Fußball:Wenger: "Ich weiß, was ich in Zukunft tun werde"

West Bromwich Albion - FC Arsenal

Arsenals Trainer Arsene Wenger erlebt schwierige Zeiten.

(Foto: dpa)

England: Ein Champions-League-Platz rückt für den FC Arsenal in immer weitere Ferne. Bei West Bromwich Albion unterlagen die Gunners 1:3 (1:1), wobei Teammanager Arsène Wenger hinterher eine kurzfristige Klärung seiner Zukunft ankündigte.Wenger, der seit der Doppel-1:5-Pleite von Arsenal in der Champions League gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München gehörig unter Druck geraten ist, deutete nach dem neuerlichen Dämpfer ein zeitnahes Ende der quälenden Debatten über seine Person an: "Ich weiß, was ich in Zukunft tun werde, und bald werden es auch alle wissen", sagte der Franzose.

Arsenal verlor den fünften Tabellenplatz an Rekordmeister Manchester United, der beim 3:1 (1:0) beim Abstiegskandidaten FC Middlesbrough seinen 600. Sieg in der Premier League feierte. Die Gunners sind mit 517 Erfolgen die Nummer zwei.Tabellenführer FC Chelsea mühte sich unterdessen zu einem 2:1 (0:0) bei Stoke City. Meister Leicester City feierte dagegen unter dem neuen Teammanager Craig Shakespeare den vierten Sieg im vierten Spiel mit dem 3:2 (3:1) bei West Ham United.Einen Treffer erzielte Ex-Nationalspieler Robert Huth (7.) per Kopfball. Außer Huth trafen für Leicester noch Riyad Mahrez (5.) und Jamie Vardy (38.). Willian hatte Chelsea in Führung geschossen (13.), doch Jonathan Walters (38., Foulelfmeter) glich für Stoke aus.

Gary Cahill (88.) sicherte den Dreier der Blues. Marouane Fellaini (30.), Jesse Lingard (62.) und Antonio Valencia (90.+3) trafen für ManUnited.Einige Arsenal-Fans hatten sogar viel Geld investiert, um ihre Ablehnung des Coaches auf ganz spezielle Weise zum Ausdruck zu bringen: Über dem Stadion flog am Samstag kurz vor dem Anpfiff ein Flugzeug mit einem Banner mit der Aufschrift "Kein Vertrag mehr, Wenger muss weg".Ohne Weltmeister Mesut Özil (Knieverletzung) angetreten, geriet Arsenal durch Craig Dawsons Kopfball (12.) in Rückstand. Torjäger Alexis Sanchez (15.) traf zum 1:1-Ausgleich.

Hal Robson-Kanu (55.) brachte die Gastgeber erneut in Führung. In der 75. Minute erhöhte Dawson vor 24.065 Zuschauern erneut per Kopf auf 3:1. Mit 50 Punkten belegt Arsenal den fünften Tabellenplatz. Wenger hatte WM-Champion Shkodran Mustafi in der Anfangsformation aufgeboten, der dritte Weltmeister, Per Mertesacker, saß auf der Bank.Zu allem Überfluss verlor Wenger bei West Brom auch noch Torwart Petr Cech. Der Tscheche musste schon in der ersten Halbzeit (38.) mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden.

Italien: Juventus Turin hat mit Weltmeister Sami Khedira den nächsten Schritt zum 33. Scudetto gemacht. Der Titelverteidiger setzte sich bei Sampdoria Genua mit 1:0 (1:0) durch und behauptete seinen Zehn-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze vor seinem hartnäckigsten Verfolger SSC Neapel.Juan Cuadrado erzielte in der siebten Minute das entscheidende Tor für die Turiner, die seit zehn Ligaspielen ungeschlagen sind.

Frankreich: Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner AS Monaco ist seinem achten Titelgewinn in der französischen Meisterschaft einen weiteren Schritt nähergekommen. Der Tabellenführer der Ligue 1 siegte bei SM Caen 3:0 (1:0) und baute seinen Vorsprung vor Titelverteidiger Paris St. Germain zunächst auf sechs Punkte aus. PSG spielt am Abend (21.00 Uhr) gegen Olympique Lyon.Kylian Mbappé (13./81.) und Fabinho (49./Elfmeter) trafen für die Monegassen, die am Mittwoch Manchester City mit Nationalspieler Leroy Sané aus der Champions League geworfen hatten. Sie sind am 11. und 19. April Gegner des BVB in der Runde der letzten Acht.

Holland: Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat im Titelkampf einen Rückschlag erlitten. Der Viertelfinalgegner von Schalke 04 in der Europa League kam am Sonntag beim Abstiegskandidaten Excelsior Rotterdam nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Spitzenreiter Feyenoord Rotterdam baute mit dem 2:1 (0:1) beim SC Heerenveen den Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Ajax auf sechs Punkte aus.Amsterdam geriet durch ein Eigentor von Kenny Tete in Rückstand (26.). Justin Kluivert, Sohn des früheren Champions-League-Siegers Patrick Kluivert, glich aus (32.). Der Ex-Schalker Heiko Westermann kam nicht zum Einsatz. Ajax trifft am 13. und 20. April in der Runde der letzten Acht in der Europa League auf Schalke.

Spanien: Bayern Münchens Champions-League-Gegner Real Madrid hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft den nächsten Schritt Richtung Titelgewinn gemacht. Der Rekordmeister feierte durch ein 2:1 (1:0) bei Athletic Bilbao seinen vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen und baute seinen Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona vorläufig auf fünf Punkte aus. Barça tritt erst am Sonntagabend (20.45 Uhr) beim FC Valencia an.

Einen Tag nach der Auslosung des Champions-League-Viertelfinales agierten die Königlichen völlig unbeeindruckt vom Hammer-Los München. Karim Benzema (25.) und Casemiro (68.) trafen für das Team von Weltmeister Toni Kroos. Madrid hat abgesehen von seinem derzeitigen Vorsprung auf Barcelona noch einen weiteren Trumpf in der Hand: Aufgrund seiner Teilnahme an der Klub-WM im vergangenen Dezember hat der Champions-League-Gewinner noch ein Nachholspiel auszutragen.

Türkei: Die Jagd von Lukas Podolski mit Galatasaray Istanbul auf Süper-Lig-Spitzenreiter Besiktas Istanbul ist womöglich schon entscheidend unterbrochen worden. Gala kassierte bei Trabzonspor nach zuvor zwei Siegen in Serie eine 0:2 (0:1)-Pleite und hat damit neun Runden vor Saisonende weiter acht Punkte Rückstand auf den Lokalrivalen und Titelverteidiger, der erst am Sonntagnachmittag bei Antalyaspor antritt.

Podolski hoffte in Trabzon vergeblich auf Rückenwind für sein Abschiedsspiel aus der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD) in Dortmund gegen England. Auch wenn der Ex-Kölner kurz nach dem zweiten Treffer der Platzherren (49.) wegen übertriebenen Einsatzes die Gelbe Karte sah, ging von seinem Engagement kein Signal an seine Kollegen aus. Im Gegenteil: Galatasaray konnte auch aus seiner Überzahl in den letzten 25 Spielminuten nach einem Platzverweis gegen einen Spieler der Gastgeber kein zählbares Kapital schlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: