90 Minuten dominiert, sind in der Defensive stabil gestanden und haben keine Torchancen zugelassen", bilanzierte der Trainer.

Es ging ohnehin vor allem um eines: Nach drei Wochen Winterpause wieder einen gewissen Rhythmus aufzunehmen und die Inhalte der ersten Einheiten auch im getesteten Ernstfall zu zeigen. Die Trainingswoche hatte für Bayern ja mit erfreulichen Nachrichten begonnen. Nachdem bereits die englische Flügelspielerin Leah Galton und die Torhüterin Fei Wang verpflichtet wurden, gehört in der französischen Nationalspielerin Laura Georges (Paris St. Germain) nun auch eine internationale Top-Spielerin zum Team. Mit Kristin Demann, Viktoria Schnaderbeck, Fridolina Rolfö und Sydney Lohmann kehren zudem vier der teils länger verletzten Spielerinnen vor dem Start der zweiten Saisonhälfte zurück - Simone Laudehr (Fuß-Operation) und Melanie Behringer (Knie-Operation) fallen indes einige Wochen aus. "Das trifft uns natürlich", sagte Wörle in dieser Woche, "aber lieber ist es mir jetzt als in der entscheidenden Phase." Die Rückrunde beginnt für Bayern am 18. Februar gegen Essen, das erklärte Ziel des Tabellenzweiten ist die erneute Qualifikation für die Champions League. Um das zu erreichen, absolviert die Mannschaft nicht nur Einheiten auf dem Bayern Campus: Ende Januar fliegen die Fußballerinnen wie die Männer nach Doha - zum ersten Mal und als erstes Frauenteam eines größeren Vereins. "Das wird eine spannende Reise", sagte Wörle. "Wir freuen uns sehr."

© SZ vom 16.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: